Speedport W503V WLAN schlechter empfang im 802.11g/n modus

fatalerror

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Naja wie der Titel schon sagt: Wenn ich den Router im 802.11b+g+n-Modus Betreibe bricht mir häufig und in unregelmäßigen abständen die Verbindungsgeschwindigkeit weg. die die geschwindigkeit grade nicht wegbricht schwankt sie um die 50-60 mbit pro sekunde, wenn ich den haken bei Geschwindigkeit: max. 300Mbit/s nicht setze, bzw. die geschwindigkeit liegt fest bei 11 Mbit/s wenn der haken gesetzt ist.

der Kanal steht auf auto (macht auch sinn, da ich hier ca 16 WLAN-AP's aus der nachbarschaft habe) im Dell WLAN-Monitor habe ich das rauschen beobachtet, das sich mit -88 dBm (gegen -44dBm signal) sehr in grenzen hält. hier habe ich auch die information zur geschwindigkeit her. Anbindung erfolgt bei mir über eine Dell Wireless 1505 WLAN Mini-Card, OS ist Windows 7 32-Bit, die Probleme traten allerdings auch unter Ubuntu X86 UND x64 (LiveCD mit nachinstallierten treibern) auf

im Modus 802.11a+n tritt das problem nicht auf, mein notebook ist jedoch das einzige von 5 WLAN-Geräten im Haus, das dieses Frequenz-Spektrum unterstützt, jedoch treten bei den anderen WLAN-geräten die gleichen Probleme auf (anbindung: 2x AVM Fritz!WLAN USB stick 1.1, 1x Dell Wireless 1397 WLAN half-mini Card, 1x NoName WLAN-PCMCIA-Karte mit Atheros Chip)

Das problem besteht auch in der kofiguration

[mein notebook]----(1m abstand)----[Router]----(1m abstand)----[Baugleiches Notebook von einem freund]

Bei Kabelgebundener Kommunikation treten die probleme nicht auf, das gerät wurde bereits 2 mal getauscht und läuft mit der aktuellsten firmware 66.04.78.

wenn zusätzliche infos benötigt werden: sagt bescheid, aber ich denke das ist schon sehr ausführlich was ich da gepostet hab

Hallo,

da ich hier ca 16 WLAN-AP's aus der nachbarschaft habe
Das ist das Problem. Aufgrund der Frequenzaufteilung der WLAN Kanäle können maximal 3 WLAN Netze parallel arbeiten, ohne sich gegenseitig zu stören. Deine Datenrate bricht ein in Abhängigkeit von der Auslastung der anderen WLANs. Dagegen kannst du nichts machen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy