Speedport W 701 V: Quälend langsamer WLAN-Zugrif

fs-hh

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist der Zugriff über WLAN bei meinem Speedport W 701 V (aktuelle Firmware) quälend langsam geworden. Das betrifft nicht nur das Internet, sondern komischerweise auch die Konfigurationsoberfläche des Routers. An den Ethernet-Ports flutschen sowohl die Routerkonfiguration als auch externe Seiten wie eh und jeh.

Mein Laptop (XP mit SP2, IBM Access Connections in der aktuellen Version, auch die WLAN-Treiber sind absolut aktuell) steht nicht einmal einen Meter von der Antenne entfernt und gibt die Signalstärke mit mindestens 80% an. In der Umgebung finden sich noch zwei andere WLAN-Basen, allerdings mit *wesentlich* schwächeren Signalen und in vollständig anderen Kanalbereichen (ich habe 13 eingestellt, die anderen haben 6 oder niedriger).

Ich verstehe das alles nicht, hat jemand von Euch ähnliche WLAN-Performance-Probleme (sogar pings auf die IP des Speedport liefern Timeouts)? Besonders fremd kommt mir vor, dass manchmal (aber selten) der Zugriff über WLAN durchaus möglich ist (die anderen WLAN-Basen in der Umgebung sind dann aber trotzdem an). Vielleicht handelt es sich ja um einen Software bzw. Hardware-Bug?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Florian
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,822
Beiträge
2,274,240
Mitglieder
376,797
Neuestes Mitglied
Frisch