Speedport Smart 4 als Internetzugangsrouter und VOIP Client mit / an Fritzbox als IP Client / Meshmaster mit Telefoniezugang und zwei Meshclients.
Problemstellung:
Versorgt werden müssen 3 Stockwerke sowohl mit Wlan als auch Telefonie. VDSL/Dual Stack 1&1 Versatel auf Telekom Technik Eingang im Keller.
Speedport im Keller, 3 Telefonnummern 1&1, 3 Telefonnummern Fonic Sip Trunk, ließen sich mit viel "Kreativität / Geduld" letztlich im Speedport einrichten, 1. Stock Fritzbox Meshmaster, IP Client, schon zuvor komplett eingerichtete Telefonie den gleichen Rufnummern.
Die anderen Fritzboxen sind im Erdgeschoss sowie Freigelände ebenfalls für Wlan und Telefonie im Mesh als Client konfiguriert.
Alle Router sind per Lan verbunden, DHCP durch Speedport, alle Router haben feste IP Adressen zugeordnet.
Das funktioniert soweit, es ergibt sich im Bereich Telefonie aber das Problem das es Inkonsistenzen, verursacht durch die Mehrfacheinwahl der Rufnummern gibt, mal reagieren die Fritzboxen, mal der Speedport oder auch alle Router.
Problemlössung:
Deaktivieren der Rufnummern im Speedport und Anmeldung des Speedport als VoIP Client an der Meshmaster Fritzbox.
Dazu sollten alle Router über aktuelle Firmware Stand 12/2021 oder neuer verfügen.
Es ist als Vorbereitung im Speedport:
die "IP Telefon Anlage zu aktiveren", es sollte jedoch kein IP Phone konfiguriert sein, falls eins vor konfiguriert ist, löschen!
Falls Rufnummern eingerichtet sind, löschen, mindestens aber deaktivieren!
Des weiteren ist es erforderlich, "geeignete Zugangsdaten in der Fritzbox für das Lan IP Phone fest zu legen, da die Eingabemöglichkeiten bei der Konfiguration des Speedport arg begrenzt sind!
Das meint konkret in der Fritzbox:
unter Telefoniegeräte- IP Telefon "Name" muss eine 8 stellige Nummer gewählt werden, welche nicht mit 0 beginnen sollte, also z.b. 12345678!
unter Anmeldedaten "Benutzername" muss die gleiche 8 stellige Nummer eingegeben werden!
unter Anmeldedaten " Kennwort" muss ein 13 stelliges Passwort gewählt werden das aus Groß- und / oder Kleinbuchstaben bestehen darf!
unter Anmeldedaten den Haken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" setzen! Sicherheitsbedenken sind wohl zu vernachlässigen, es handelt sich schließlich um eine "virtuelle Sip Rufnummer" für den internen Gebrauch!
Nun muss im Speedport entsprechend eine neue Rufnummer angelegt werden unter Rufnummern - anderer Anbieter:
bei "Rufnummer (mit Vorwahl)" die 8 stellige Nummer eingeben welche in der Fritzbox zu vor unter "Nummer" und "Benutzername" festgelegt wurde.
bei "Name des Anbieters" die für die Fritzbox (Meshmaster) festgelegte IP, z.B. 192.168.178.1.
bei "Benutzername" die 8 stellige Nummer eingeben welche in der Fritzbox zu vor unter "Nummer" und "Benutzername" festgelegt wurde.
bei "Passwort" muss das 13 stelliges Passwort gewählt werden das aus Groß- und / oder Kleinbuchstaben bestehen darf und zuvor in der Fritzbox gewählt wurde.
bei "Registrar / Proxi" die für die Fritzbox (Meshmaster) festgelegte IP, z.B. 192.168.178.1 einsetzen.
bei "Port" 5060 einsetzen.
Wenn das nicht sofort auf anhieb funktionieren sollte hilft oft ein Neustart des Speedport! ( Kein Reset!!!!!)
Über welche externen Rufnummern der Speedport nun verfügen soll kann, nach erfolgreicher Anmeldung der internen Sip Rufnummer, je nach Bedarf in der Fritzbox unter Telefoniegeräte- IP Telefon festgelegt werden.
Funktioniert, bei mir, so weit zuverlässig und gut, leider ist am Speedport aber kein Zugriff auf das / die Telefonbücher der Fritzboxen möglich, ist für mich im Keller aber verschmerzbar.
Problemstellung:
Versorgt werden müssen 3 Stockwerke sowohl mit Wlan als auch Telefonie. VDSL/Dual Stack 1&1 Versatel auf Telekom Technik Eingang im Keller.
Speedport im Keller, 3 Telefonnummern 1&1, 3 Telefonnummern Fonic Sip Trunk, ließen sich mit viel "Kreativität / Geduld" letztlich im Speedport einrichten, 1. Stock Fritzbox Meshmaster, IP Client, schon zuvor komplett eingerichtete Telefonie den gleichen Rufnummern.
Die anderen Fritzboxen sind im Erdgeschoss sowie Freigelände ebenfalls für Wlan und Telefonie im Mesh als Client konfiguriert.
Alle Router sind per Lan verbunden, DHCP durch Speedport, alle Router haben feste IP Adressen zugeordnet.
Das funktioniert soweit, es ergibt sich im Bereich Telefonie aber das Problem das es Inkonsistenzen, verursacht durch die Mehrfacheinwahl der Rufnummern gibt, mal reagieren die Fritzboxen, mal der Speedport oder auch alle Router.
Problemlössung:
Deaktivieren der Rufnummern im Speedport und Anmeldung des Speedport als VoIP Client an der Meshmaster Fritzbox.
Dazu sollten alle Router über aktuelle Firmware Stand 12/2021 oder neuer verfügen.
Es ist als Vorbereitung im Speedport:
die "IP Telefon Anlage zu aktiveren", es sollte jedoch kein IP Phone konfiguriert sein, falls eins vor konfiguriert ist, löschen!
Falls Rufnummern eingerichtet sind, löschen, mindestens aber deaktivieren!
Des weiteren ist es erforderlich, "geeignete Zugangsdaten in der Fritzbox für das Lan IP Phone fest zu legen, da die Eingabemöglichkeiten bei der Konfiguration des Speedport arg begrenzt sind!
Das meint konkret in der Fritzbox:
unter Telefoniegeräte- IP Telefon "Name" muss eine 8 stellige Nummer gewählt werden, welche nicht mit 0 beginnen sollte, also z.b. 12345678!
unter Anmeldedaten "Benutzername" muss die gleiche 8 stellige Nummer eingegeben werden!
unter Anmeldedaten " Kennwort" muss ein 13 stelliges Passwort gewählt werden das aus Groß- und / oder Kleinbuchstaben bestehen darf!
unter Anmeldedaten den Haken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" setzen! Sicherheitsbedenken sind wohl zu vernachlässigen, es handelt sich schließlich um eine "virtuelle Sip Rufnummer" für den internen Gebrauch!
Nun muss im Speedport entsprechend eine neue Rufnummer angelegt werden unter Rufnummern - anderer Anbieter:
bei "Rufnummer (mit Vorwahl)" die 8 stellige Nummer eingeben welche in der Fritzbox zu vor unter "Nummer" und "Benutzername" festgelegt wurde.
bei "Name des Anbieters" die für die Fritzbox (Meshmaster) festgelegte IP, z.B. 192.168.178.1.
bei "Benutzername" die 8 stellige Nummer eingeben welche in der Fritzbox zu vor unter "Nummer" und "Benutzername" festgelegt wurde.
bei "Passwort" muss das 13 stelliges Passwort gewählt werden das aus Groß- und / oder Kleinbuchstaben bestehen darf und zuvor in der Fritzbox gewählt wurde.
bei "Registrar / Proxi" die für die Fritzbox (Meshmaster) festgelegte IP, z.B. 192.168.178.1 einsetzen.
bei "Port" 5060 einsetzen.
Wenn das nicht sofort auf anhieb funktionieren sollte hilft oft ein Neustart des Speedport! ( Kein Reset!!!!!)
Über welche externen Rufnummern der Speedport nun verfügen soll kann, nach erfolgreicher Anmeldung der internen Sip Rufnummer, je nach Bedarf in der Fritzbox unter Telefoniegeräte- IP Telefon festgelegt werden.
Funktioniert, bei mir, so weit zuverlässig und gut, leider ist am Speedport aber kein Zugriff auf das / die Telefonbücher der Fritzboxen möglich, ist für mich im Keller aber verschmerzbar.
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