Speedport W 701V ist online; aber kein Internet am PC!

marvelous

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

Seit Anfang der Woche schlage ich mich nun schon mit diesem Ding namens Speedport W 701V herum. In einem anderen Forum konnte mir nicht geholfen werden. Das Problem in möglichst kurzen Worten:

Ich habe den PC per LAN mit dem Speedport (SP) verbunden und alle Einstellungen, die so nötig sind, vorgenommen. Nun kann ich auch per WLAN auf den SP zugreifen. Der SP ist, sowohl laut eigener Statusauskunft (auf der Konfigurationsseite) als auch nach den Status-LEDs zu urteilen, am Netz ("DSL", "Online", "LAN1", "WLAN" leuchten dauerhaft). Es ist aber nicht möglich, irgendeine Internetseite aufzurufen (Kein Ping, nix!). Ich habe wie gesagt schon einiges gelesen die letzten Tage, aber nichts gefunden was genau dies beschrieb.

Das Einzige was ich mir im Moment noch vorstellen könnte (nach meinen Recherchen) ist, dass mich ein Problem mit den VPI/VCI-Einstellungen trifft. Solche Probleme sollen aber nur bei "älteren" Anschlüssen auftreten und meiner ist ja gerade neu. Bzw. wurde er eben von Telekom auf Vodafone umgestellt.

Eine Auffälligkeit noch: In der Statusauskunft zur Internetverbindung (wieder in der Konfigurationsseite des SP) ist die Subnetzmaske "0.0.0.0". Kann das sein?

Versuchsaufbau:
- Vodafone-6000-"Komfort"(ISDN)-Anschluss
- "StarterBox" von Vodafone als Splitter
- Speedport W 701V
(I'm sure it's plugged in )

Lösungsvorschläge, die gebracht und überprüft wurden:
- Zugangsdaten falsch? -> definitiv richtig; bei Änderung geht der Router gar nicht mehr wie oben beschrieben online
- Firewalls als Hindernis -> durch Abschalten überprüft;
- habe es auch mit fixen IP-, Subnet- und DNS-Angaben versucht -> gleiches Ergebnis; jetzt wieder auf automatisch beziehen gestellt

Ich hoffe, dass jemand helfen kann...

die Details für das Netzwerk

Status-Details / Netzwerk

LAN
Routername: Speedport_W_701V_33-04-57
IP-Adresse Router: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
MAC-Adresse LAN: 00:1A:4F:AF:C5:B8
DHCP-Server: Ein

Internetverbindung
Anderer Provider
Immer online
Öffentliche WAN-IP: 88.72.176.218
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Gateway-Adresse: 88.72.176.1
Primärer DNS-Server: 255.255.255.0
Sekundärer DNS-Server: 255.255.255.0
MAC-Adresse WAN: 00:1A:4F:AF:C5:BA
Online-Zeit: 00:02:16

der "Bericht"
Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.
09.03.09 18:13:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.72.176.218, DNS-Server: 255.255.255.0 und 255.255.255.0, Gateway: 88.72.176.1, Breitband-PoP: lpzbr002
09.03.09 18:13:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6912/736 kbit/s).
09.03.09 18:13:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

angehängt noch der screenshot, den "ipconfig /all" liefert...
(die erwähnte WLAN-Verbindung kam von einem anderen Rechner, daher hier nicht zu sehen!)

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    45.3 KB · Aufrufe: 19
Also das Erste, was mir aufgefallen ist
Code:
Das kann meines Wissens überhaupt nicht stimmen.

Könntest du mal bitte
Code:
ping 66.249.93.104
in der Eingabeaufforderung/CMD eingeben und das Ergebnis hier posten?

Die DNS-Einträge kommen aber auch automatisch zustande?

auf "ping 66.249.93.104" kommt als antwort:
Ping wird ausgeführt für 66.249.93.104 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 66.249.93.104:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

Was ist das für ne Seite? Bei einem Ping auf z.B. heise.de heißt es:
Pinganforderung konnte Host "heise.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

edit:
Nur um das nochmal klar zu formulieren: Wenn der Router im Netz ist sollte ich meinen Rechner im Idealfall einfach ans LAN anschließen oder mich per WLAN damit verbinden und darauf im Internet surfen können? Oder gibt es -neben der vollautomatischen Einstellung für den Adressenbezug im TCP/IP-Eigenschaften- noch andere Einstellungen die unbedingt notwendig sind und die ich evtl übersehen haben könnte? Per DSL-Modem komme ich ins Netz...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die gesamte Situation an nur einem Rechner getestet oder hast du es schon an mehreren versucht?
Falls du es schon an mehreren versucht hast und überall das selbe Problem auftritt kann ich mir das ganze nur noch so erklären: Dein SP stellt zwar eine Verbindung mit dem Internet her, leitet aber die Pakete, die er aus dem Lan/Wlan bekommt, nicht ins Internet weiter. Also ein Routing-Problem.
Zuerst gibst du bitte
Code:
route print
in die Eingabeaufforderung ein und postest hier die Ausgabe. Falls dort nichts auffälliges zu sehen ist, solltest du den SP mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten und dann deine Verbindungsdaten eingeben (sonst nichts ändern) und nochmal einen Ping versuchen.

P.S.: Die IP die ich geposted hatte, war von google.de ^^

hier (s.u.) der screen von "route print".
auffälligkeiten? keine ahnung! ich kannte diesen befehl noch gar nicht.
und was da nun steht könnte ich auch nicht erklären.

Also ich habe zumindest noch einen zweiten rechner angetestet. Diesen hatte ich sowohl per LAN als auch per WLAN mit dem Router verbunden. Beide Male das selbe Ergebnis: nix!

Also mal das Reset versuchen?
Ist ja jetzt auch kein großes Ding mehr...

Anhänge

• screen_route-print.jpg
    screen_route-print.jpg
    47.4 KB · Aufrufe: 17
aber hallo...

ich fass et nisch...

Der reset scheint wunder gewirkt zu haben. ich war vorher sehr skeptisch, da sich der speedport schon VOR eingabe der Zugangsdaten wieder als "Online" ausgab. Aber siehe da: Diese Nachricht läuft über denselben. WLAN geht auch. Optimal!

Vielen Dank...

Code:

LAN

[B]Internetverbindung
Anderer Provider[/B]
Immer online
Öffentliche WAN-IP: 88.72.176.218
Gateway-Adresse: 88.72.176.1
Online-Zeit: 00:02:16

Abgesehen davon, daß 255.255.255.0 für Nameserver auf jeden Fall falsch ist, hast Du anscheinend etwas als Onlineverbindung (Internetverbindung/Anderer Provider) auf Deinem PC eingerichtet. Das ist unnötig und vermutlich störend.

Also ganz einfach:
- Router hat Zugangsdaten und ist Online.
- Am PC nur LAN und automatische Einstellung von IP und DNS.

hallo herr friedl,

der betreffende auszug war direkt aus dem speedporteigenen statusbericht. die internetverbindung war also die des routers. "anderer anbieter" ist beim sp einfach die alternative zu "t-online", die man angeben kann. dann verändert sich einfach die eingabemaske für die verbindung etwas, also spezielle optionen für t-online werden dann wahrscheinlich einfach weggelassen.

aber letztendlich lag es wohl tatsächlich an den DNS-einstellungen! scheinbar hatte ich das fälschlicherweise mit eingegeben als ich den router konfiguriert hab. im nachhinein hab ich das aber wohl nicht mehr als von mir verursacht angesehen. tja...

jetzt sieht das ganze so aus:

LAN

Internetverbindung
Anderer Provider
Verbindung aktiv
Öffentliche WAN-IP: 88.73.239.72
Gateway-Adresse: 88.73.192.1
Primärer DNS-Server: 195.50.140.252
Sekundärer DNS-Server: 195.50.140.114

Online-Zeit: 00:01:39

so. von mir aus kann das jetzt hier geschlossen werden...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.