[Info] Speedport Pro neuer Hybrid Router der Telekom

Pom-Fritz!

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Nov 2016
Beiträge
1,502
Punkte für Reaktionen
147
Punkte
63
Ein neues Spitzenmodel unter den Telekom Routern macht dem 6890 LTE von AVM Konkurrenz!
Die Vorstellung des von Sagemcom hergestellten Gerätes soll auf der IFA 2018 erfolgen, wie auf Computer Base zu lesen ist.
 
Wahrscheinlich genau wieder so ein "Spitzenmodell", wie der alte Hybrid ...
Schein auf Design getrimmt zu sein - wie üblich wird der "Inhalt" dürftig sein. Und die grausame Firmware/Benutzeroberfläche der Telekom wird auch wieder diesem Gerät den letzten Rest geben.
Auch wenn die Fritz-Box ja kein Hybrid-Router ist - Konkurrenz wird die Kiste vom Sagemcom nie und nimmer sein können.
 
Das Design erinnert mich frappierend an die Internet-Box 2 der SwissCom (hergestellt von Askey) und an diverse SmartAssistant-/SmartSpeaker-Angebote, vom Amazon Echo bis Google Home und Apple's HomePod.

Vielleicht muß ja heutzutage ein Router so aussehen, damit er als Bestandteil der Einrichtung akzeptiert und nicht länger als "technischer Fremdkörper" gesehen wird?

Auch wenn die neue Form bei AVM (die, welche mit der 7590 startete) wohl einige als "knuffig" ansehen, habe ich auch noch oft genug die Meinung gehört, daß "solche Geräte" eher an die Wand getackert und hinter den Schrank gehören, als direkt auf das Sideboard.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wann es von AVM ähnliche Formen geben wird ... die IB2 der SwissCom gibt es inzwischen praktisch schon genau so lange wie Amazon Echo (iirc) und während andere Geräte sich ja doch eher nicht durchsetzen konnten (TP-Link's Archer VR900V), gibt es die IB2 tatsächlich und sie ist wohl auch an einer erklecklichen Zahl von SwissCom-Anschlüssen im Einsatz.

Und ihre "Innereien" sind auch nicht schlecht - bis hin zur DECT-Basis mit CAT-iq 2.0 und HD-Telefonie, auch VPN auf L2TP/IPSec-Basis ist vorhanden (3 Verbindungen), womit dann Windows auch ohne zusätzliche Software klarkommt, usw. ... eigentlich ist das als AIO ein ganz passables Gerät, was den Vergleich mit einer FRITZ!Box wirklich nicht scheuen muß. Allerdings sind die Preise eben auch auf AVM-Niveau und teils noch darüber, denn die IB2 kostet ohne Vertrag mit der SwissCom auch stolze 299 CHF.

Zu allem Überfluß verwenden diese Geräte (selbst ein DSL-/LTE-Router mit Multipath-TCP-Support wurde gemeinsam mit Askey entwickelt und auch "echte" Mesh-Geräte (mit separatem 5 GHz-Rückkanal) gibt es von denen) aber auch noch "echte" OpenSource-Pakete, soweit ich das bisher angesehen habe (und deutlich weniger proprietäre Komponenten als AVM).

Da muß man sich bei AVM eben warm anziehen, was die Ideen (und den Stand) der Konkurrenz angeht und das scheint man ja glücklicherweise auch so zu sehen, denn die nach und nach noch hinzugebauten Funktionen beim AVM-Mesh holen dann vorhandene Rückstände wieder etwas auf und bieten an einigen Stellen sogar "unique features" (Telefonie-Konfiguration). Aber bei "echter OpenSource-Software" steht eben auch eine komplette Entwicklergemeinde bereit, um Ideen in Software umzusetzen ... ich bin mal gespannt, wohin die Reise da tatsächlich gehen wird, nachdem AVM ja "nur das Nötigste" (und auch das nicht in vollem Umfang und "irgendwie zähneknirschend") freigibt.
 
COMPUTERBASE schrieb:
Marktstart wird für Anfang September kurz nach der IFA 2018 erwartet.
Hm, warum dass denn ?
Scheuen sie den direkten Vergleich, oder haben sie ihn nicht nötig ?

Design
"Alexa, synchronisiere" :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.