Speedport (gefritzt) als interne Nebenstelle mit Compact 5020 über VPN möglich?

daviid

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich hab ja schon nen Thread aber ich denke da ich hier ne ganz andere Frage hab mach ich nen neuen auf, is auch besser wenn man sucht.

Und zwar komm ich in einigen Tagen in den Genuss einer Compact 5020 VOIP, diese wird hier zuhause installiert und soll als normale ISDN-Anlage erstmal ohne VOIP arbeiten.

Nun haben wir noch eine zweite Wohnung, da kommt ein Speedport W900 hin den ich mir grad ersteigert hab und fritzen werd.

In der Wohnung soll der Speedport als Router und als Telefonanlage dienen, hat ne eigene ISDN Nummer an dem Anschluss dort, soweit sogut.

Jetzt ist allerdings die Frage ob man denn die Compact 5020 nicht mit dem Speedport per VPN miteinander verbinden könnte, allerdings soll die Nummer in der externen Wohnung usw alles erhalten bleiben, ich möchte nur dass ich Intern zwischen beiden telefonieren oder auch faxen kann.

Ist das Möglich?

Gruß
David
 
Hallo,

prinzipiell ist es schon mögliche eine außenliegende Nebenstelle per VoIP an die Compact 5020 anzuschließen (Sowohl über VPN, als auch direkt für das Internet, VPN ist aus Sicherheitsgründen aber natürlich immer vorzuziehen).

Auerswald hat hier einige Information dazu:
http://www.auerswald.de/service/ind...atid=253:faq-voip-anbieter&Itemid=186&lang=de

Auch dies http://www.auerswald.de/service/index.php?option=com_content&view=article&id=980&Itemid=641&lang=de ist ganz hilfreich.

Die spannende Frage ist nur, ob der Speedport in der Lage ist, sich an der 5020 durch das VPN anzumelden. Hat der selbst VPN? Kann VoIP-Telefonie dadurch routen? Ich kann mich erinnern, hier mal in einem Thread gelesen zu haben, dass es da bei Fritzboxen Probleme gibt.

Gruß
voip²
 
Ok danke für die Antwort erstmal.

Ich hab heut Mittag mal ne VPN Verbindung zwischen den Beiden Fritzboxen herstellen wollen, auf die entfernte hab ich per Fernwartung zugriff.
Hab alles nachem AVM Guide gemacht, nur seitdem ich die entfernte Fritzbox mit der Config Datei gefüttert hatte hab ich keinen Zugriff mehr auf die Box.
DDNS wird geupdated, Telefonieren geht auch, nur es ist kein einziger Port mehr offen.

Ich denke aus der "Ferne" kann ich das Problem wohl nichtmehr beheben, muss ich die Tage mal dorthin, ist zum Glück nich so weit.
Aber weiß jemand warum das passiert ist, das gleiche Bild ergab sich auch bei der hier befindlichen Fritzbox, das ich nur damit lösen konnte indem ich VPN deaktiviert habe. Allerdings hat die Fritzbox hier immer gesagt sie wäre mit der entfernten per VPN verbunden, jedenfalls bis ich bei der hier befindlichen Fritzbox VPN deaktiviert hab.
Bei der entfernten Box ist auch kein einziger Port offen, deshalb kann die Hauptbox sich auch nichtmehr mit der entfernten per VPN verbinden, außerdem ist mir aufgefallen dass sich heute ziemliche oft die IP geändert hat.


Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich meld mich jetz mal wieder nachdem jetzt erfolgreich die VPN Verbindung steht, iwie hab ichs hinbekommen ...

Ich hab in der 5020 nen neuen Internen VOIP Teilnehmer erstellt sowie hier (http://www.auerswald-root.de/download/datei/te-tipp/Ttip065.pdf, bzw. dem: http://www.auerswald.de/service/ind...-als-sip-telefon&catid=253&Itemid=585&lang=de) beschrieben, in der entfernten Fritzbox hab ich die Einstellungen im Anhang.

Hab auch nen 6-stelligen Pin und den auch eingetragen aber nix tut sich, wenn ich die 800 anruf kommt immer "Nicht erreichbar".

Sieht alles aus wie bei mir, nur tut sich nix, wenn ich das richtig verstanden hab brauch doch erst ein VOIP2/6 Modul wenn ich mehr als die internen 2 VOIP Kanäle benötige oder?

Gruß
David
 

Anhänge

  • screen111.png
    screen111.png
    28.5 KB · Aufrufe: 16
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.