Speedport W700V als Master und Fritz!Box WLAN 7050 als Repeater???

gessi2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei mir zu Hause einen Speedport W700V auf welchem ein WLAN (WPA2), Kanal fest auf "6", SSID sichtbar und Repeater Funktion installiert bzw. eingerichtet sind. Das WLAN läuft soweit aber die Reichweite vors Gartenhaus ist einfach zu weit ;-) Die IP Adresse des Speedports ist 192.168.178.1. Der Speedport hat die aktuelle Firmware installiert.

Jetzt hatte ich noch eine alte Fritz!Box WLAN 7050 mit aktueller FW mit Werksreset zurückgesetzt und diese manuell auf Repeater Funktion mit fester IP 192.168.178.254, derselben SSID wie beim Speedport, gleiches WPA2 Passwort und WLAN MAC Adresse vom Speedport konfiguriert.

Wenn ich nun die Fritz!Box neben meinen Speedport stelle und im Menü (des Speedports) verfügbare WLAN-Stationen für den Repeater Betrieb such, dann findet er zwar die WLAN Router in meiner direkten Nachbarschaft aber nicht die Fritz!Box!? Ich hatte mir alle Einstellungen der Fritz!Box ausgedruckt mit deren MAC Adresse doch leider sehe ich diese nicht beimm Scannen mit dem Speedport.

Der W700V zeigt mir anscheinend nur im "Normalbetrieb"(=DSL Router) befindliche Stationen an, nicht etwa meine als Repeater fertig (und ich denke soweit richtig) konfigurierte Fritz!Box an.

Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis oder Tips geben?
Muss ich die Fritz!Box erst als DSL Router mit WLAN konfigurieren und dann auf dem Speedport freigeben, danach erst die Repeater Konfiguration auf der FritzBox vornehmen???

Kann doch nicht so schwierig sein oder???

Das ist eine eigenart der 7050.

Ich bekomme die auch nur als Repeater zum laufen wenn ich Ihr die MAC der Basis per hand eingebe. Das selbe muß ich dann auch an meiner 7240 machen.

Beides getan und siehe da die 7050 arbeitet als Repeater. (Sehen konnte ich die im WLAN-Monitor erst danach.

Das habe ich ja bereits gemacht, ich meine die MAC Adresse meines W700v in den Repeater Einstellungen eingetragen aber trotzdem sehe ich die nicht auf dem W700v Menükonfigurationseinstellungen...

Nein, Du mußt in beiden Boxen die MAC-Adresse des Gegenspielers per Hand eingeben.

Die der 7050 in deinem W700v und die der W700v in die 7050. So hat es bei mir gelaufen/funktioniert. Ob Du dann im W700v die 7050 sehen kannst kann ich Dir leider nicht verraten, aber ein Notebook an die 7050 hängen und sehen ob es surfen kann sollte doch gehen, oder ?

Nein, leider kann man auf der W700V keine MAC Adresse manuell eingeben... die macht einen Netzwerkscan und man sollte sie dann auswählen können. Nur leider findet der Speedport die Fritz!Box nicht...

Auf der Fritz!Box habe ich die MAC Adresse des Speedport natürlich bereits manuell eingetragen...

Frage meinerseits, weil ich den 700V nicht kenne:

Besteht die Möglichkeit den Scan abzubrechen und dann die Adresse manuell einzugeben?

Das kann nicht Funktionieren. Speedport W700V mit Telekom FW kann nur mit der 7050 im WEP Sicherheitsmodus kommunizieren.
WPA/WPA2 können nur FRITZ!Boxen untereinander.

Da ich keinen Speedport habe ist das nur mal so ein Gedanke, ob es funktioniert bzw. überhaupt möglich ist weiß ich nicht.
Wenn man mit speed-to-fritz aus dem Speedport eine Fritzbox macht,
müßte sich doch das Problem der Verschlüsselung und der MAC Adresse in Luft auf gelöst haben.
Man hätte ja dann "zwei" Fritzboxen mit denen es ja bekanntlicher Weise funktioniert.

Oder ???

Geht das denn mit dem 700V, ich dachte nur mit 701V ginge das?

Dann hatte ich das richtig im Kopf, danke Dir, Gismotro ;-)

OK, und schon wieder was dazu gelernt, war ja nur so ein Gedanke.
Das hatte ich nicht gefunden...

Danke &

Gefunden hatte ich das auch nicht, aber irgendwo war da mal was ;-)

@gessi2000, läuft es jetzt??? Oder liest Du nicht mehr mit:gruebel:

Auch ein W 701V und ein W 700V können nur per WEP miteinander. Musste ich selbst schon 'mal so konfigurieren.

Es funktioniert mittlerweile!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil "...nur per WEP..." und schon ging's.

ich bin halt wegen der WEP Verschlüsselung sehr misstrauisch und überlege ob es so überhaupt Sinn macht.

Anscheinend können nur Fritz Boxen untereinander (aber auch nicht alle) per WPA(2) verschlüsseln... Sh**

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Zwei W 701V würden mit WPA funktionieren, wenn sie dürften.

Hallo Leute,

könnte mir einer sagen wo im Menu ich die Option für den Repeatermodus in einem Speedport finden könnte ?
Ich will am WE eine Fritz WLAN an einen Speedport (genaue Bezeichnung kenne ich noch nicht) klemmen.

Nun meine Fragen:

1.) Hat das schon mal einer geschafft ?
2,) Was muß wo eingestellt werden oder ist das analog zu sehen wie der WDS-Betrieb bei zwei Fritzboxen ?

Hallo blauer sitzender ...
Also ich hatte schonmal das Vergnügen, W700V und W701V zu verkuppeln.
Mit WEP ging es, mit WPA leider nicht.
Das Problem zumindest beim W700V war, dass man die Verschlüsselung nicht getrennt für Repeatermodus und WLAN einstellen kann. Ergebnis: das ganze WLAN-Netz funkt jetzt mit WEP-128.

Danke, habe beide Tip's verstanden.

Hat der Speedport ein eigenes Menue für den Repeatermodus ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.