Ich bin ein fan von freetz. Da kannst Du dann auch callmonitor (löst aktionen bei Anrufen aus) oder openvpn probieren.
Was wichtig ist: Das Bauen einer Firmware kann durchaus mal schief gehen und die Box startet möglicherweise nicht mehr. Ist mir beim ersten Mal passiert. Daher unbedingt die vorhandene Firmware und die Variablenbereiche vorher sichern! (Ich hatte das nicht gemacht und musste mir erst eine andere Speedport bei eBay holen, um die erste wieder in Gang zu bringen). Für die Speedports gibts kein fertiges recovery und entgegen einiger Aussagen im Forum scheint die originale Speedport firmware die Variablenbereiche
nicht selbst wieder herzustellen, wenn sie gelöscht wurden.
Unter
www.freetz.org ist eigentlich alles zum Kompillieren einer neuen Firmware beschrieben. Da das alles nur unter Linux geht, kann man das dort vorgeschlagenen Stinky-Linux in einer VMwareumgebung laufen lassen.
Bevor man dann irgend etwas neues (egal ob speedport2fritz oder freetz) flasht:
- Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Nach Neustart Stecker ziehen
- Im Terminal unter linux ftp 192.168.178.1 eingeben und ca. 3 Sekunden nach reinstecken des Stroms enter drücken
[ggf. mehrere Versuche machen, der urloader der FBF hat nur ein kurzes Zeitfenster]
- Wenn adam2 sich meldet, mit adam2/adam2 einlogen
- "passiv"
- "bin"
- "quote MEDIA_FLSH"
- "get mtd3 mtd3" (das ist der Variablenbereich)
- "get mtd4 mtd4" (Kopie des Variablenbereiches)
- "get mtd1 mtd1" (der Kernel)
- "reboot"
- "exit" (oder wars "quit" um das ftp-Komandozeilentool zu beenden)
Damit hat man nun in einem Verzeichnis, in dem man sich befindet, eine Sicherungskopie, die man gut aufbewahren sollte! (Ich habe sie mir einfach auf einen Onlinespeicher (GMX-Mediacenter) hochgeladen). (mtd2 wäre übrigens der urlader, also adam2 selbst. Per get holen geht zwar auch, man kann damit aber nichts anfangen, außer über etjag Schnittstelle kann man den nicht wieder herstellen, wenn er defekt ist. Er wird beim freetzen aber eh nicht angerührt)
Wenn man später die Firmware wie bei freetz.org beschrieben hergestellt hat und nach dem update etwas schief ging, kann man auf dem gleichen Weg wie oben beschrieben die box wiederherstellen. Nur natürlich "put" statt "get" eingeben.