Speedport W503V an nicht-t-online-Anschluss Freetz-en

Karl_der_Kefir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
N'abend zusammen!

Ich hab nen frischen Speedport W503V geerbt und würde den gerne zur Fritzbox aufwerten.
Hab mich soweit eingelesen, andLinux und SPeedlinux installiert, komme aber nicht recht weiter.
Das Problem scheint mir hauptsächlich, daß ich nicht mit dem Speedport ins Netz gehe, sondern über einen anderen Router im Netz, der sich mit meinem Provider Netcologne verträgt. Den Speedport bekomme ich ohne weiteres anscheinend nicht dazu überredet, sich bei Netcologne einzuwählen, dazu müsste ich die VPI/VCI-Werte anpassen. Das geht aber -soweit ich das gesehen habe- mit der originalen Firmware nicht. Folglich kann ich den Speedport nur so mit abgeschaltetem DHCP-Server in mein Netz hängen und hoffen, daß das Script ihn zum Flashen (FTP-Upload) findet. Oder ich muss mich bei jemandem mit nem T-Com-Zugang einnisten und den ganzen Kram dort versuchen. Oder gibt es eine Möglichkeit, dem Speedport andere VPI/VCI-Werte beizubringen? Und bei der Gelegenheit auch noch seine eigene Netzwerkadresse komplett zu ändern? Die T-Com FW lässt nämlich nur Änderungen der letzten beiden Segmente zu, die "192.168" kriege ich nicht geändert. Und das wäre je nachdem in welchem Netzwerk ich hänge (hab teilweise einen 195er Stamm... Ich weiss, ist nicht optimal...) sehr nützlich...
Schlussendlich: warum lädt das Freetz-Script eine Firmware für eine 7270 herunter? Ist der Speedport W503V nicht eher eine 7170 bzw. 7140? Und wenn ich die verschiedenen Postings zum Thema richtig verstanden habe, klappt beim W503V mit 7270er FW WLAN nicht ohne weiteres, oder hab ich mich da verlesen?

Vielen Dank fürs Lesen (und hoffentlich viele Antworten...)!

Thx'n greetz

Chris

Du kannst doch erst mal in Ruhe mit speed-to-fritz ein image erstellen und wählst dabei aus, das ein Recovery-Image erstellt wird, wenn das Image fertig hat.

Konfiguriest du die Netzwerkkarte mit
Ip 192.168.178.2
Subnetz 255.255.255.0
Dhcp-Server 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1

speicherst es ab
Fritzbox direkt über Lan1 anschließen
Recovery-Image anklicken und den Anweisungen folgen

Danach kannst du dich freetz zuwenden

Konfiguriest du die Netzwerkkarte mit
Ip 192.168.178.2
Subnetz 255.255.255.0
Dhcp-Server 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1

An der rot markierten Stelle nicht DHCP, das ist die Gateway-Adresse. DHCP (dynamische Adresszuteilung) ist ja gerade dass, was im FTP-Modus nicht läuft und daher die feste IP notwendig macht.

mfg

Morgähn zusammen!

Merci erstmal! Werde ich dann wohl mal über den "Recovery-" Weg versuchen. Wobei ich in einem anderen Thread noch nen Hinweis bezüglich der Anpassung von VPI/VCI-Werten gelesen habe. Mal sehen...
Aber abgesehen davon: WLAN ist doch immer noch problematisch (weil wegen noch keine Verschlüsselung verfügbar), oder? Dann spare ich mir die Sache vermutlich eh erstmal, ich wollte das weniger aus purer Lust am Experimentieren (die ich schon habe) als vielmehr als tatsächlich nutzbare Fritzbox haben.

Thx anyway!

Greetz

Chris

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.