Speedport Smart 4 im Bridge Modus bzw. Einsatz im Modembetrieb

G

gghv1974

Guest
Liebe Nutzer,

ich möchte hier gerne etwas nachfragen:

Ich würde gerne das Speedport Smart 4 im reinen Modembetrieb einsetzen und extern eine Fritzbox 7590 im Routerbetrieb anschließen sowie einrichten. Dies habe ich auch schon mal in der Vergangeheit für ne Weile gemacht. Dies funktionierte wirklich prima.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich via Webinterface keine DSL Werte des Speedports einsehen kann. Ein Aufrufen des Webinterface im Modembetrieb ist nicht möglich.

Wenn das Speedport regulär angeschlossen ist, lässt sich via IP-Adresse,speedport.ip und im eingeloggten Zustand im zweiten Tab http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm das versteckte Hiddenmenu aufrufen wo ich die DSL Werte/Qualität des Anschlusses mir anschauen kann.

Wie kann ich denn bei Einsatz des Speedports im "reinen Modembetrieb" die DSL Werte auslesen wenn ein externer Router angeschlossen ist?
Funktioniert dies überhaupt?
Gibt es dafür einen Trick?
Der Aufruf via http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm ist nicht möglich.

Ich würde mich freuen wenn es einen findigen User gibt,welcher mir sagen kann, wie ich auch im Modembetrieb auf das Speedport zugreifen kann wenn ich an der fritzbox hänge.

Vielen Dank!
 
Wenn ich Dich richtig verstehe ist die Lösung Deines Problems einfach, Du musst nur *//speedport.ip/* durch die korrekte IP Adresse ersetzen........................
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

wie wäre diese denn? das habe ich nämlich ausprobiert? oder ist eine andere lokale ip adresse da diese vielleicht verändert wird wenn das speedport im modembetrieb genutzt wird?
da wäre es schön wenn es einen user gibt,der dieses genauso schon einmal genutzt hat oder mit eigenen auǵen gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich denn bei Einsatz des Speedports im "reinen Modembetrieb" die DSL Werte auslesen wenn ein externer Router angeschlossen ist?
Schließe an einem der LAN Ports des Speedports ein Laptop an und rufe das Webinterface von dort auf.
 
Wenn der Router am Modem hängt erhält er eine IP per DHCP oder er hat eine feste IP außerhalb der DHCP Range.
Das kannst Du an dem Gerät herausfinden das die IP Adressen per DHCP vergibt.
 
Ein Aufrufen des Webinterface im Modembetrieb ist nicht möglich.
Was meinst Du damit genau? Wenn Du Deinen Computer direkt mit dem Speedport verbindest, müsstest Du über die IP-Adresse 169.254.2.1 (siehe Handbuch) auf die Web-Oberfläche kommen und die Sync-Werte sehen. Ohne Umstecken, die Frage gab es mal … auch schon bei uns … mit einer FRITZ!Box ohne Modifikationen, wäre mir das neu … War das Deine Frage? Ich verstehe nämlich nicht eine der anderen Antworten. Kann ja nicht sein, dass ich der einzige war, der die Frage verstanden hat. o_O
 
wenn dies so einfach wäre, hätte ich die Frage hier nicht in den Raum geworfen.
wie ich oben geschildert habe, ist scheinbar via IP Eingabe oder der Webadresse das Speedport nicht erreichbar. Entweder ist der Zugriff auf das Webinterface vielleicht auch abgeschaltet oder die IP Adresse ist geändert. Jedenfalls kann ich im Bridge Modus keine DSL Werte auslesen. Vielleicht gibt es ja einen Trick oder irgendjermand nutzt hier das Speedport ebenso im Bridge Modus und kennt vielleicht die korrekte Adresse.
Ich habe zudem natürlich auch den Laptop an den weiteren Lanport rangeklemmt, ebenso auch DHCP dynamisch gestellt, aber kein Zugriff möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee hatte ich auch schon gehabt und feste adressiert, absolut keinen Zugriff.
Setze ich das Ding in die Werkseinstellung, habe ich wieder Zugriff und das Gerät ist telekomseitig wieder "Normal" eingerichtet.

Wenn ich jetzt ein alternatives Modem wüsste, welches den gleichen Chipsatz wie das Speedport Smart 4 integriert hätte, würde ich auch ein alternatives externes Modem einsetzen.
Natürlich wäre auch ein Kauf einer Fritzbox 7530AX,welches das gleiche Modem besitzt wie das Speedport,möglich. Fazit ist, dass die weiteren Fritzboxen gerne mal ohne erkennbaren Leitungsfehler sporadisch resyncen. Ich habe eine leicht grenzwertige SNR margin down 7db und up 9 db) sowie recht hohe Leitungsdämpfung und hänge mehr als 400m vom nächsten Kasten an der Straße weg, ich habe ca 150-160 mbit und einem Leitungsprofil 175mbit (bzw. 204mbit) bei der Telekom.Dazu keine nicht behebbaren CRCś.
Bei der Fritzbox 7590 (wurde auch schon seitens AVM getauscht) habe ich sogar täglich einen Resnc Uhrzeit unabhängig (nicht in der Nacht durch Assia).
Meine weitere Fritzbox 7530 resynct dann spätetesten nach 5-7 Tagen, auch Uhrzeitunabhängig, im Spektrum sieht alles gut aus.

Mit dem Speedport Smart 4 habe ich keine Resyncs, auch noch nach mehreren Wochen alles stabil. An meinem alten Wohnort übrigens auch gleiches Thema.
Irgendwie haben die Fritzboxen meiner Meinung nach alle ein integriertes Modemproblem und taugen nicht viel.
Ich habe bisher noch keine Fritzbox besessen,welche je mehr als zwei Wochen ohne Resync gearbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wäre ein anderer Ansatz zielführender?
Ich habe seit längerem einen Smart 4 als Internetzugangsrouter und dahinter 3 Fritzboxen im Mesh für die Hausversorgung, wobei eine 6660 als Mesh Master und IP Client konfiguriert ist, die beiden anderen als Mesh Client.
Das hat unter anderem auch den Vorteil, das sich so sie beiden 2,5G Lan Ports des Smart 4 und der 6660 als Lan Backbone nutzen lassen.
Nachteil aus Richtung Internet ist bei dieser Konfiguration ausschließlich IP6 Zugriff auf das Lan der Fritzboxen möglich.
 
Sicher auch ein sehr interessanter Weg aber in einer 60qm zwei-Zimmerwohnung (3.Etage) ein wenig zu aufwendig. Dazu kommt, dass ich eine saubere Komplettabdeckung WLAN habe und keine Ergänzungen notwendig wären. Selbst im Garten habe ich noch ein funktionierendes WLAN. (zur Not hätte ich noch eine Fritzbox 7530 und Fritzbox 7490 in der Kiste rumliegen,aber bei mir halt nicht notwendig)

In meiner Stadt wird in Kürze Glasfaser ausgebaut, ich habe einen Auftrag bzw. Vertragswechsel erteilt und demnächst einen Glasfaseranschluß. Es wird sicher noch einige Monate dauern bis ich den FTTH Anschluß habe und ich warte sehnsüchtig. Dann müsste ich wieder umdenken und alles umstricken.
Ich denke, dass ich dann wieder eine reine Fritzbox einsetze.
Entweder nehme ich bei der Telekom das Standard-Glasfasermodem und dahinter klemme ich meine bestehende Fritzbox 7590 oder aber ich kaufe mir die Fritzbox 5590 als eine Komplettlösung,welche ja ein Glasfasermodem besitzt. Da es bei Glasfaser keine Syncthematik gibt, hätte ich vermutlich eine zuverlässige Variante.
Alternativ könnte ich natürlich auch das größere Speedport nehmen. Ich vermisse einige Dienste der Fritzbox. Das ist der Grund warum ich die Fritzbox hinter dem Speedport habe (das Modem der Fritzbox ist halt unzuverlässig). Grundsätzlich ist auch das Speedport Smart 4 ein guter Heimanwenderrouter und die integrierte Telefonanlage ist auch zu gebrauchen, leider ist das Speedport halt von der Funktionsvielfalt sehr abgeschnitten, halt ein Gerät in Grundausstattung, für die meisten halt auch völlig ausreichend. Allerdings wer über Jahre halt den Komfort einer Fritzbox hatte, möchte Dieses ungerne missen wollen.
 
oder der Webadresse das Speedport
Nur damit kein Missverständnis entstand: Im Betriebsmodus DSL-Modem funktioniert die Web-Adresse nicht mehr. Auch die übliche IP-Adresse 192.168.2.1 funktioniert nicht. Auch kannst Du nicht indirekt auf den Speedport zugreifen, sondern Du musst direkt verkabelt sein. Und dann muss Dein Computer sich vorher selbst eine APIPA zugewiesen haben – das dauert ein paar Sekunden. Wenn das nicht klappt, musst Du Dich an die Telekom Deutschland wenden – Handbuch falsch, Firmware geändert oder Du machst noch einen Fehler, den wir gerade nicht sehen. Erst dann kannst Du Deinen nächsten Schritt angehen, den Speedport indirekt aufzurufen.
ebenso auch DHCP dynamisch gestellt
Nur damit kein Missverständnis entstand: Im Betriebsmodus DSL-Modem existiert kein DHCP-Server mehr.
 
Nur damit kein Missverständnis entstand: Im Betriebsmodus DSL-Modem existiert kein DHCP-Server mehr.
ich dachte mir dies schon. Ich denke, es ist nicht im Sinne der Telekom, dass externe Geräte von mir eingesetzt werden. Hier leistet die Telekom keinen Support, ich war nämlich mal so frech und habe den Telekomsupport telefonisch kontaktiert. Der Mitarbeiter meinte, bitte nutze das das Speedport im regulärem Weg.

Und dann muss Dein Computer sich vorher selbst eine APIPA zugewiesen haben – das dauert ein paar Sekunden. Wenn das nicht klappt, musst Du Dich an die Telekom Deutschland wenden

Deinen Weg habe ich ausprobiert, leider funktioniert dieser Weg nicht. Es gibt keine Möglichkeit auf mein Speedport via Webinterface einszusehen wenn im Bridge Modus eingerichtet. Jedenfalls nicht auf meinem Gerät. Warum auch immer?!
Wenn ich jetzt ein alternatives Modem kennen würde, welches mit dem gleichen Modem wie in der Fritzbox 7530AX oder dem Speedport Smart 4 ausgestattet wäre, würde ich es mir kaufen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob der Weg sich überhaupt noch lohnt da ich irgendwann demnächst einen Glasfaseranschluss besitzen werde.
 
Warum nutzt du dann nicht direkt die 7530AX als normaler Router?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
weil ich keine habe.

Ich habe nur eine FB7530 in meiner Schublade liegen, dazu noch eine alte FB4790.
Die FB7530 besitzt ein anderes Modem. Jedenfalls habe ich nach spätestens 5-7 Tage wieder die DSL-Syncthematik wie oben beschrieben.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

FB7490 meinte ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn du doch ohnehin ein neues Gerät kaufen würdest UND die 7530AX für dich passt, warum kaufst du die dann nicht?
 
UND die 7530AX für dich passt, warum kaufst du die dann nicht?
Ich finde den Kostenaufwand halt für die kurze Zeit zu aufwendig. Wenn ich dann bedenke, dass ich in einigen Monaten mir dann wieder eine Box für den Glasfaseranschluß kaufen möchte (die FB 5590). Dann liegt dann die nächste Box in der Kiste
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
glaube die liegt bei ungefähr bei 140€ aufwärts.
(sicher wäre das WLAN für Wifi6 ein Argument)
Ein einfaches reines DSL Modem,welches den gleichen Modemchipsatz wie das das Speedport Smart 4 oder halt die FB7530AX nutzt wäre schön.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,087
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.