Speedport mit fritz 33.04.26

hansendsbc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin, nach sehr viel lesen und probieren habe ich es endlich geschafft meinen Speedport zur FRITZ!Box Fon Speedport W 701V, Firmware-Version 33.04.26 zu überreden. Alle Versuche mit Linux und dem Script sind in die Hose gegangen. Es fehlten Dateien dann Fehler beim entpacken etc. Da die Suche nichts ausgespuckt hat, muss ich nun fragen.
Kann ich eine aktuellere Firm flashen?
Geht das übers Webinterface?
Ist das nur die Fritz Bedienoberfläche oder eine richtige Fritzsoft?

Gruss Hansen

Hallo, willkommen im Forum. Ich hätte gleich mal eine Gegenfrage: die Firmware-Version 33.04.26 hört sich eigentlich nach einer Original-Firmware des Speedport W701V an, welche Ende März 2007 mal aktuell war. Damals war noch das Script von Spirou gebräuchlich. ich vermute mal, dass dieses verwendet worden ist. Falls dem so sein sollte:

Das Script von Spirou tauschte in den Anfangsversionen lediglich die Bedienoberfläche der Box gegen die einer äquivalenten Fritzbox aus. Das bedeutet dann auch, dass keine neuen Funktionen hinzukommen, die nicht bereits in der TCOM-Firmware enthalten waren.
Erst viel später kam dann noch der Austausch des Kernels hinzu, das war etwa November/Dezember 2007. Sollte es sich also um eine solche Version handeln, dann mal der Unterschied zur aktuellen Scriptversion von Jpascher: hier wird generell aus der originalen TCOM-Firmware und der zur Box passenden AVM-Firmware ein neues Kernel gebaut. Die Teile aus der TCOM-Firmware sind notwendig, da sonst aufgrund der Hardware-Unterschiede zur "echten" Fritzbox der Speedport nicht mehr laufen würde.

Damit wäre die letzte Frage schon mal beantwortet: Es wird eine modifizierte AVM-Firmware auf die Box geladen, nicht die originale Firmware.

Für die beiden ersten Fragen ist dann evtl. die Anleitung von Interesse, die Antwort lautet in beiden Fällen: Ja.

mfg

Danke für die schnelle Antwort. Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.Habe es mit Stinky Linux probiert. Komme auch bis zu dem Auswahlmenü was gemacht werden soll, dann werden die Firmwares runtergeladen und bleibt beim entpacken hängen. Es fehlt Datei GLIBC 2.4 oder so. Hier im Board nach dem Fehler gesucht und auch ne Antwort gefunden.
Danach habe ich eine Adresse in einer Datei geändert, aber leider hat das keinen Erfolg gebracht.
Hab es ein paarmal versucht auch mit anderen Scripts. Nur mit Recover-Tool und FTP ging es dann. Beschäftige mich erst neu damit, also habt ein wenig Nachsicht bei meiner Unwissenheit............
Gruß Hansen

hier mal die Fehlermeldung: Extract Filesystem ...
/home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/tools/unsquashfs3-lzma: /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/tools/usr/lib/libfakeroot.so)
chmod: Zugriff auf „/home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/squashfs-root“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
could not unpack the filesystem image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
slightly@StinkyLinux:~/Desktop$

Zuletzt bearbeitet:
Dein Fakeroot ist zu neu für Dein verwendetes Linux-System. Ich finde es seltsam, daß ein Skript aus 2007 etwas lädt, das zu neu ist.

Hmm, die Frage ist noch nicht beantwortet: Wurde die alte Scriptversion von Spirou oder die aktuelle von Jpascher benutzt? Im ersten Beitrag steht ja, dass die Box geflasht worden ist. Allerdings würde die genannte Firmware-Version nicht zum aktuellen Script passen.

mfg

Also ich hatte erst mit dem Jpascher Script versucht, was ja nicht wollte. Dann habe ich ein gefundenes Kernel über FTP installiert.
Hab jetzt mal Ubuntu installiert und siehe da, das Script läuft durch und jetzt habe ich Firmware-Version 29.04.70 drauf.
Aber eine Frage habe ich noch, muss ich den Werksreset machen? Weil ja meine ganzen Einstellungen geblieben sind und auch so laufen.....

Hi,

Wenn alles läuft und es auch keine Reboots gibt, musst Du nicht unbedingt einen Werksreset machen. Hatte ich bei meiner Box auch nicht gemacht.
Ich behaupte mal, das 701 ist da bei Weitem nicht so zickig wie das 920. ;)

Grüße
Snyder

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.