Speedport W 900V flashen

PsychoLoKI

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Speedport W 900V bekommen. Da ich diese nur als TK-Anlage hinter einem WRT54 laufen lassen will, habe ich gestern versucht die Box zu flashen, mit Sp2Fritz.

Alle meine Versuche auf die Box zu kommen, gehen allerdings in die Hose. Folgendes habe ich probiert:

Per Telnet / SSH: Connection refused
Per FTP: Connection refused

Ein Portscan ergibt folgendes:
80 (open)
5060 (open)
8089 (open)

Einfach eine neue FW (DS-Mod-Kernel) aufspielen, verweigert die Box, da es nicht eine T-Com-FW ist. Wenn ich versuche eine Sp2Fritz-FW aufzuspielen. kommt, interner Fehler.

Bin ziemlich ratlos, da auch die Suche im Forum und via Google nicht ergiebig war.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Wolf,

danke für die Antwort. Ich habe es jetzt nochmal mehrfach entsprechend der Anleitung 5.3ff versucht.

Also in einer Shell Ping auf den Speedport, im anderen Fenster (ftp / ncftp) vorbereitet und sofort, wenn der Speeport auf den Ping reagiert [enter]. Immer mit dem gleichen "Erfolg" -> connection refused.

Komischer Weise läuft mein Speedport trotz Reset auf Werkseinstellungen (via Webinterface) auf IP 192.168.2.1 und 192.168.2.254. Hat das etwas zu sagen?

Danke schon mal, auch für die nette Begrüßung!

Das Problem mit dem Ping hatte ich auch schon mal. Nach mehreren Versuchen hatte ich es "im Gefühl" zu welchem die positive Rückmeldung kommt und habe ncftp sozusagen etwas früher gestartet und bin so auf die Box gekommen.

Ist vielleicht ein Versuch wert.

Hi, unter Linux geht es am sichersten. So, wie in der Anleitung beschrieben, am besten mit einer KNOPPIX CD oder DVD. Damit habe ich die Erfahrung gemacht, daß es immer klappt.
Nach einem Werksreset ist die normale IP-Nummer des Speedport 192.168.2.1. Das ist völlig i.O. Die 192.168.178.1 wird kurz nach einem Neustart von dem Gerät nur einige Sekunden gesandt und ermöglicht dann ganz kurz den Zugang per ftp (LINUX).
Vorher muss natürlich die Netzkarte eingerichtet werden. Unter Knoppix geht das ganz einfach in dem Menü mit dem Pinguin. Die Karte, so wie beschrieben, auf 192.168.178.X, also z.B. 192.168.178.5 fest einstellen, sonst klappt es nicht, da Du in einem anderen Subnetz wärst. Steht auch in der Anleitung.
Übrigens fast sofort nach Neustart des Speedport (Stromschalter aus und wieder ein) im Fenster root (auch im KNOPPIX Menü mit dem Pinguin, nicht das andere Terminal nehmen, da hast Du nicht die root-Rechte): ftp 192.168.178.1 und Enter. Dann müsste er sich anmelden und Du kannst adam2 als user und adam2 als Passwort eingeben.
Mit Windows und ncftp oder Total Commander soll es auch gehen, habe ich nur einmal probiert und nicht hinbekommen, liegt sicher an mir. Ich finde es mit KNOPPIX am einfachsten. Ist doch keine Schwierigkeit, mal eben den Rechner mit der KNOPPIX DVD oder CD hochfahren. Viele haben da viel zu viel Respekt vor, kriegt man leicht hin.
Na, nochmal versuchen?
Falls Du kein KNOPPIX hast, kannst Du Dir an vielen Stellen runterladen und die CD oder DVD brennen. Ich benutze KNOPPIX 5.2 , die DVD von ct'. Die erkennt alle sata-Laufwerke, bringt einen NTFS-Treiber mit und und, einfach super, auch für Reparatur-Zwecke.

gelöst !!

Danke!

Ich hatte echt 'nen Brett vorm Kopp. Ich hab' die IP (192.168.178.1) in der Anleitung nicht so 100%-ig ernst genommen. Habe nicht angenommen, dass der Speedport die IP beim Booten wechselt.

Das war also der Knackpunkt, der mich den halben Sonntag gekostet hat :(, aber nun bin ich hoch zufrieden! :groesste:

Na, da freu ich mich mit Dir. Viel Spaß , bin mit der Kiste sehr zufrieden.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,867
Neuestes Mitglied
fredrichadams