Speedport w 724v Typ A hinter Fritz!Box 7490 als WLAN Repeater nutzen

stuerhoermer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit ein paar Tagen eine Fritz!Box 7490 im Einsatz. Am Wochenende konnte ich recht günstig einen Speedport w 724v Typ A ergattern.
Mein Gedankengang dabei war, das ich diesen als WLAN-Erweiterung ins Schlafzimmer nutzen könnte um dort einen MediaReceiver 303 über LAN am Speedport zu betreiben.

Ich habe also den Speedport am LAN3 der Fritz angeschlossen aber leider bekomme ich keine Verbindung ins Internet... Weder über den DSL-Port noch über den Link-Port des Speedports.

Kann ich diese Kombination vergessen und muss auf Powerline oder WLAN Bridge Duo ausweichen?

Liebe Grüße

Den Speedport 724V als WLAN-AccesPoint (nicht Repeater) zu benutzen ist mMn nicht möglich. Du kannst es maximal umdrehen, wenn du nicht bestimmte Features im routenden Gerät brauchst wie die Kindersicherung und Gastzugang oder den S0-Port am aktuellen Aufstellungsort der FB

Auch Umdrehen geht nicht ohne Weiteres außer Du betreibst die Fritzbox als weiteren Router.

An die Fritzboxen können zwar Universal Repeater aber die Fritzbox kann nur Repeater für eine Fritzbox sein.

Ich habe eine Lösung, die mir gerade erst eingefallen ist und nicht schön, funktoniert aber für deine Zwecken: DHCP im Speedport aus und LAN-Kabel an einen der LAN-Ports des Speedports, optional noch IP-Adresse des Speedports in Subnetz der FB setzen

PS:@andiling Die Verbindung wird scheinbar via LAN hergestellt:
Speedport am LAN3 der Fritz

DHCP im Speedport ist aus, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Und wenn ich das LAN-Kabel ausgehend von Port 3 der Fritz an einen der LAN-Ports des Speedport anschließe hat der Speedport Zugang zum Internet über die Fritz? Ich bin bisher davon ausgegangen, das die LAN-Ports immer nur in gewisserweise ausgehend sind. Ja ich weiß das die Daten in beide Richtungen laufen, dachte aber es macht einen unterschied von woher ein Router überhaupt eine Verbindung erhält.

Und eine Möglichkeit das ganze über WLAN aufzubauen gibt es definitiv nicht? Denn wenn ich nur über Kabel eine Verbindung herstellen kann, brauche ich den Speedport eigentlich gar nicht.
Leider kann man den w 724v nicht freetzen... *grummel* wenns nicht geht muss halt zusätzliche Hardware her und der Speedport wird mein Fallback bei Störungen oder wenn die Fritz mal die Segeln streicht.

Musste leider das Netzteil wieder einpacken, da es nicht im Anschluß des Speedports stecken blieb, wenn ich Ersatz habe teste ich das auf jeden Fall mit der Verbindung von LAN zu LAN.

Vielen Dank für die Tipps!

Nein, der Speedport erhält kein Internet, dazu ist er zu "dumm", aber Geräte die per LAN oder WLAN angeschlossen werden

Das mit dem LAN hatte ich aufgrund des Thread Titels glatt überlesen.

Die Speedports laufen by design nur über DSL, da ja T-Router. Deswegen läuft auch ohne DSL keine Telefonie.

Universal Repeater sind ja bezahlbar, da wirst Du sicher glücklicher mit. (Für einen Typ A gibt's auch noch einen recht guten Preis)

Natürlich gehen da dran auch DSL und Fiber Modems und evtl auch andere Geräte, also machen wir aus DSL besser WAN?

Dann verstehe ich die beiden Sätze aber noch weniger. :(
Klar, ohne WAN läuft keine Telefonie. Aber was ist da bei diesem Router anders als bei einer Fritzbox?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913