[Problem] Speedport w 701v zu Tode geflasht

thedoginthewok

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

hab hier nen Speedport w 701v. Ich habe ihn vor einem Jahr noch gefritzt betrieben, allerdings gab es ein kleines Problem, was aber nicht schlimm war da ich ihn nur alle paar Wochen mal benötigt hatte.

Jetzt wollte ich das Gerät wieder in Betrieb nehmen und dachte mir das ich es neu fritze um auf ne aktuellere Firmware zu kommen. Habe mir die VM aus dem Sticky hier geladen und gestartet und hab das Script gestartet.

Nun stand im Konsolenfenster was von MTD1 wird formatiert. Dann kam eine Fehlermeldung unter der aber stand das das Script fertig sei und ich es mit Enter beenden kann. Die Fehlermeldung würd ich gerne posten, allerdings hab ich vorschnell auf Enter gedrückt und kann mich nicht wirklich erinnern was da stand.

Seit dem startet der Speedport nicht mehr.
Habe dann mal nach Problemlösungen gesucht und bin auf folgenden Thread gestoßen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165361&p=1140434&viewfull=1#post1140434

In dem Post wird beschrieben wie man den Speedport wiederbelebt. Hab alles nach Anleitung gemacht und hat wunderbar geklappt. Jedoch ohne das der Router nun funktioniert.

Also nach dem ersten Flashversuch sahen die LEDs auf dem Router so aus:

Nach dem Reparaturversuch so:

Allerdings wechselt der Router nun alle paar Minuten von Zustand 1 zu Zustand 2 (von den LEDs her)

Der FTP Server ist aber immer noch zu erreichen.

Was kann ich nun tun ? Ist es endgültig aus mit dem Router ? Wenn ja, wärs auch nicht so schlimm hab noch nen D-Link und ne FB 7141 die die Aufgabe erfüllen könnten, für die der w701v von mir ausgewählt wurde.

mfg
dog

edit:

Super das meine Links zensiert werden >.<

edit:

Dank der Anleitung hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=170388&p=1130390&viewfull=1#post1130390
Hab ich auch mtd3 und mtd4 gelöscht und nun hat mein Router wieder das Originale Speedport Menü.

Ich trau mich nun irgendwie nicht mehr das Teil zu fritzen >.<

Zuletzt bearbeitet:
Was das "Zensieren" anbelangt: Auch im Forum lassen sich Dateianhänge wie Bilder o.ä. hochladen, einfach mal den Button "Erweitert" benutzen. Externe Filehoster sind meist mit zusätzlicher Werbung versehen, ausserdem haben dort abgelegte Files oft auch nur eine begrenzte Laufzeit. Ist diese abgelaufen, wäre der Beitrag dann wertlos. Dafür gibt es auch im Forum Beispiele, es gibt z.B. Tutorials mit eingebundenen Bildern, die bei einem externen Hoster gelagert waren. Nur dort existierten sie nach einem halben Jahr nicht mehr, damit war die ganze Arbeit, die sich der Ersteller gemacht hatte, umsonst.

Aber zum eigentlichen Thema:

Der als erstes genannte Beitrag ist recht veraltet, es gibt mittlerweile bessere Möglichkeiten. Eine davon ist in Posting #3 dieses Threads beschrieben.

Im zweiten Teil des Beitrages (Reparatur unter Windows) wird die Verwendung eines originalen AVM-Recovers aufgezeigt. Dieses Recover ist zwar nur in der Lage, die Box in den FTP-Modus zu versetzen, mit dem Script lässt sich aber auch eine Version erzeugen, mit der die vorher erzeugte Firmware hochgeladen wird.

Dazu im Menü den Punkt "Build recover firmware (NEW)" anwählen und "Push firmware to box via FTP (NEW)" abwählen.
Unter "Hardware type" dann noch das Speedport-Modell (W701v) einstellen und das Script laufen lassen (es wird jetzt nichts geflasht, es kann also jede beliebige Box dazwischenhängen).

Nach dem Durchlauf des Scriptes ist im Ordner Firmware.new dann eine .exe-Datei (Speedport_W701V.recover-image.exe) zu finden. Diese entspricht dem in Posting #3 genannten AVM-Recover, mit dem Unterschied, dass die darin enthaltene Firmware auch auf die Box geladen wird. Die Voreinstellungen (feste IP-Adresse für den Rechner) sind identisch.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.