Speedport W 501V mit ds26

kritzstapf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich hab mir heute mit dem ds26 einen Kernel gebaut.
Das übertragen per Webinterface hat auch super geklappt, nach dem Neustart konnte ich den Router allerdings nicht mehr erreichen.
DHCP hat mal gar nicht funktioniert, naja, habe ich als statische Adressen lokal 192.168.0.21 und 192.168.178.21 ausprobiert und jeweils versuch 192.186.x.1 zu pingen,.. da kam nichts.

Die LEDs auf dem Gerät haben so geleuchtet als wäre der Router wunderbar hochgefahren und auch online.

Hab ich einfach falsche Adressen benutzt oder was war da los? (hab jetzt per adam2 wieder die t-com 04.38 eingespielt)

Grüße
Christoph

Haben die Speedports nicht 192.168.2.0/24?

kann gut sein dass das die default-ip ist, ich hab die mit der t-com FW mal umgestellt. sollte ichs nochmal mit 192.168.2.1 versuchen?

wird die alte config denn ignoriert vom ds-kernel?

Es gibt zwei Qualitäten von IPs: Die "Ur-IP" ist eingestellt im Bootloader-Environment und kann via Shell-Aufruf oder via ADAM2 geändert werden. Du stellst sie fest über
Code:
$ cat /proc/sys/urlader/environment | grep my_ip
my_ipaddress       192.168.178.1
Diese IP wird immer von ADAM2 verwendet, unabhängig davon, was in der Box auf Linux-Ebene konfiguriert ist.

Die zweite IP stellst Du ja über die Web-Oberfläche ein. Das ist die IP, unter der Du die Box zur Laufzeit erreichst, also wenn sie gebootet hat. Was da bei Dir eingestellt ist, weiß ich nicht.

hi, also telnet kann ich auf meinem speedport mit der 38er firmware nicht starten, weder per telefon noch per fake-firmware-update. allerdings habe ich ja adam2 schon benutzt unter der ip 192.168.178.1, die funktioniert schonmal

kriegaex schrieb:
Die zweite IP stellst Du ja über die Web-Oberfläche ein. Das ist die IP, unter der Du die Box zur Laufzeit erreichst, also wenn sie gebootet hat. Was da bei Dir eingestellt ist, weiß ich nicht.

genau, und da habe ich 192.168.0.1 eingestellt, in dem netz mit der ip erreiche den router allerdings nicht wenn ich ds26 rauf flashe

Bist Du sicher, daß die Box durchbootet? Kannst Du das evtl. irgendwie feststellen, z.B. anhand der DynDNS-Aktualisierung, die ja dann erfolgen müßte, falls Du das verwendest?

Ansonsten evtl. mal erst einen Recover machen und dann DS-Mod flashen, damit die alten Einstellungen weg sind - obwohl er die normalerweise übernehmen sollte. Außerdem kannst Du mal ein Mod-Image ohne ausgewählte Pakete, Module und Libraries testen, also einen nackten Mod - nur, um zu prüfen, ob es Paketabhängigkeiten bzgl Deines Problems geben könnte. Falls das geht, dann Schritt für Schritt Pakete hinzu wählen, bis es scheppert.

kann ich eher nicht feststellen weil ich nur den einen router habe :)

ich habe also auch längst ein recover gemacht, sonst wär ich nicht hier

das mit der nackten version werd ich mal versuchen, danke schonmal

Edit: achja, noch eine frage, wenn ich die firmware komplett ohne pakete baue, hat der dann trotzdem noch den alten DHCP-server?

Edit 2: und wieder kein erfolg, hab diesmal ein image komplett ohne pakete gemacht und folgende netzwerk einstellungen versucht:

Code:
#iface eth0 inet static
iface eth0 inet dhcp
#address 192.168.178.21
#gateway 192.168.178.1
#address 192.168.0.21
#gateway 192.168.0.1
#address 192.168.2.21
#gateway 192.168.2.1
netmask 255.255.255.0
auto eth0

hab dann halt jeweils den gateway gepingt, ohne erfolg...
danach wieder mit 178 per adam2 die alte rauf..

noch ideen? :/

Hinweis: bitte nicht 2x hintereinander posten, sondern editieren. Forenregel. kriegaex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
dachte schon nur ich hätte dieses Problem und jetzt habe ich diesen Thread hier gefunden. Mich würde interressieren, ob es eine Lösung gab. Alles was Kritzstapf beschrieben hat, habe ich auch probiert. Im Moment habe ich wieder erfolgreich mit ADAM2 auf die Original TCom Firmware zurück geflasht.

So siehts bei mir aus: Nach dem Flashen des ds-mod blinkt eine weile die Power-LED und ist dann dauernd an, Reboot geht also. Die LAN LED ist auch an und die DSL LED blinkt (logisch, ist nicht angeschlossen). Alle anderen LED sind aus; auch die WLAN LED; die bei der TCom Firmware ja an ist.

Meine Idee war, das der Bootvorgang irgndwo hängen bleibt und der Fehler schon beim Erstellen der Firmware zu suchen ist. Als Betriebssystem habe ich Knoppix 5.1 genommen (Kann das die Ursache sein?). In der menuconfig habe ich lediglich die W900V, samba, nano und callmonitor ausgewählt. Alles andere habe ich belassen. Das ganze natürlich als user auf einer Linux Partition durchgeführt.

Irgend eine Idee, was ich da falsch mache? Muss ich bei der W900V erstmal Speedport2Fritz draufmachen und dann ds-mod? Nach allem was ich hier gelesen habe wäre das quatsch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hundeschnauze schrieb:
Muss ich bei der W900V erstmal Speedport2Fritz draufmachen und dann ds-mod? Nach allem was ich hier gelesen habe wäre das quatsch, oder?

Nicht nur Quatsch, sondern auch vollkommen unnötig, denn die "neue" Oberfläche bekommt dein Speedport im DS-Mod.
Hast du mal die IP 192.168.178.1 versucht? Weiterhin ist dein Speedport nach dem Reboot unter "http://fritz.box" erreichbar, zumindest, wenn deine Rechner die Namensauflösung über dein Gateway macht.

LG

Nun habe ich die FW neu gebaut und nichts ausgewählt außer W900V. Ergebnis: Jetzt funktioniert der DS-MOD.

Nun kann ich ja übers Web-Interface die Version mit den zusätzlichen Paketen (samba,...) flashen. Bin mal gespannt, ob das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,472
Mitglieder
377,922
Neuestes Mitglied
Simon Craig