Speedport W 501V mit FB 7113 repeaten

hpc-dietzi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Basisstation Speedport W 501V (im weiteren 501V) 192.168.2.1
Repeater FritzBox 7113 (im weiteren FB) 192.168.2.252
Wlan-Client D-Link AP900+ 192.168.2.251
PC 192.168.2.250

Die FB stellt mittels WDS eine Verbindung mit dem 501V her. Der AP900+ verbindet sich als Wlan-Client mit der FB und über LAN mit einem PC. Nun habe ich folgendes Problem: die Verbindung zum 501V bricht von der Seite des PC's oft ab (erkenntlich am Ping). Die FB ist aber weiterhin erreichbar via Ping. Gehe ich mit telnet auf die FB und pinge den 501V an, so erhalte ich kontinuierliche Antworten mit ca 15ms im Schnitt. 0% packet loss. Woran kann es liegen, dass die Verbindung vom PC aus, bzw vom AP900+ aus zum 501V abbricht?
Das andere Problem ist das, dass ich beim pingen verschiedener Internetseiten nur ganz selten eine Antwort bekomme. z.B. erhalte ich von www.google.de kontinuierliche Antworten und von www.chip.de keine einzigste. Auch das Aufbauen der Internetseiten dauert extrem lange. Nehme ich meinen Laptop und verbinde mich direkt mit dem 501V, so habe ich keine Probleme (weder ping noch Seitenaufbau noch Verbindungsabbrüche).

Bitte helft mir.

Mit freundlichen Grüßen

Dietzi

keiner ne idee???

Welche Verschlüsselung benutzt Du zwischen den Boxen ?

Speedport mit FB geht nur über WEP-Verschlüsselung.

Schon mal dran gedacht aus dem Speedport eine Speedbox (Fritzbox) zu machen ?

Link: SpeedtoFritz

also ich hatte schon alle verschlüsselungsarten ausprobiert, aber mit jeder habe ich das problem. wollte den speedport eigentlich nicht fritzen

ich hatte das mal gemacht. fritz doch den speedport. wird dadurch ja nicht schlechter.

auf jedenfanll kann ich dir sowas sagen

- in der basistation muss die mac des repeaters eingetragen sein.
- im repeater mac der basis eintragen.
- repeater muss dhcp = off
- repeater = statisch ... z.B. 192.168.0.2
- kanal dess repeaters muss auf dem selben sein wie bei der basis
- ebenso die wlan versschlüsselung.

es gibt eine verschlüsselung unter den wlan geräten. ich hatte die damals auf WEP weil es so funktioniert hatte.
ich bin der meinung, dass man allerdings auch WPA2 nehmen kann aber nicht WPA. Also nur WEP oder WPA2.

Ich weiß, dass es mit WEP geht und rate dir zu WEP.

Diese ganze konfiguration ist am einfachsten, wenn du beim repeater anfängst und danach erst zur basis gehst.
Wenn du ordentlich und gründlich arbeitest, dauerts 10 minuten..
Wenn nicht, ein ganzes wochenende.

naja hau mal rein

Der Beitrag ist aber schon etwas älter, das Speedport ist scheinbar einem 7390 gewichen. Und eigentlich gehört er auch nicht hier in den Bereich.

Aber ich will das Thema mal nutzen.

Ich habe einen W501V an der 7170 als Repeater. Du hast die Verschlüsselung auf WEP eingestellt. In der Speed!Box kann ich auch die Verschlüsselung auswählen, aber in der FB 7170 sind Funkkanal, Sicherheit und WDS nicht einstellbar, bei Inhalt mit * gekennzeichnet. Diese Einstellungen sind seid dem Einrichten mit dem Repeater verschwunden. Interessanter Weise stimmt die MAC Adresse vom Repeiter nur in den ersten 6 Ziffern überein.

Edit: Da ich über LAN den W501V angeschlossen habe, scheint es logisch, das Funkkanal, Sicherheit und WDS nicht einstellbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.