Speedport W 900 V

Mona64

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

plane endgültig den Umstieg auf DSL. ISDN ist bereits vorhanden und es soll auch bei der Telekom bleiben. Jetzt gibt es die drei Telefone, es soll aber auch in Zukunft möglich sein aus einer weiteren Etage zu telefonieren (über die bestehenden Leitungen) und einen zweiten Computer anzuschließen. Ist da der o.g. Router das Mittel zur Wahl, jemand erzählte mir auch etwas von FritzFon 7150. Was ist besser? Wie einfach ist das ganze zu installieren?

Danke für Hinweise im voraus.

Gruß,

Mona.
 
Hallo Mona,

der W900V hat meines Wissens nur zwei analoge Anschlüsse.
Wenn du drei brauchst, kann ich guten Gewissens die FRITZ!Box 7170 empfehlen. Das ist der einzige mit bekannte Router mit drei Analogen - hat allerdings keine DECT-Funktion.
Das ganze gibt's bei 1&1 ab 19,95 monatlich. Anschluß kann bei der Telekom bleiben, du bekommst vier weitere VoIP-Nummern mit deiner Ortsvorwahl dazu, kannst deine bestehenden MSNs für VoIP freischalten... Was braucht man mehr.

Installationsaufwand ist in etwa bei allen Routern gleich - die größte Benutzerfreundlichkeit bieten meines Erachtens die AVM-Geräte.
 
Speedport W701V oder W900V sind auch von AVM.
Ich habe den W900V und dort können wie gesagt 2 analoge Telefone angeschlossen werden , bzw über S0 auch ISDN App.
An der DECT Basis in dem Gerät gehen weitere 5 DECT Geräte anzumelden.

Kater432
 
und um die fragen so weit zu ergänzen , das teil hat 4 lan-anschlüsse , um weitere computer direkt mit kabel anzuschliessen
 
@Kater432: Funktionieren die DECT-Teile?
Bin vor 'nem halben darüber Abgestorben, ein T-Sinus30 an W900V vernünftig zum laufen zu bekommen....Keine Chance... und ewig kein FW-Update in Sicht. Bei Geräten im AVM-Gehäuse ist das deutlich besser.
 
es gibt hier im Forum eine Liste der am w 900v funktionierenden dect-Geräte
 
Hi zusammen,

danke für eine Antworten.

Okay, zwei analoge Telefone hängen jetzt zur Zeit an der Anlage dran (ich meine , die könnten aber auch ISDN), aber - das würde dann bedeuten, daß ich, wenn ich weitere Telefone installiere, diese eben nicht analog sein dürften, bedeutet das einen Nachteil? Preislich? Technisch, was auch immer?

Gruß,

Mona.
 
@mona64

ich habe den w900v nun seit über einem jahr laufen, allerdings im den hier im forum beschriebenen modifikationen(sp-to-fritz).

an dem w900v sind 2 analoge telefone, einen nachgeschaltete isdn-anlage (hatte keine lust die ganze verkabelung umzuändern) mit nochmal 2 analog telefonen und 3 isdn telefonen per kabel angeschlossen.
desweiteren sind an dem w900v noch 2 dect- telefone angemeldet ( 1x sinus212 und ein avm-c).

im netzwerkbetrieb hängen bis zu 12 pc's an dem gerät.
der w900v läuft bei mir absolut stabil.

es kommt aber immer auf den preis an, der für die geräte bezahlt werden muss !

meinen w900v habe ich bei der tarifumstellung für 29 eur bekommen (12.2006) !

gruss tom
 
Hallo Tom,

die Konditionen sind zur Zeit 59,99 mit dem DSL-Anschluß, keine Anschlußgebühr und 70,-- Euro Gutschrift, das würde sich ja angehen.

Ich verstehe Dich richtig, daß ich hinter den Router meine Anlage (Eumex 504 USB PC) schalten könnte und dann darüber weitere analoge Telefone betreiben?

Was die Modifikationen angeht (SP to Fritz) verstehe ich momentan nur Bahnhof. Wofür ist die da? Müßte ich mich allerdings mit beschäftigen, wenn das Gerät hier ist und ich anfange zu installieren.

Gruß,

Mona.
 
Hinter dem W900V könntest du die Eumes betreiben, das ist richtig.
Oder falls die Eumex nen ISDN Ausgang hat kannst du den W900V auch dort anschließen.
Oder 3te Variante, an den NTBA einmal die Eumex, und am 2ten Ausgang den speedport.
Kannst dann aber nicht intern vom W900V zur Eumex telefonieren.

speed-to-fritz ist dafür da das aus dem Speedport eine FritzBox wird :)
Naja nicht ganz, aber der Speedport wird von AVM hergestellt für T-Com.
Die einstellmöglichkeiten sind aber eher gering.
Und mit dem Speed-to-Fritz ist die Oberfläche und einstellmöglichkeiten so gut wie bei den AVM.

Du kannst dich auch werben und dafür würde es auch nochmal Geld geben.
Oder ich werbe dich :)

Kater432
 
Hallo Kater,

danke für den Tip. Wie werbe ich mich selber? Das hab ich jetzt noch nicht gehört, ist aber eine tolle Option:eek:

Dann, wenn das Teil da ist, werde ich mich mal mit Deinen anderen Angaben beschäftigen. Da brauche ich sicher ein paar Tage für oder ist das nicht so kompliziert?

Gruß

Mona.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch Katers Tips gewühlt hatte, hat die Telekom natürlich prompt das System umgestellt. :p oder :(

Na ja, nach dieser Geschichte gäbe es jetzt auch die Möglichkeit einer FritzBox für mich. Ich bin ja zum Glück flexibel.

Jetzt hab ich gerade gelesen, daß einer von Euch (Tom? - wird hier gerade nicht angezeigt) diese neue Fritz Box 7270 hat. Im Forum hier las ich, daß sie sehr heiß wird bei Gebrauch. Kannst Du mir dazu etwas erzählen? Unabhängig davon, daß ich auch gerne wüßte, wie sie ansonsten ist oder ob ein Vorgängermodell eher zu empfehlen ist.

Danke im voraus.

Gruß,

Mona.
 
Hallo Mona,

Bei mir sind folgende Gegebenheiten: Call&Surf Comfort m. ISDN/DSL 6000, derzeit 3 Nebenstellen, davon 2 über Hausverkabelung und ein Apparat im Büro direkt angesteckt, 4 PC's, davon 3 mit kabelgebundenem Netzwerk und einer über WLAN, 1 gemeinsamer Drucker. Ich habe den W900V, den W700V und die FB 7170 gestest:

Zuerst hatte ich den W700 in Kombination mit einer FritzX USB-Anlage im einsatz, Internet und Telefonanlage getrennt. Das war eine sehr stabile Lösung die ich jedermann empfehlen kann. Für mich waren zwei Gründe ausschlaggebend, eine Verbindung zwischen Telefon und Internet/Netzwerk zu schaffen: Ich wollte von jedem Apparat VOIP telefonieren können, und ich wollte nicht jedesmal an den Router laufen müssen um das WLAN einzuschalten sondern es per Telefon aktivieren können.

Also habe ich einem Bekannten, der ein Upgrade gemacht hat den W900V abgekauft, den er dazu bekommen hat. Ich habe die TK-Anlage über den internen S0-Bus mit dem Router verbunden. Das Gerät hat anfangs einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Auch der integrierte Printserver ist klasse. Und nach einigen Schwierigkeiten und Unterstützung durch das Forum (nochmals Danke an mega) habe ich die Keypad-Funktionen gut nutzen können. Allerdings war dies auf Dauer relativ kompliziert, und dann hat sich meine bessere Hälfte über die DECT-Feststation aufgeregt, da der Router nur durch eine Wand getrennt neben dem Kopfende des Bettes unserer kleinen Tochter stand. Also Router umgestellt, zwei längere LAN-Kabel her und den Print-Server abgeschrieben. Dann dachte ich, warum nicht die Basis als Ersatz für eine Nebenstelle nutzen und dafür 2 Geräte (DECT-Basis und TK-Anlage) einsparen. Dann gingen die Probleme los weil ich mit meinem Siemens Handapparat bei weitem nicht alle Funktionen der integrierten Feststation nutzen konnte, aber nicht noch ein Gerät (einen kompatiblen Handapparat) kaufen wollte. Hätte es zu dieser Zeit schon das bevorstehende Firmware-Update zum Abschalten des DECT-Teils gegeben hätte ich den W900 wahrscheinlich wieder ins Büro gestellt, den Drucker angeschlossen und die alte Konfiguration mit TK-Anlage belassen.

Dann habe ich mir im November die FB 7170 gekauft und bin bis auf Kleinigkeiten begeistert:
Ich habe nun Router und TK Anlage in einem Gerät, zum Zugriff auf die TK-Anlage brauche ich keine Zusatzsoftware und die Bedienung ist schlüssig. Derzeit habe ich meine 3 Nebenstellen direkt an der Box, mit der Option die Anlage wenn die Kinder älter werden diese über den S0-Bus zu erweitern. Mit den häufig erscheinenden Firmware-Updates schafft es AVM, immer wieder neue Features zu integrieren, zuletzt den Samba-Server mit dem ich eine externe Festplatte als Netzlaufwerk mit den vernetzten PC's verbinden kann (allerdings nur mit USB 1.1) oder (derzeit noch Beta-Status) eine integrierte Fax-Funktion. Der Router läuft stabil, das Modem von AVM ist allerdings nicht ganz so gut wie das Modem des W700V, der von Siemens ist (siehe dazu auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1056550#post1056550 ). Etwas fummelig war die Verbindung der Hausinstallation mit dem Router da dieser nur eine Möglichkeit zum direkten Anschluss von Kabeln hat. Hier muss man ein altes Kabel mit entsprechendem Stecker opfern um die FB mit der Hausverkabelung zu verbinden. Soweit meine Erfahrungen mit der 7170. Ich denke, daß sich auch noch Besitzer einer 7270 melden werden. Auf jeden Fall ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung.

Servus

Mane
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.