Guten Abend,
Seit Anfang der Woche schlage ich mich nun schon mit diesem Ding namens Speedport W 701V herum. In einem anderen Forum konnte mir nicht geholfen werden. Das Problem in möglichst kurzen Worten:
Ich habe den PC per LAN mit dem Speedport (SP) verbunden und alle Einstellungen, die so nötig sind, vorgenommen. Nun kann ich auch per WLAN auf den SP zugreifen. Der SP ist, sowohl laut eigener Statusauskunft (auf der Konfigurationsseite) als auch nach den Status-LEDs zu urteilen, am Netz ("DSL", "Online", "LAN1", "WLAN" leuchten dauerhaft). Es ist aber nicht möglich, irgendeine Internetseite aufzurufen (Kein Ping, nix!). Ich habe wie gesagt schon einiges gelesen die letzten Tage, aber nichts gefunden was genau dies beschrieb.
Das Einzige was ich mir im Moment noch vorstellen könnte (nach meinen Recherchen) ist, dass mich ein Problem mit den VPI/VCI-Einstellungen trifft. Solche Probleme sollen aber nur bei "älteren" Anschlüssen auftreten und meiner ist ja gerade neu. Bzw. wurde er eben von Telekom auf Vodafone umgestellt.
Eine Auffälligkeit noch: In der Statusauskunft zur Internetverbindung (wieder in der Konfigurationsseite des SP) ist die Subnetzmaske "0.0.0.0". Kann das sein?
Versuchsaufbau:
- Vodafone-6000-"Komfort"(ISDN)-Anschluss
- "StarterBox" von Vodafone als Splitter
- Speedport W 701V
(I'm sure it's plugged in )
Lösungsvorschläge, die gebracht und überprüft wurden:
- Zugangsdaten falsch? -> definitiv richtig; bei Änderung geht der Router gar nicht mehr wie oben beschrieben online
- Firewalls als Hindernis -> durch Abschalten überprüft;
- habe es auch mit fixen IP-, Subnet- und DNS-Angaben versucht -> gleiches Ergebnis; jetzt wieder auf automatisch beziehen gestellt
Ich hoffe, dass jemand helfen kann...
angehängt noch der screenshot, den "ipconfig /all" liefert...
(die erwähnte WLAN-Verbindung kam von einem anderen Rechner, daher hier nicht zu sehen!)
Seit Anfang der Woche schlage ich mich nun schon mit diesem Ding namens Speedport W 701V herum. In einem anderen Forum konnte mir nicht geholfen werden. Das Problem in möglichst kurzen Worten:
Ich habe den PC per LAN mit dem Speedport (SP) verbunden und alle Einstellungen, die so nötig sind, vorgenommen. Nun kann ich auch per WLAN auf den SP zugreifen. Der SP ist, sowohl laut eigener Statusauskunft (auf der Konfigurationsseite) als auch nach den Status-LEDs zu urteilen, am Netz ("DSL", "Online", "LAN1", "WLAN" leuchten dauerhaft). Es ist aber nicht möglich, irgendeine Internetseite aufzurufen (Kein Ping, nix!). Ich habe wie gesagt schon einiges gelesen die letzten Tage, aber nichts gefunden was genau dies beschrieb.
Das Einzige was ich mir im Moment noch vorstellen könnte (nach meinen Recherchen) ist, dass mich ein Problem mit den VPI/VCI-Einstellungen trifft. Solche Probleme sollen aber nur bei "älteren" Anschlüssen auftreten und meiner ist ja gerade neu. Bzw. wurde er eben von Telekom auf Vodafone umgestellt.
Eine Auffälligkeit noch: In der Statusauskunft zur Internetverbindung (wieder in der Konfigurationsseite des SP) ist die Subnetzmaske "0.0.0.0". Kann das sein?
Versuchsaufbau:
- Vodafone-6000-"Komfort"(ISDN)-Anschluss
- "StarterBox" von Vodafone als Splitter
- Speedport W 701V
(I'm sure it's plugged in )
Lösungsvorschläge, die gebracht und überprüft wurden:
- Zugangsdaten falsch? -> definitiv richtig; bei Änderung geht der Router gar nicht mehr wie oben beschrieben online
- Firewalls als Hindernis -> durch Abschalten überprüft;
- habe es auch mit fixen IP-, Subnet- und DNS-Angaben versucht -> gleiches Ergebnis; jetzt wieder auf automatisch beziehen gestellt
Ich hoffe, dass jemand helfen kann...
die Details für das Netzwerk
Status-Details / Netzwerk
LAN
Routername: Speedport_W_701V_33-04-57
IP-Adresse Router: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
MAC-Adresse LAN: 00:1A:4F:AF:C5:B8
DHCP-Server: Ein
Internetverbindung
Anderer Provider
Immer online
Öffentliche WAN-IP: 88.72.176.218
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Gateway-Adresse: 88.72.176.1
Primärer DNS-Server: 255.255.255.0
Sekundärer DNS-Server: 255.255.255.0
MAC-Adresse WAN: 00:1A:4F:AF:C5:BA
Online-Zeit: 00:02:16
der "Bericht"
Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.
09.03.09 18:13:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.72.176.218, DNS-Server: 255.255.255.0 und 255.255.255.0, Gateway: 88.72.176.1, Breitband-PoP: lpzbr002
09.03.09 18:13:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6912/736 kbit/s).
09.03.09 18:13:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
angehängt noch der screenshot, den "ipconfig /all" liefert...
(die erwähnte WLAN-Verbindung kam von einem anderen Rechner, daher hier nicht zu sehen!)