Speedport Smart 1und1 VoIP

otto58

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ist es definitiv so, dass man bei einem Speedport die 1und1 Telefonnummer nicht registrieren kann. In verschiedenen Foren lese ich nur das.
Es geht um den Router Speedport Smart, wohl der ersten Generation. Mit der aktuellsten Firmware 11/2018 wurde die "Unterstützung anderer VoIP-Anbieter" zugefügt.

Wenn nicht, auf welchen preiswerten Router könnte man umsteigen, um die Speedphones weiter zu verwenden?
 
Speedphones laufen auch an jeder Fritzbox, die eine Firmware größer als 6.84 verwendet, das sind praktisch alle aktuellen und einige ältere, die man billig bekommt.
Billig- meine Empfehlung 7362SL oder 7560 oder für ganz geringe Ansprüche die 7412.
Aktuell empfehle ich die 7520 oder 7530.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es definitiv so, dass man bei einem Speedport die 1und1 Telefonnummer nicht registrieren kann.
Nein, das ist nicht definitiv so. Aber ob empfehlenswert wäre wieder eine andere Frage.

… um die Speedphones weiter zu verwenden?
Speedphones basieren auf CATiq 2.x. Somit sind DECT-Basisstationen kompatibel, die ebenfalls CATiq >=2.0 unterstützen. Wie erwähnt trifft das auf alle Fritzboxen mit DECT und FRITZ!OS >=6.8x zu.

Aktuell empfehle ich die 7320 oder 7330
Welche CATiq 2.0 nicht unterstützen und somit nicht zu empfehlen wären. Der CATiq 2.0 "Einstieg" bei AVM wäre die Fritzbox 7272, 7360v2, 7362 SL, 7390, 7412, 7430, 7490, 7510, 7520, 7530, 7560, 7580, 7590 usw.
 
Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

@NDiIPP wie muss ich das verstehen? "Nein, das ist nicht definitiv so. Aber ob empfehlenswert wäre wieder eine andere Frage." Gibt es ein How-to?

Also duales WLAN und ein Erscheinungsjahr ab 2016 (wie das Speedport Smart) müssten es schon sein. Die FB 7560 sieht schon mal nicht schlecht aus. Die werden ja massenhaft in der 1und1 Version auf Ebay angeboten. Komme ich mit den (1&1-ern) problemlos auf die geforderte Firmware Version?
 
wie muss ich das verstehen?
Es kann funktionieren, muss aber nicht oder es könnte vereinzelt zu Problemen kommen.

Die FB 7560 sieht schon mal nicht schlecht aus.
Wenn du dich mit einem xDSL-Modem ohne Unterstützung für Profil 35b/SuperVectoring begnügst, dann könnte die 7560 passend sein. Allerdings sollten die Speedphones zuvor an einer geeigneten DECT-Basis ihre aktuelle Firmware verpasst bekommen:
https://avm.de/service/wissensdaten...efon-eines-anderen-Herstellers-nicht-moglich/

Das betrifft nicht alle AVM-Modelle. Bei bspw. einer 7490, 7520, 7530, 7580, 7590 usw. funktioniert dagegen SUOTA auch mit den Speedphones.

Komme ich mit den (1&1-ern) problemlos auf die geforderte Firmware Version?
Warum denn nicht, es gibt bei der 7560 für die 1und1-Modelle gar keine eigene/spezielle Firmware…
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,668
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.