[Problem] Speedport W 503V als Repeater

dado03

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit gefühlter Ewigkeit versuche ich meinen Speedport W 503V als Repeater an einen Router des selben Models anzuschließen. So habe ich das gesamte WWW durchforstet und bin auf etliche Anleitungen gestoßen, habe diese auch befolgt - leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Habe auch eine, sich in diesem Forum befindliche Anleitung ausprobiert. Hätte sie mich zu meinem gewünschten Ziel geführt, so wär ich jetzt nicht damit beschäftigt diesen Text zu schreiben.

Weiß jemand Rat?
 
Nein, denn du bleibst zu nebulös in deinen Andeutungen. Genau welche Anleitungen, auch in diesem Forum befindliche, haben zu genau welchen Ergebnissen und Fehlermeldungen geführt?
Welcher Speedport W 503V? Typ A oder Typ C? Welche Firmware-Version?

P.S. Willkommen im Experten-Forum! Eine Lösung werden wir bestimmt finden, auch wenn du
das gesamte WWW schon durchforstet hast! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jemanden wie dich habe ich gewartet! :D
Beide Geräte sind vom Typ A und laufen mit der Firmware 66.04.78
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105323: Diese Anleitung habe ich bis zu dem Punkt verfolgt, an dem man die Konfiguration mit FBEditor einlesen soll. Da das schon nicht funktioniert hat - diese Option lässt sich überhaupt nicht wählen - habe ich die Config manuell über den Speedport-Browser geladen und habe dann versucht die in der Anleitung erläuterten Schritte auszuführen. Ich habe, nachdem ich diese Config bearbeitet habe, versucht diese auch wieder manuell hochzuladen, doch dann taucht die Fehlermeldung "Beim Wiederherstellen der Konfiguration aus der angegebenen Datei ist ein Fehler aufgetreten: Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei. Überprüfen Sie die Auswahl der Datei und versuchen Sie es noch einmal." auf.

http://www.administrator.de/index.php?content=23582
Dieser Anleitung bin ich bis zum Ende gefolgt - ohne jegliches Ergebnis oder irgendeiner Fehlermeldung. Ich kann mich zwar über Wlan mit dem "Repeater" verbinden, doch es kommt keine Internetverbindung zustande.

Übrigens: Danke für die freundlich Begrüßung; ich hoffe, du behälst Recht. :)
 
Dein erster Link verweist auf eine (völlig veraltete) Anleitung für den Speedport W501.
Dein zweiter Link verweist auf eine Anleitung für den Speedport W500V.
Beide Anleitungen gelten also nicht für deinen Router.
Hast du mal die Bedienungsanleitung deines Routers zu Rate gezogen? Dort steht z.B. auf Druckseite 44: "Beachten Sie die folgenden Hinweise:
■ Um die Reichweite Ihres kabellosen Netzwerks zu vergrößern, benötigen Sie einen Repeater wie zum Beispiel den Speedport W 100XR. Das kabellose Netzwerk Ihres Speedport kann um bis zu drei Repeater zu einem WDS (Wireless Distributed System) erweitert werden."
Dein Router lässt sich mit der Telekom-Firmware 66.04.78 gar nicht als Repeater verwenden.
Die einzige vernünftige Lösung hat Feuer-Fritz schon gepostet, denn der Speedport W503V ist ja von AVM und mit einer Fritz-Firmware viel universeller zu verwenden als mit der Original-Firmware von der Telekom.
 
Ist es denn auch möglich den Standardrouter so zu lassen und nur den Repeater mit einer Fritz-Firmware laufen zu lassen?
Würde nur ungern mit dem funktionierenden Router rumspielen .. "Never change a running system."
 
Natürlich solltest du erst einen Router umflashen und erstmal als Repeater einsetzen. Wenn du damit erfolgreich bist, kannst du ihn auch als Hauptrouter testen und dann erst den zweiten Router umflashen. Die benötigte Firmware ist in beiden Fällen die gleiche.
Die ausführliche Anleitung gibt es hier: Speedport2Fritz und Freetz - neue Anleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich mir heute in aller Frische eine Fritzbox Fon WLAN 7050 gekauft und habe mich anschließend sofort auf die Suche nach einer passenden Anleitung begeben. Ich habe bereits herausgefunden, dass die 7050 als Repeater fungieren kann; doch geht dies auch in Kombination mit dem Speedport W 500V?

Hier die Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch in Kombination mit dem Speedport W500V. Ich habe so einen, siehe Signatur.
Aber du hast doch einen Speedport W503V, oder?
 
Ja, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Wäre es denn mit dem Speedport 503V möglich?
Falls ja, könntest du mich zu einer Anleitung führen, beziehungsweise mich anleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du den Router laut Handbuch für WDS einrichtest.
 
Da ich die Fritzbox ohne Handbuch erworben habe, habe ich das Handbuch aus dem Internet zu Rate gezogen, doch leider wird in diesem nicht einmal der Begriff WDS erwähnt.
 
Schau mal in meiner Signatur unter WDS inkl.VoIP ;-)
 
Nun versuche ich der Anleitung von AVM zu folgen, doch scheitert es schon daran, die Fritzbox mit dem PC zu verbinden. Ich gebe in die Leiste fritz.box ein und der Browser macht www.fritz.box daraus und sagt, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
 
"2. Geben Sie in der Adressleiste fritz.box oder 169.254.1.1 oder 192.168.178.254 ein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau muss ich die Schritte bei "FRITZ!Box-Basisstation einrichten" auf denSpeedport übertragen?
Wie sieht es also mit der Lease-Time aus? Gilt die IP-Adresse 192.168.178.1 dann für den Speedport? Was ist mit der Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk"?
 
Mein lieber Freund, ich muss dir Tribut zollen. Ich weiß nicht warum, wieso und weshalb, doch jetzt hat es funktioniert!
Ich bin dir sehr dankbar. :)
 
Aufeinanderfolgende Beiträge bitte gemäß den Forenregeln editieren, um etwas hinzuzufügen ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,590
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.