Speedport W501V als Repeater -> VOIP nur sporadisch erreichbar

e-Luksch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit meinem (1&1) VOIP-Anschluss, sodass ich nur sporadisch angerufen werden kann. Dabei ist es egal, ob der Anrufen vom Mobil-, Festnetz oder VOIP anruft.

Ruft man meine VOIP-Nummer an, hört man lange Zeit garkein Freizeichen und nach einigen Sekunden klingelt mein Telefon ( und der Anrufer bekommt ein Freizeichen) oder der Anrufer bekommt nur ein Besetzt-Ton.

Ähnlich verhält sich das ganze auch, wenn ich selbst ein Telefonat führen möchte.

Außerdem kommt hinzu, dass es fast während jedem Gespräch in unregelmäßigen Abständen zu Verzerrungen und Verlusten kommt (laut Log bis zu 5%).

Zu meinem Setup is folgendes zu sagen:
Da es in meiner Wohnung KEINE Telefonbuchse gibt und in dem Haus laut Telecom allgemein kein DSL verfügbar sei, gehe ich übers WLAN des Nachbarn online.

Um auch telefonieren zu können, habe ich einen SpeedPort W501V gekauft, eine Richtfunkantenne dran montiert und das Haus des Nachrbarn anvisiert (welcher übrigens 1&1 DSL 16.000 hat).
Der Speedport wurde von mir gefreetzt und hat jetzt folgende Firmware:
FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 501V, Firmware-Version 39.04.43
Er läuft also als WDS-Repeater und ist an eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Basisstation angebunden. Funktioniert soweit alles einwandfrei und auch relativ schnell (laut speedtest.net: 3,86 MBit/s Down- & 0,96 MBit/s Upload bei einem Ping von 28ms)
Mein PC ist via LAN-Kabel am Speedport verbunden, iPhone & Netbook via WLAN am Speedport.

Mein Telefon ist an einem der Phone-Anschlüsse des Speedports verbunden.
Meine Speed!Box zeigt mir folgenden Status:

Internet Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse xxxxxxxxx
Telefonie Internetrufnummer xxxxxx Registriert

- Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten : 5 Minuten
- Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden : deaktiviert
- automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)

Kann mir jemand helfen und evtl sagen ob das Problem an meinem etwas merkwürdigen Setup liegt, oder gibt es dort andere Fehlerquellen?
Wäre eine "echte" FritzBox vielleicht besser geeignet?
Wie gesagt: Das Internet funktioniert einwandfrei und auch ohne Aussetzer.

Ich freue mich über jede Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
@e-Luksch:

So, wie Du das schreibst ("gehe ich übers WLAN des Nachbarn online ..."), bleibt offen, ob der Nachbar sein Einverständnis gegeben hat.
Bitte kläre das hier eindeutig, damit wir wissen, woran wir sind - dann sehen wir weiter.

Eigentlich sollte aber der gefritzte W501V einer "echten" FritzBox ebenbürtig sein (der RAM ist halt mit dem Mod extrem ausgereizt).

Natürlich ist er damit einverstanden ^^
Ansonsten würde doch der WDS-Repeater garnicht gehen .... muss doch bei seiner Basisstation die Mac-Adresse eingetragen sein :)
(Zumindest haben wir das so gemacht ... ich denke das ist auch der einzigste weg, oder?)

@e-Luksch:

Na, prima. Nichts für ungut und "Willkommen im Forum!"

Ja, Eintragen der MAC Adresse des WDS Repeaters an der Basisstation ist der richtige Weg.
Auch ansonsten sieht Deine Konfiguration / Dein Setup nicht merkwürdig aus; mir ist zumindestens noch kein Verdacht gekommen, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte.

Teste mal Folgendes:
- Den W501V auf Werkseinstellung zurück setzen und dann die Konfiguration manuell eintragen
- Telefon an der anderen Fon Buchse des W501V anschliessen
- Einen anderen Telefonapparat ausprobieren
- Einen anderen (Gratis-)VoIP Provider ausprobieren, z.B. einen Betamax Ableger

...Teste mal Folgendes:
- Den W501V auf Werkseinstellung zurück setzen und dann die Konfiguration manuell eintragen
- Telefon an der anderen Fon Buchse des W501V anschliessen
- Einen anderen Telefonapparat ausprobieren
- Einen anderen (Gratis-)VoIP Provider ausprobieren, z.B. einen Betamax Ableger

Werde ich mal ausprobieren....
wobei: Wenn ich den W501V auf Werkseinstellungen zurück setze, kann ich doch nicht mehr einen anderen VOIP Anbieter als die Telecom eintragen und ihn nicht mehr als WDS benutzen oder täusch ich mich?
Hab leider nur das eine Telefon hier zur Verfügung.... hat aber bisher (alte Wohnung) einwandfrei funktioniert .... werds aber trotzdem versuchen :)
Hab mich heute bei nem weiteren VoIP Provider angemeldet ... ich sag bescheid wie es sich verhält :)

Danke schonmal!

... kann ich doch nicht mehr einen anderen VOIP Anbieter als die Telecom eintragen und ihn nicht mehr als WDS benutzen oder täusch ich mich?
Du täuscht Dich.
Selbstverständlich kannst Du den W501V nach einem Reset auf Werkseinstellungen beliebig konfigurieren, natürlich auch als WDS Repeater (der W501V bleibt gefritzt, er wird nicht wieder zum tcom Router).

Achso - okay ... ich dachte er wird dann wieder auf die T-Com Version geändert ....

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.