Speedport Hybrid & Gigaset C430 IP

BeBsCh

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leute,

ich habe ja in einem anderen Thread schon Fragen bezüglich meiner Firewall gestellt.
Nun hat sich aber ein weiteres Problem herausgestellt.

Ich habe nun also, um die Firewall als Fehler zu entlarven/auszuschließen folgendes gemacht.

Speedport Hybrid -> 2 Analoge Telefone dran (funktionieren einwandfrei)
Am LAN des Hybrid habe ich nun meine IP Basis des Gigaset C430 IP.

Hier funktioniert mein Gigaset ebenfalls und Problemlos.
Allerdings scheint es hier zu Komplikationen zu kommen.
Sobald mein Gigaset dran hängt, funktionieren die oben genannten Analog Telefone nicht mehr. ("Diese Nummer ist nicht bekannt")
Ziehe ich das Gigaset wieder ab vom LAN, funktionieren die Analogen wieder (wenn auch erst nach einem Hybrid Reboot)

im Gigaset ist eine andere Telefonnummer als die die Analog angeschlossen sind hinterlegt.
Diese Nummer, die im Gigaset hinterlegt ist, habe ich im Hybrid deaktiviert, um eine Doppelanmeldung (was ja allerdings kein Problem sei), zu umgehen.

Ich vermute also, dass der Hybrid nicht damit klar kommt, dass ein weiteres Gerät (Gigaset), welches über den Hybrid ins Internet geht, sich gleichzeitig mit dem Hybrid am SIP Server anmeldet.

Hat hier jemand schon Erfahrungen oder Ideen? Ist es evtl. ein bekannter Bug?

Danke euch
 
Ich will jetzt nicht im alten Thread zu suchen, daher frage ich nochmal:
Hast du für das C430IP Portfreigaben eingerichtet? Bitte mal löschen.
Hast du eine LTE-Ausnahme für SIP hinzugefügt? Bitte einrichten
 
Moin!

Folgende Ausnahmen wurden hinzugefügt:

Nachstehend können Sie Ausnahmeregeln festlegen, um Datenverkehr fest über die DSL-Leitung umzuleiten. Der Hybridtunnel aus DSL und LTE wird für diesen Verkehr nicht genutzt. Datenverkehr, der hier nicht explizit ausgeschlossen ist, wird weiterhin über beide Leitungen verteilt.

5060

3478

3479

5004

7078

7109

5061


Portweiterleitung habe ich als Dynamische Portfreischaltung nach der Anleitung ( http://www.matthias-schulz.de/ ) eingerichtet:

5070
5004
3478
3479

Wenn ich die Ports jetz beispielsweise an die Gigaset Basis weiterleiten würde, und dann ein weiteres Gigaset für die andere Haushälfte hole, wie soll ich dem dann die Ports weiterleiten (falls es daran liegt)

Edit:
wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es damit etwas zu tun hat? Weil das Gigaset funktioniert ja, nur gehen dann die anderen Geräte nicht :( Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte euch nur mitteilen, dass ich das Problem, gelöst habe.

Das Problem war der Speedport ISDN, an welchem die alten ISDN telefon noch dran hingen. Nachdem ich nun alle Telefone per DECT an die Gigaset Basis angemeldet habe, und dann die komplette alte Telefonanlage inklusive SPeedport ISDN rausgeworfen habe, bleibt der Fehler aus.
Die Telefonie funktioniert super und ich bin über die DECT Reichweite der Gigaset Basis positiv überrascht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nach Deaktivierung des Speedport ISDN bleibt diese Fehlermeldung nun auch aus.


Danke für eure Hilfe.

PS: Habe nun einen Speedport ISDN, 8 Wochen alt, zu verkaufen, die Telekom nimmt ihn nicht mehr zurück, hier werde ich aber nochmals Druck ausüben.:mad:
 
Hättest du den mal erwähnt, dann hätte man dir sagen können, dass es bei mehr als 2 Registierungen zu Problemen kommt
 
... bin über die DECT Reichweite der Gigaset Basis positiv überrascht. ...
Der Effekt funktioniert solange, wie die Gigaset-Mobilteile an der Gigaset-Basis angemeldet sind.
Grund: physikalische Antennenauslegung, Firmware: DECT-Fehlerkorrektur
 
Moin!

Wie meinst du das? Erklär mir das mal bitte.

Danke
Warum sollten die Mobilteile nicht mehr angemeldet sein?

Danke
 
Sorry, der Text oben war verwirrend.

So ist es einfacher:
Das Gespann aus Gigaset-Mobilteil und Gigaset-Basis verspricht die größte Reichweite.
Nicht Gigaset-Mobilteile lasen sich auch anmelden (GAP), müssen dann aber über zumindest gleichwertige Antennen und Fehlerkorrektur verfügen, um zumindest die gleiche Reichweite ohne Rauschen, Knarzen, Pfeifen, Piepsen, Krachen, Aussetzer zu erzielen.
 
Also ich habe 6 Mobilteile angemeldet, davon ist nur eines von Gigaset, der Rest ist T-Home Sinus Zeug...
Funktioniert bis jetzt super.Wenn eins verreckt aber am Besten ein C430H nachbestellen oder?
Falls ein Repeater benötigt werden sollte, tuts der Fritz! Dect 100 ? Oder sollte es der teure von Gigaset sein?

Danke
 
... Wenn eins verreckt aber am Besten ein C430H nachbestellen oder? ...
Ja.
Am besten wäre aber ein Gigaset-Mobilteil mit USB-Anschluss.
Nur dann besteht die Möglichkeit des Mobilteil-Firmwareupdates via QuickSync.

... Oder sollte es der teure von Gigaset sein? ...
Ja.
Nur dann sind die Gigaset-Basis-Funktionen am Gigaset-Mobilteil transparent.

Der Fritz-DECT100 verträgt sich am besten mit der DECT-Basis einer Fritz-Box.
 
Ok!
Welche Mobilteile sind denn mit USB?
Bedeutet es, dass ich mein Mobilteil, welches beim C430 IP dabei war nicht updaten kann,sondern nur die Basis?

Welche Mobilteile sind denn zu empfehlen?
Meine Mutter hat sich schon beschwert, dass Sie Anrufe in Abwesenheit nicht mehr auf dem Mobilteil sehen kann.
Kann es sein,dass diese Funktion von Basis und Mobilteil nicht richtig kommuniziert werden kann?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C430H besitzt keine Mobilteil-FW-Updatemöglichkeit.

Hier sind einige Mobilteile aufgezählt, welche updatefähig sind:
https://www.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/GQS_manual_de.pdf

Das haushaltsübliche Modell ohne Design"verbesserung" ist das S810H.
Bei eBay gibt es auch das Vorgängermodell S79H, welches noch ohne BT ausgestattet ist.

Bei welchem Mobilteil tritt das Fehlen der Signalisierung der verp. Anrufe auf ?
Das kann auch in der Basis eingestellt werden, ist dann aber wegen Nicht-GAP-Funktion mglw. nur für das C430H aktiv.
 
Ja das 810H habe ich vorhin angeschaut bei Amazon... wäre super mit dem BT,meine Mutter als Vieltelefoniererin hätte gerne ein Headset.
Kann man da eines empfehlen?
Welches da nicht funktioniert weiss ich jetz auswendig nicht,muss ich schauen.
Aber das S810H ist schon eines der gängisten und für den Heimgebrauch absolut i.O. oder?

Auf meinem C430 IP werden verpasste Anrufe angezeigt, ist also nicht deaktiviert.
 
Schau dir einmal das wirklich federleichte Gigaset-Freisprechclip L410 an.
Anmeldung und Betrieb an C610IP und N510IP waren sofort möglich.
Die Töne kommen etwas blechern raus, liegt am Lautsprecher.
Bei Amazon wie bekannt mit Rückgabemöglichkeit.
Bei ebay gebrauchte Exemplare zum halben Neupreis.

http://www.amazon.de/Gigaset-L410-Freisprech-Clip-schnurlose-Telefone-schwarz/dp/B004VM4E7S


--------------------

Das Headset Gigaset ZX600 passt zum S810H, hat aber einen schlechten Klang.

Das Plantronics ist wesentlich ausgereifter, dazu noch für Links- UND Rechts-Ohrer geeignet.
http://www.amazon.de/Plantronics-87...s=Plantronics+Voyager+Legend+UC+B235+87670-02

--------------------

... Auf meinem C430 IP werden verpasste Anrufe angezeigt, ist also nicht deaktiviert.
Dann funktionieren die Telekom-Telefone nicht über GAP (Anmelden, Anrufen) hinaus mit der Gigaset-Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich heute meiner Mutter ein S810H bestellt! :)
Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.