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Hi
ich habe von einem Freund, der langjähriger T-Com Kunde ist.
Sein Gerät Speeport W500V hatte nun bereits seit 2006 treue und problemlose Dieneste an einem 6 MBit/s Anschluss geleistet. Vor einigen Wochen ist er nun von der T-Com auf einen ADSL2+ Anschluss umgeschaltet worden. Seit dem leuchtete die rote "T-DSL" Leuchte des Modems.
Nach Angaben eines T-Com Technikers sollte das Modem wieder laufen, nachdem es auf die akutelle Firmware geflasht wurde.
Leider hat dies nicht funktioniert. Mir ist aber nun im Nachhinein aufgefallen, dass ich beim ersten Flashen vergessen habe das WLAN-Modul auszuschalten, wie es in der Anleitung steht und ich versehentlich die Firmware des Speedport 500V (V 1.35) und nicht die richtige vom Speeport W500V (1.37). Diese habe ich nun anschließend nach Anleitung installiert. Leider lief es dann trotzdem nicht.
Nun habe ich das Gerät mit zu mir nach Hause als Ersatzgerät genommen für meinen bisherigen DSL 6000 Anschluss. Leider funktioniert auch hier das Modem nicht. Es synchronisiert nun auch nicht mehr an einem DSl 6000 Anschluss. Das verwunderte mich jetzt. Nun gibt es scheinbar eine alternative Firmware Namens "Bitswitcher", mit der man genauere Informationen über das Gerät und die Zustände bekommt.
Um es kurz zu machen.
Das Modem synchronsiert kurzzeitig, aber nicht korrekt.
Irgendwie scheint hier eine dauerhafte SNR Absenkung von ca. 20 dB eingestellt zu sein.
Ist dieses Problem bekannt und haben gibt es einen Lösungsvorschlag, oder ist das Modem beim Umschalten des Anschlusses durch einen Kurzschluss oder so etwas kaputt gegangen?
Im Anhang habe ich Ihnen einmal einen Screenshot von der alternativen Firmware mit Spektrum gemacht. Am gleichen Anschluss habe ich dann eine andere FritzBox angeschlossen, die ohne Probleme funktoniert und hier ist das Spektrum genau gleich, nur dass das SNR ca. 20 dB geriniger ist, als bei der FritzBox.
Es scheint aber ein fester Wert. Dadurch wird die aktuelle Datenrate und die Leitungskapazität falsch ermittelt. Der angezeigte SNR von 4,1 dB bzw. 4.0 dB ist natürlich zu gering um eine stabile Verbindung zu halten.
Hat jemand noch eine Idee, oder muss ich nun doch das Gerät entsorgen? Es ist halt irgendwie komisch, dass es genau um ca. 20 dB verschoben ist. Gehen denn die Modems kaputt, wenn in der Vermittlungsstelle umgeklemmt wird bevor das Modem abgeschlossen ist und evtl. einen Kurzschluss auf die Leitung kommt?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
P.S.: Auch das Update mit der harten Methode hat nichts geholfen, sprich:
- Gerät ausschalten
- Reset-Knopf drücken und gedrückt halten
- Gerät einschalten
- Warten bis die Power LED rot blinkt und die Online LED leuchtet
- Firmware über 192.168.1.1 vom PC mit IP 192.168.1.2 einspielen
- Auf Werkseinstellung zurücksetzen
-> keine Veränderung
ich habe von einem Freund, der langjähriger T-Com Kunde ist.
Sein Gerät Speeport W500V hatte nun bereits seit 2006 treue und problemlose Dieneste an einem 6 MBit/s Anschluss geleistet. Vor einigen Wochen ist er nun von der T-Com auf einen ADSL2+ Anschluss umgeschaltet worden. Seit dem leuchtete die rote "T-DSL" Leuchte des Modems.
Nach Angaben eines T-Com Technikers sollte das Modem wieder laufen, nachdem es auf die akutelle Firmware geflasht wurde.
Leider hat dies nicht funktioniert. Mir ist aber nun im Nachhinein aufgefallen, dass ich beim ersten Flashen vergessen habe das WLAN-Modul auszuschalten, wie es in der Anleitung steht und ich versehentlich die Firmware des Speedport 500V (V 1.35) und nicht die richtige vom Speeport W500V (1.37). Diese habe ich nun anschließend nach Anleitung installiert. Leider lief es dann trotzdem nicht.
Nun habe ich das Gerät mit zu mir nach Hause als Ersatzgerät genommen für meinen bisherigen DSL 6000 Anschluss. Leider funktioniert auch hier das Modem nicht. Es synchronisiert nun auch nicht mehr an einem DSl 6000 Anschluss. Das verwunderte mich jetzt. Nun gibt es scheinbar eine alternative Firmware Namens "Bitswitcher", mit der man genauere Informationen über das Gerät und die Zustände bekommt.
Um es kurz zu machen.
Das Modem synchronsiert kurzzeitig, aber nicht korrekt.
Irgendwie scheint hier eine dauerhafte SNR Absenkung von ca. 20 dB eingestellt zu sein.
Ist dieses Problem bekannt und haben gibt es einen Lösungsvorschlag, oder ist das Modem beim Umschalten des Anschlusses durch einen Kurzschluss oder so etwas kaputt gegangen?
Im Anhang habe ich Ihnen einmal einen Screenshot von der alternativen Firmware mit Spektrum gemacht. Am gleichen Anschluss habe ich dann eine andere FritzBox angeschlossen, die ohne Probleme funktoniert und hier ist das Spektrum genau gleich, nur dass das SNR ca. 20 dB geriniger ist, als bei der FritzBox.
Es scheint aber ein fester Wert. Dadurch wird die aktuelle Datenrate und die Leitungskapazität falsch ermittelt. Der angezeigte SNR von 4,1 dB bzw. 4.0 dB ist natürlich zu gering um eine stabile Verbindung zu halten.
Hat jemand noch eine Idee, oder muss ich nun doch das Gerät entsorgen? Es ist halt irgendwie komisch, dass es genau um ca. 20 dB verschoben ist. Gehen denn die Modems kaputt, wenn in der Vermittlungsstelle umgeklemmt wird bevor das Modem abgeschlossen ist und evtl. einen Kurzschluss auf die Leitung kommt?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
P.S.: Auch das Update mit der harten Methode hat nichts geholfen, sprich:
- Gerät ausschalten
- Reset-Knopf drücken und gedrückt halten
- Gerät einschalten
- Warten bis die Power LED rot blinkt und die Online LED leuchtet
- Firmware über 192.168.1.1 vom PC mit IP 192.168.1.2 einspielen
- Auf Werkseinstellung zurücksetzen
-> keine Veränderung