[Problem] Speedport W701 anlog Telefon erkennt keine Rufnummern mehr

Tommek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, vor 3 Wochen zog ich um und nahm meinen Speedport und mein analog Telefon mit. Hier in meiner neuen Wohnung habe ich auch bei der Telekom die selbe Flat und es funktioniert soweit auch alles.

Nur wird hier nicht angezeigt, wer anruft. In meiner alten Wohnung wurden die Nummern und der Name des Anrufers auf dem Display angezeigt. Ich kann nicht mal mehr die Nummern im Routermenü sehen.

Habe schon alle Kabel überprüft, nach neuer Firmware gesucht, die Konfiguration des Telefons und es Routers überprüft und den Router etliche Male neu gestartet aber es klappt einfach nicht. :confused:

Habt ihr vielleicht eine Lösung oder hattet selbst schon das Problem?

Ich hab alles exakt so angeschlossen, wie auf Seite 17 (Handbuch) + 2 Lan Kabel. So wie auch in meiner alten Wohnung.

Das klappt auch nicht KunterBunter. Dann klingelt nicht mal das Telefo, ich höre es nur im Handy klingeln.

Ich hatte auch schon bei der Telekom angerufen und nach einer CLIP Freischaltung gefragt. Die wurde auch durchgeführt. Jetzt sehen zwar alle die ich anrufe meine Nummer aber ich nicht deren Nummer.

Könnte es sein, dass beim Umzug evtl. die beiden Kabel für DSL und Telefonie vertauscht worden sind? Bei den älteren Speedport-Modellen sehen sie gleich aus (beide grau), sie sind es jedoch nicht.
Das eine ist ein 1:1 durchgeschaltetes Patchkabel, das andere ist ein Crossover-Kabel, bei dem Adernpaare vertauscht sind. Probiere mal einfach, die beiden Kabel gegeneinander zu tauschen. Das Telefonie-Kabel müsste so aussehen wie in diesem Beitrag im Bild oben links.

mfg

Ok, du hast also einen anlogen Anschluss mit einem Splitter. Wenn du das vorher gesagt hättest, hätte ich dir folgenden Rat gegeben:
"Ziehe mal alle Kabel ab, und schließe nur das Netzteil, Telefon und die beiden Kabel zum Splitter an und teste noch einmal."

Probiere mal einfach, die beiden Kabel gegeneinander zu tauschen.

Das klappt auch nicht. Die Kabel sind nicht beschrieben.
Jetzt habe ich wieder das dünne Kabel (2 Adern) vom Splitter (DSL) zum Router (TDSL) verbunden.
Das dicke Kabel (4Adern) vom Splitter (Telefon) geht zum Router (T-NET/T-ISDN).

Kannst du denn damit telefonieren (ausgehende und ankommende Gespräche)? Die Originalkabel scheinen es aber nicht zu sein. Wichtig wäre, dass die beiden analogen Adern des Telefonanschlusses (a+b) auf Pin 1 und 8 des RJ45-Steckers gehen.

mfg

Zur Erklärung, weswegen du bisher nur Tips zur Verkabelung bekommen hast: Die fehlende Rufnummernanzeige ist in aller Regel ein Problem mit der Masse (Strom). Während Telefonie dann noch gut funktioniert, geht CLIP nicht mehr. Manchmal verursacht durch andere Geräte in der gleichen Stromsteckdose, andere Kabel (geschirmt, ungeschirmt) oder ähnliches. Das Problem ist jedenfalls fast immer in der Verkabelung zu suchen.

Schließ das Telefon mal ohne Speedport direkt am Splitter an und ruf dich an. Wenn dann die Rufnummer angezeigt wird, ist das Problem definitiv in der häuslichen Verkabelung zu suchen.

Hallo nochmal,
so...vorhin hatte ich noch ein wenig rum probiert aber das Problem ist noch immer nicht behoben.

Ich hatte alle Netzteile (außer dass der Telefonbasisstation) entfernt, die in dem Raum sind und das Telefon direkt an die TAE angeschlossen.

Die Kabel nochmals getauscht und geprüft.

Im Telefon- und Routermenü nachgeschaut

so langsam bin ich echt am verzweifeln.

Wenn du das Telefon direkt an die TAE angeschlossen hast und die Rufnummer wird nicht angezeigt, dann liegt es an deinem Telefon. Versuche es mal mit einem anderen.

Also ich habe eine Station und 3 dazugehörige Geräte. Bei keinem einzigen wird die Nummer angezeigt.
Ein komplett anderes Telefon muss ich erst mal suchen. Das wäre echt was, wenn es am Telefon liegt.

Wenn der Speedport in der Anrufliste die Anrufe auch nur als unbekannt anzeigt, dann liegt es nicht an den Endgeräten. Daher den Versuch auch mal machen, wenn gar kein Telefon am Speedport angeschlossen ist. Dann einfach die Anrufliste kontrollieren.

In der Anruferliste steht gar keine Nummer. Egal das Telefon angeschlossen ist oder nicht und ich anrufe. :( Das kann doch nicht normal sein.

Hallo, ich war vorhin bei meinem Nachbarn und hatte dort das Telefon direkt an den Splitter und einmal an seinen Router angeschlossen und angerufen. Über beide Wege kann ich die Nummer sehen. :confused:

Das Problem muss irgendwie an der Leitung liegen. Aber CLIP ist 100pro aktiviert.

In der Anruferliste steht gar keine Nummer. Egal das Telefon angeschlossen ist oder nicht und ich anrufe. :( Das kann doch nicht normal sein.
Es geht nicht darum, ob das Telefon am Router angeschlossen ist oder nicht, sondern um die anderen Kabel. Siehe Antwort von Kunterbunter und Marsupilami.

Dein erster Test muss sein, dein Telefon alleine ohne Router, also direkt an der TAE-Dose anzuschließen. Wenn immer noch nichts angezeigt wird, dann mußt Du Dich an Deinen Provider wenden.

happy computing!
R@iner

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,906
Neuestes Mitglied
chrishapunkt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.