Speedport Smart 4 als VOIP Client

RIB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Speedport Smart 4 als Internetzugangsrouter und VOIP Client mit / an Fritzbox als IP Client / Meshmaster mit Telefoniezugang und zwei Meshclients.
Problemstellung:
Versorgt werden müssen 3 Stockwerke sowohl mit Wlan als auch Telefonie. VDSL/Dual Stack 1&1 Versatel auf Telekom Technik Eingang im Keller.
Speedport im Keller, 3 Telefonnummern 1&1, 3 Telefonnummern Fonic Sip Trunk, ließen sich mit viel "Kreativität / Geduld" letztlich im Speedport einrichten, 1. Stock Fritzbox Meshmaster, IP Client, schon zuvor komplett eingerichtete Telefonie den gleichen Rufnummern.
Die anderen Fritzboxen sind im Erdgeschoss sowie Freigelände ebenfalls für Wlan und Telefonie im Mesh als Client konfiguriert.
Alle Router sind per Lan verbunden, DHCP durch Speedport, alle Router haben feste IP Adressen zugeordnet.
Das funktioniert soweit, es ergibt sich im Bereich Telefonie aber das Problem das es Inkonsistenzen, verursacht durch die Mehrfacheinwahl der Rufnummern gibt, mal reagieren die Fritzboxen, mal der Speedport oder auch alle Router.
Problemlössung:
Deaktivieren der Rufnummern im Speedport und Anmeldung des Speedport als VoIP Client an der Meshmaster Fritzbox.
Dazu sollten alle Router über aktuelle Firmware Stand 12/2021 oder neuer verfügen.
Es ist als Vorbereitung im Speedport:
die "IP Telefon Anlage zu aktiveren", es sollte jedoch kein IP Phone konfiguriert sein, falls eins vor konfiguriert ist, löschen!
Falls Rufnummern eingerichtet sind, löschen, mindestens aber deaktivieren!
Des weiteren ist es erforderlich, "geeignete Zugangsdaten in der Fritzbox für das Lan IP Phone fest zu legen, da die Eingabemöglichkeiten bei der Konfiguration des Speedport arg begrenzt sind!
Das meint konkret in der Fritzbox:
unter Telefoniegeräte- IP Telefon "Name" muss eine 8 stellige Nummer gewählt werden, welche nicht mit 0 beginnen sollte, also z.b. 12345678!
unter Anmeldedaten "Benutzername" muss die gleiche 8 stellige Nummer eingegeben werden!
unter Anmeldedaten " Kennwort" muss ein 13 stelliges Passwort gewählt werden das aus Groß- und / oder Kleinbuchstaben bestehen darf!
unter Anmeldedaten den Haken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" setzen! Sicherheitsbedenken sind wohl zu vernachlässigen, es handelt sich schließlich um eine "virtuelle Sip Rufnummer" für den internen Gebrauch!
Nun muss im Speedport entsprechend eine neue Rufnummer angelegt werden unter Rufnummern - anderer Anbieter:
bei "Rufnummer (mit Vorwahl)" die 8 stellige Nummer eingeben welche in der Fritzbox zu vor unter "Nummer" und "Benutzername" festgelegt wurde.
bei "Name des Anbieters" die für die Fritzbox (Meshmaster) festgelegte IP, z.B. 192.168.178.1.
bei "Benutzername" die 8 stellige Nummer eingeben welche in der Fritzbox zu vor unter "Nummer" und "Benutzername" festgelegt wurde.
bei "Passwort" muss das 13 stelliges Passwort gewählt werden das aus Groß- und / oder Kleinbuchstaben bestehen darf und zuvor in der Fritzbox gewählt wurde.
bei "Registrar / Proxi" die für die Fritzbox (Meshmaster) festgelegte IP, z.B. 192.168.178.1 einsetzen.
bei "Port" 5060 einsetzen.
Wenn das nicht sofort auf anhieb funktionieren sollte hilft oft ein Neustart des Speedport! ( Kein Reset!!!!!)
Über welche externen Rufnummern der Speedport nun verfügen soll kann, nach erfolgreicher Anmeldung der internen Sip Rufnummer, je nach Bedarf in der Fritzbox unter Telefoniegeräte- IP Telefon festgelegt werden.
Funktioniert, bei mir, so weit zuverlässig und gut, leider ist am Speedport aber kein Zugriff auf das / die Telefonbücher der Fritzboxen möglich, ist für mich im Keller aber verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
@RIB ich empfehle Dir, #1 nicht weiter zu bearbeiten, denn nach jeder Bearbeitung kommt Dein Post in die Moderation zur Freischaltung und ist dann solange "unsichtbar"

[in der AVM FRITZ!Box] „Anmeldung aus dem Internet erlauben“ setzen!
War das wirklich erforderlich bzw. kannst Du das für mich nochmals gegenprüfen? Ist nämlich merkwürdig, weil Du im späteren Verlauf Deiner Anleitung im Telekom Speedport keine öffentlichen Domain-Namen (z.B. den Dynamic-DNS der FRITZ!Box) sondern „192.168.178.1“ eingetragen hast.
DHCP durch Speedport
Weil die FRITZ!Box, die Telefonie macht, unter „192.168.178.1“ erreichbar ist, auf welcher IP-Adresse sitzt der Telekom Speedport?
Telefonnummern 1&1
Nur damit ich das verstand: Eine FRITZ!Box arbeitet im Modus „IP-Client“. Diese FRITZ!Box macht nun die Telefonie mit 1&1. Richtig? Davon rate ich aktuell ab. Bis jener Software-Bug gelöst ist, bleibt Dir nichts anderes übrig als Haupt-Router – also am 1&1 DSL-Anschluss – eine FRITZ!Box zu nutzen (oder auf ein FRITZ!OS von 07.29 zurückzugehen). Wie Du schon gemerkt hast, funktioniert ein Telekom Speedport Smart 4 (Plus) für die 1&1-Telefonie nicht direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Haken ist erforderlich, da die Fritzbox/Meshmaster ja nur IP Client im Netz ist!
Der Speedport liegt auf der 192.168.178.11:
Wenn mehrere Fritzboxen in einem Netz mit oder ohne Mesh aktiv sind empfiehlt es sich eigentlich immer feste IP's zu vergeben, ich nehme für solche Zwecke immer die ersten 20 IP's aus der DHCP Vergabe.
Es arbeiten 3 Fritzboxen im Modus IP Client und im Meshverbund, 1 x Meshmaster, 2 x Meshclient. im Meshmaster ist die Telefonie konfiguriert, sowohl 1&1 als auch Fonic SIP Trunk, insgesamt 6 Rufnummern, per Mesh ist die Telefonie auch auf den anderen Fritzboxen verfügbar sowie per SIP Client auf dem Speedport.
Wie es sich mit dem Speedport Smart 4 Plus verhält weiß ich nicht, auf dem Smart 4 ohne Pus ließen sich sowohl die 1&1 Nummern als auch der Fonic SIP Trunck durchaus konfigurieren und funktionierten auch, sowohl ein als auch ausgehend, nur im Verbund mit den Fritzboxen und der daraus resultierenden Mehrfacheinwahl wird der Gesamtverbund inkonsistent, obwohl die Telefonie durchaus funktioniert, auch Faxfunktion, Anrufbeantworter, allgemeine Rufbehandlung wie Rufsperren,Rufumleitungen etc, andere VoIp Phones wie Smartphones mit WLan Telefonie App etc.,Telefonbu(ü)ch(er) funktioniert, geht aber in dieser Konfiguration komplett an dem Speedport vorbei, das war ja der Hauptgrund die Rufnummern im Speedport wieder zu deaktivieren und ihn als SIP Client an der Fritzbox / Meshmaseter zu konfigurieren, nun ist die Telefonie konsistent und lässt sich komplett in der Fritzbox / Meshmaster administrieren.
Nur und das ist ein prinzipbedingtes, grundsätzliches Problem, ein Zugriff auf das / die Telefonb(u)üch(er) der Fritzbox / Meshmaster ist auch über die SIP Client Konfiguration des Speedport nicht möglich, damit kann ich an dem einen Telefon am Speedport im Keller aber leben.

FRITZ!Bxo: nur IP Client im Netz
Nach welcher dieser beiden Alternativen bist Du vorgegangen?

a) Wenn Du den im AVM eigenen Jargon bezeichneten Modus „IP-Client“ nutzt, dann ist die Firewall in der FRITZ!Box aus. Entsprechend brauchst Du dann den Haken nicht mehr.

b) Ist der Haken nötig, hast Du den Modus „kaskadierenden Router“. Das geht auch, denn es macht für die Telefonie außer jenem Haken keinen Unterschied. Aber wenn Du an einer solchen FRITZ!Box auch WLAN aktiv hast, dann kannst Du nicht einfach so zwischen Deinen WLAN-Access-Points roamen (weil verschiedene Subnetze).
Telekom Speedport Smart 4: konfigurieren und funktionierten auch
Vielleicht nur scheinbar. Wie in diesem Thread erklärt, muss der Telefonie-Router auf alle IP-Adressen seitens 1&1 lauschen, offenhalten und auch reagieren. Obwohl der DSL-Router die Firewall dafür im Griff hat – das Offenhalten wegfällt – bedeutet das nicht, dass der DSL-Router für seine Telefonie auf alles reagiert. Meine Versuche sind etwas her (Telekom Speedport W 921V). Bei dem konnte man alles einrichten und es funktioniert auch scheinbar, aber eben nur scheinbar. Viele Anrufen gingen einfach verloren. Das dürfte erklären, warum Du trotz Mehrfacheinwahl – die die Telekom sauber unterstützt – solche Symptome hattest.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei 1&1-Telefonie bitte
(a) nur eine FRITZ!Box als DSL-Router nehmen. Oder​
(b) eine Gigaset GO-Box 100 bzw. Gigaset N510 IP Pro nehmen. Oder​
(c) den SIP-Port des Telefonie-Routers (oft 5060) in den vorgelagerten Firewalls offenhalten/freigeben.​
FRITZ!Box als IP-Client: nun ist die Telefonie konsistent
Wie geschildert, davon rate ich aktuell ab …

Wie geschildert, IP Client / Firewall deaktiviert bei den nachgelagerten Fritzboxen.
Hast ja recht, eigentlich nicht nachvollziehbar, aber hey, wie heißt es so schön, der klügere gibt nach! Wie bereits geschrieben, virtuelle interne Sip, ich sehe hier kein Gefahren Potenzial, sei's drum! Vielleicht später bei anderen Firmwareständen gefixt? Derzeit jedenfalls erforderlich, warum auch immer!?
Ähnlich verhält es sich mit der Notwendigkeit im Speedport die IP-Telefon Anlage aktivieren zu müssen um ihn als SIP Client nutzen zu können?!?
Deine Telefonie Bedenken in Ehren, wie ich bereits geschrieben habe sind alle involvierten Router auf Firmwarestand 12/2021, auch der Speedport, hier funktioniert, auch durch den Speedport hindurch, die Telefonie 1&1, aber auch der Fonic SIP Trunk, problemlos.
Das muss wohl inzwischen gefixt sein, ich hatte auch, routinemäßig, unter anderem, eine Portfreigabe diesbzgl. einrichten wollen, was aber nicht erforderlich war, da standartmäßig bereits der Port 5060 und auch weitere im Speedport freigegeben sind.
Wenn ich das richtig interpretiere ist das wohl mit dem November Update gefixt worden, ob das auch für den 4 Plus gilt entzieht sich meiner Kenntnis!

Zuletzt bearbeitet:
muss wohl inzwischen gefixt sein
Ne, das ist ein ganz neuer Software-Bug in FRITZ!OS 07.29. Rufe Dich mal selbst 30 Mal hintereinander an … Du müsstest im DSL-Router (Telekom Speedport) eine Port-Freigabe für 5060 auf die FRITZ!Box legen (und dann macht der Haken wieder Kummer) oder eine FRITZ!Box sowohl als DSL- als auch Telefonie-Router nehmen.
kein Gefahren-Potenzial
Sehe ich erstmal auch nicht. Ich hätte nur gerne verstanden, warum in Deinem Aufbau plötzlich der Haken nötig ist. Das wäre vielleicht auch für andere Fälle, Threads bzw. User interessant. Echt merkwürdig.

Tut mir ja wirklich Leid, aber diese Telefonieprobleme kann ich nicht bestätigen.
Bei den beteiligten Fritzboxen handelt es sich um 1 x 6660 Meshmaster, 2 x 7490 Meshclients, alle auf Fritz OS 7.29!
Trotzdem keine Telefonie Probleme!
Und hier telefonieren und faxen 6 Leute jeden Tag dutzende Male.
Kein Anrufer hat sich bislang dahingehend geäußert wir seien schlecht oder gar nicht zu erreichen oder er habe unsere Faxe nicht erhalten!
Auch wir selber haben keine Probleme mit der Erreichbarkeit unserer gewünschten Gesprächspartner, tut mir leid aber die von Dir geschilderten Probleme müssen andere Ursachen haben!
Für uns ist die Qualität der Telefonie unverändert, trotz Austausch des DSL Routers.
Zuvor hing an dem VDSL Anschluß eine betagte 7412 Fritz OS 6.89, auch diese Box war nicht Meshfähig und wurde deshalb ebenfalls nicht für Telefonie genutzt, auch mit diesem Router wurde die Telefonie von der nachgelagerten Fritzbox 6660 als IP Client / Meshmaster bereitgestellt.
Vielleicht haben wir deshalb keine Probleme weil wir bewusst auch IP6 nutzen bzw. bei der SIP Telefonie sogar bevorzugt nutzen, schliesslich haben wir sowohl eine öffentliche wenn auch nur dynamische IP4 als auch IP6 Adresse.
Aber dafür gibt es ja DynDNS Dienste welche sowohl IP4 als auch IP6 unterstützen.
Außerdem ändert sich die IP6 nur selten.
Wie gesagt, läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man halt schwer, wenn man nicht erreichbar ist. Weil 1&1 auch Load-Balancing nutzt und das nur zu 50% stattfindet, kann man sich manchmal 100 Mal selbst anrufen, und es klappt. Dann einmal, und es klappt nicht. Das sieht man quasi nur dann, wenn man einen Paket-Mitschnitt am DSL-Router macht. Es ist lediglich die Erreichbarkeit betroffen. Ich kann davon nur abraten, weil es aktuell einfach mit 1&1 nicht sauber geht. Vielleicht macht der Speedport Smart 4 irgendwelche Zaubertricks – aber dann müsste man das mit einem Paket-Mitschnitt an der FRITZ!Box sehen, wenn SIP-INVITE von einer anderen IP-Adresse angekommen als man registriert ist.

Ich habe eben nochmal in die gängigsten Telefonie Logs der 6660 geschaut:
alle Nummern Verfügbarkeit über den Dezember 99%, keine Verluste, minimale Verzögerung kleiner 1% oder Null, kein Jitter, kein Burst, alle Codecs werden verwendet und funktionieren je nach Gegenstelle, auch T38 bei Fax.
Seit 21.12. 2021 keinerlei Ereignismeldung Telefonie und davor auch nichts ungewöhnliches!
was will man mehr?

Das siehst Du im Log nicht. Das siehst Du nur, wenn Du die Pakete mitschneidest. Die FRITZ!Box weiß gar nichts von ihrem Unglück.

Ja, ce29012 und ich haben jeweils ein Ticket bei AVM laufen.
hier telefonieren und faxen 6 Leute jeden Tag dutzende Male
Wenn Ihr soviel Telefonie macht, würde ich an Eurer Stelle in eine weitere FRITZ!Box als DSL-Router investieren. Wenn es Super-Vectoring sein muss, reicht schon eine FRITZ!Box 7520 aus eBay. Habt Ihr kein DSL-Super-Vectoring, stehen Euch viele alten FRITZ!Boxen offen. Ihr müsst dann nur schauen, dass die maximale Anzahl der Gespräche passt. AVM hat einige Modelle die mehr und einige Modelle, die weniger können … Übrigens: Es muss keine FRITZ!Box mit AVM-Telefonie-Mesh sein. Früher ging das über die manuelle Einrichtung eines IP-Telefons. Aber ja, seit FRITZ!OS 07.1x geht das so mit Telefonie-Mesh besser.
bei der SIP Telefonie [IPv6] sogar bevorzugt nutzen
Daran kann es auch nicht liegen. Das Problem betrifft sowohl IPv4 als auch IPv6. In IPv6 ging es mit einer öffentlichen FRITZ!OS-Version … müsste ich nachtesten, ob FRITZ!OS 07.25 bis 07.28 gingen. Vorher ging es jedenfalls definitiv nicht sauber. Und mit 07.29 geht es auch über IPv6 nicht sauber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Es gab keine Alternative zum Speedport Smart 4 auf dem Markt.
Es kommt, wie so oft, auf die Prioritäten an!
Seit ca. 2000 nutzen wir ein GbE Lan.
Das erfüllte seinen Zweck bis Wifi 5.
Nun stand eine Erneuerung und Ertüchtigung an.
Anforderterung:
In Kürze ist evtl. ein Glasfaser Anschluß verfügbar, derzeit VDSL und Kabel verfügbar, daher sollte neuer Router sowohl als auch verwendbar sein.
Wifi 6 ist Bedingung, damit Lan Anschluß mindestens 2,5 GbE erforderlich!
Da gibt es von AVM derzeit nichts, dazu kommt das Wifi 6 des Speedport Smart 4 an 2,5 GbE ist eine Macht, auch im Vergleich zur 6660.
Und das bei einem hervoragendem Preis / Leistungsverhältnis (129,00 €)

Nachdem ich ja, wie bereits erwähnt, gar nicht das Bewußt sein habe ein Telefonieproblem zu haben, habe ich mich nun doch ein bisschen in die von Dir angeführte Problematik eingelesen.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, wir haben das von Dir angeführte Problem nicht!
Fragt sich nur warum?
Nachdem was ich zur Problematik gelesen habe nehme ich an weil:
Wir, zufällig wegen der Festnetzflat, die 1&1 Rufnummern nur ausgehend nutzen, dagegen eingehend von unseren Anrufern die, Ihnen seit 30 Jahren, bekannten Rufnummern benutzt werden, welche zur Zeit im Fonic SIP Trunk beheimatet sind.
Die für Telefonie verwendete 6660 / Meshmaster ist kein DSL sondern ein Kabelrouter, die Rufnummern mussten also unter "Anderer Anbieter" konfiguriert werden, was schon 2019 eingerichtet wurde!
Alle 6 Rufnummern und beide Anbieter sind als "modifizierter anderer Anbieter" markiert.
Daran hat sich durch die regelmäßigen Updates bis, aktuell, 7.29 nichts geändert und wir haben auch keinerlei Veränderungen der Funktionalität bemerkt.
Wir verwenden IP6, sind von außen über IP6 erreichbar, NAT entfällt.
Wir verwenden grundsätzlich nicht die voreingestellten DNS Server und nutzen wenn möglich verschlüsseltes DNS.
Portfreigaben bzw. Portweiterleitungen sind und waren im jeweiligen DSL Router (früher 7412, jetzt Speedport Smart 4) eingerichtet, sowohl für IP4 als auch, soweit möglich und nötig, auch für IP6.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!

Habe ich probiert, keine Change den 2,5 GbE Anschluss Lanseitig zu nutzen, und einen entsprechenden 2,5 GbE am SPF+ zu nutzen läßt AVM nicht zu, ganz davon abgesehen das das dann in Summe auf ca. 250,00 € kommt. und ein VDSL Modem besitzt der 5530 auch nicht, würde man ein externes Modem nutzen wollen blockiert das dann wieder den 2,5GbE Port.

Habe ich probiert, keine Change den 2,5 GbE Anschluss Lanseitig zu nutzen,
Wäre mir neu. M.W.n. kann man den NBase-T Port der 5530 auch LAN-seitig verwenden. Aber natürlich nur solange man daran kein externes Modem anschließen möchte. Dafür muss man dann bei der 5530 den SFP-Slot benutzen.

Ich habe die 5530 hier gehabt, und mußte Sie zurück geben. Die 5530 läßt sich NICHT als Ip Client konfigurieren!
Sie läßt sich nur als Meshclient an einem Meshmaster UND IP Client konfigurieren, und das auch nur per Lan!
Und noch mal, der SFP oder SFP+ Slot ist durch AVM gesperrt!!!!!!!! ES IST NUR DIE VERWENDUNG VON AVM EIGENEN SPF oder SPF+ Modulen möglich!!!!!!!!!!!!!!!!! Keine Standart SFP oder SFP + möglich(, musste ich ebenfalls zurückgeben)!
Ob und wenn, wann AVM jemals auch andere als die derzeit mitgelieferten optischen 2,5 GbE) SPF oder auf manchen Märkten auch geplante optische (10 GbE) SPF+ Module anbieten wird war nicht in Erfahrung zu bringen!

Heute ist Böllerverbot. Du machst dich mit deinen Kanonaden hier zunehmend unbeliebt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid, habe und hatte nicht die Absicht hier irgent jemanden zu verärgern, habe nur die Funktion zum unterstreichen von Text bei Euch noch nicht gefunden, mea culpa.................

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.