Speedport W501V als Accesspoint [ANLEITUNG]

saNji

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ja, wie das Topic schon sagt, habe ich eine möglichkeit gefunden den W501V als Accesspoint hinter einer Fritzbox FON 5050 zu nutzen. Da ich euch das nicht vorenthalten will, hab ich mal ne kleine anleitung gebastelt. Sollte es ein solches Topic schon geben, löscht dieses bitte!
Vorne Weg: ich achte jetzt nicht großartig auf rechtschreibung und ich nehme auch keine haftung für die richtigkeit!

Zum ist zustand: Hab eine Fritzbox FON 5050 welche als Router fungiert und einen SP W501V mit der Firmware 28.04.38.

Also zu allererst müsst ihr euren Speedport auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sichert am besten unter Laden & Sichern die Konfiguration mit "Konfiguration Sichern". Für die Werkseinstellungen war der SP an meinem 2. Netzwerkanschluss. Bin mir nicht sicher, ob das notwendig ist, aber ihr könnt ja probieren.

Nachdem euer Speedport wieder auf Werkseinstellungen gesetzt ist, ändert erstmal die IP des SP damit ihr übers netzwerk drauf zugreifen könnt. Unter "Netzwerk" -> "LAN" habe ich meinem SP erstmal eine interne IP vom Netzwerk gegeben (in meinem Fall hat die Fritzbox 192.168.0.1 und der SP 192.168.0.254). Dann müsst ihr den DHCP ausschalten, damit sich der SP nicht mit der Fritzbox innen weg kommen.

Jetzt müsst ihr nurnoch das Wlan einschalten und sagen, dass sich alle Computer im selben netzwerk befinden (auch unter WLAN zu finden) dann könnt ihr noch euer wlan verschlüsseln und fertisch.

Hab alles mitm iPod touch ausgetestet und ich komm ohne Probleme ins internet.

Hoffe ich kann ein paar leuten helfen, da ich selbst stundenlang im internet gesucht habe, bis ich ein paar sinnvolle anleitungen gefunden habe.

gruß saNji

Aber doch nicht mit der originalen Firmware, oder? Kann doch nur mit einem gefritzten SP W501V funktionieren :gruebel:

Warum sollte das nicht mit der Original-Firmware gehen?

Wo kann man denn in der original Firmware per Web-GUI die Box als IP Client mit einem anderen Router im lokalen Netz einstellen und den DSL Modemteil abschalten?

Gar nicht. Aber das behauptet saNji doch auch gar nicht. Er beschreibt nur zwei Schritte: Umstellen der lokalen IP mit des Speedport mit Deaktivieren des DHCP und dann Konfigurieren des WLAN. Der Speedport denkt dann immer noch, dass er ein DSL-Router wäre usw. VoIP wirst du so nicht ans Laufen bekommen. Dafür brauchst du tatsächlich den IP-Client-Modus, wie AVM ihn so schön nennt. Aber für einen reinen WLAN-Access-Point ist das eigentlich egal. Das funktioniert auch so. Die WLAN-Clients bekommen ihre IP-Adresse wegen des des deaktivierten DHCP von wo anders und benutzen daher den Speedport auch nicht als Gateway ins Internet. Daher zwar verkorkste Konfiguration, bei der genannten Anforderung aber kein Problem.

Hm das klingt ja wirklich plausibel ... hilft mir in einer anderen Router- Accespointkonstellation wo ich einen reinen Linksys WRT54GC nur als AP betreiben möchte. Danke :-)

also die voip funktion nutze ich jetzt garnicht weder an der fritz box noch am speedport. Musste heute morgen nur feststellen, dass ich garnicht ins internet komme, kann aber auch an der fritzbox liegen. ich check das alles nochmal durch, dann berichte ich ob es wirklich 100%tig läuft.

EDIT: Mein Internetproblem lag an einem Defekten Netzwerkkabel, welches das Signal über einen Switch verteilt, somit "falscher alarm". Das Wlan läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
wow, ich hoffe das klappt bei mir auch.

ich habe o2 dsl und bekomme dort für 0-euro einen router ohne w-lan und will meinen alten router mit w-lan als access point verwenden.

der o2 router soll dann den voip kram machen und der alte router das w-lan. ich werde es mal mit der anleitung versuchen und hier berichten.

vielen dank schonmal vorweg

EDIT:

Juhu, es hat alles funktioniert. Und es war auch nicht weiter kompliziert. Das einzig verwirrende war der kurze "Ausfall" meiner Netzwerkverbindung nachdem ich bei meinem w-lan router (neuem acces point) den dhcp ausgestellt habe, da ich noch keine feste Netzwerkaddresse an meinem rechner eingestellt hatte.

Danke nochmal, sowohl das Telefon als auch das W-lan funktionieren einwandfrei

Grüße

Tiro

Zuletzt bearbeitet:
Speedport als Access Point für O2 DSL Router

Hi,

also ich habe die gleiche Situation wie Tiro, nur krieg ich es einfach nicht zum Laufen. Ich bin der Anleitung insoweit gefolgt, daß ich dem SP eine neue IP gegeben habe (192.168.1.12 mit der IP vom O2 Router 192.168.1.1) und DHCP ausgeschaltet habe. WLAN hatte ich die ganze Zeit eingeschaltet, weil ich den Speedport über WLAN angesteuert habe.

Mein eigentliches Problem: Der Speedport müsste ja zumindest am DSL-Empfang leuchten, wenn er ein Signal vom Router empfängt. Um ganz sicher zu gehen, hab ich den Speedport ausgeschaltet, die Netzwerkkabelverbindung zum Router nochmals sichergestellt und wieder eingeschaltet. Resultat: Sämtliche LEDs blinken wie ein Weihnachtsbaum (mit Ausnahme WLAN, das läuft) und ich habe weiterhin keine Verbindung zum Router.

Was mache ich falsch?

Danke für Hilfe!

Roebuk

Gilt das hier gesagte auch fürden Speedport503? Da kann man jasogar den DSL-Teil schon im Menü abschalten aber selbst eine Adresse über DHCP beziehen kann er nicht und für Gateway oder erweiterte Netzwerkmaske (habe normal 255.255.254.0) gibt es keine Einstellmöglichkeiten.
Wie ist das dann mit der FB7170 die ja dann mit der selben MAC 2 verschiedene DHCP-Requests bekommt einmal vom eigenen WLAN und einmal vom Speedport über LAN?
.

Welches Netzwerkkabel muss ich nehmen ein normales oder ein Patch Kabel um die router zu verbinden `?

Nimm ein normales Patch Kabel. Ein anderes geht auch. :p

Hallo und herzlich willkommen,

ein normales Patchkabel. Kein gekreuztes.

Gruß
Marsupilami

Gilt das hier gesagte auch fürden Speedport503? Da kann man jasogar den DSL-Teil schon im Menü abschalten aber selbst eine Adresse über DHCP beziehen kann er nicht und für Gateway oder erweiterte Netzwerkmaske (habe normal 255.255.254.0) gibt es keine Einstellmöglichkeiten.
Wie ist das dann mit der FB7170 die ja dann mit der selben MAC 2 verschiedene DHCP-Requests bekommt einmal vom eigenen WLAN und einmal vom Speedport über LAN?
.

leider kenne ich das interface vom 503er nicht.
ich würde aber mal sagen, wenn du den DSL-Teil abschalten kannst, dann tu das. sollte dem vorhaben nicht im wege stehen.
wieso hast du eigentlich ein /23er netzwerk? so ein großes netzwerk?
wenn ich mal so bei mir auf meine 7270 schaue, kann ich auch dort die subnetzmask ändern, also sollte man auch in einer 7170 die ip umstellen können.

wenn du aber zwei ipnetze haben möchtest (eins extra fürs WLAN) dann würde ich dir empfehlen, nimm ein ganz anderes netz: bsp: 192.168.0.0 /24 und richte in deinem hauptrouter defaultrouten in das andere netzwerk ein. dann kann man auf dem wlan router auch einen zweiten DHCP-Server laufen lassen. Die am LAN angeschlossenen clients (am hauptrouter) bekommen dann von dem das /23 netzwerk per DHCP und die WLAN clients bekommen das /24er netz vom ACCESSPOINT.

grüße saNji

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,518
Neuestes Mitglied
koenig79