Speedport Smart und zweite DECT-Basis?

tobse

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2005
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe an einem Speedport Smart (1) vier DECT-Telefone angemeldet. Leider haben zwei davon am vorgesehenen Einsatzort bescheidenen DECT-Empfang.
Allerdings hätte ich noch etwas an altem Krempel rumliegen mit dem sich das eventuell verbessern ließe. Z.B. eine FritzBox 7390 und einen Telekom Speedport ISDN Adapter.

Ich könnte ja die beiden fraglichen DECT-Telefone statt am Speedport an der besser positionierten 7390 anmelden. Dazu braucht diese natürlich irgendwie einen Zugriff auf die Telekom-VOIP-Nummern. Dazu fallen mir die folgenden 3 Varianten:

1: Ich registriere die benötigten Rufnummern parallel im Speedport und in der 7390. Funktioniert das zuverlässig?
2: ich schliesse die 7390 über den Amtseingang an den FON1-Port des Speedport an. Die 7390 wäre für den Speedport quasi ein normales Telefon. Allerdings halt eben nur mit einer Leitung, also einem gleichzeitigen möglichen Telefonat für die beiden DECT-Telefone.
3: Ich hänge die 7390 an den Speedport ISDN-Adapter. Ich könnte also über die 7390 zwei parallele Telefonate führen. Aber auch hier besteht das Problem, dass der ISDN-Adapter die gleichen Rufnummern registriert wie der Smart. Geht das?

Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
Gibt es andere sinnvolle Wege? Zwischen den Standorten des Smart und der 7390 würden 2 parallele Netzwerkkabel liegen. Es geht um einen Telekom All-IP Anschluss.

Danke!
 

Multireed

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2020
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo.
Für solche Fälle gibt es doch den IsDN Adapter.
Über Y Kabel in die FB.
 

tobse

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2005
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für deine Antwort.
Genau, der ISDN-Adapter (siehe meine Variante 3).

Die Frage ist aber: kann ich an einem Anschluss die Telekom-Rufnummern in zwei Geräten parallel (Speedport und Adapter bzw. 7390 direkt) registrieren und Nutzen ohne dass es zu Problemen kommt? Ich meine, ich hätte da von Problemen gelesen.
 

Multireed

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2020
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo.
Deine Rufnummern sind nur ein mal angemeldet im Smart.
Der gibt sie auf den S0 Adapter.
In der FB wird nur eingestellt welche Rufnummern auf dem S0 Bus sie empfangen soll.