Speedport W701V als Repeater für W920V nutzen

turbo-s

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir sind umgezogen und haben für das neue Haus von der Telekom einen Speedport W920V bekommen. Der versorgt über einen Gigabit 24 Port Switch das gesamte Haus über die LAN Leitungen. Für die Netbooks nutze ich das W-Lan des 920V. Soweit konnte ich das alles selbst hinbekommen (mit etwas Hilfe vomNetzwerkprofi).

Das W-Lan Reicht aber nur im Erdgeschoss und dass eigenttlich auch nur zu 70% weil der Speedport neben dem Telekom Hausanschluss hängt und der ist an der rechten Ecke vom Haus.

So, dachte ich mir ein REPEATER muss wohl her, heute hat GUUT.DE einen im Angebot:
link:http://www.guut.de/guut/shop/index.p...tm_medium=affm

Dann fiel mir ein, ich habe ja noch den "alten" DSL WLAN Router vom alten Haus, ein Speedport W701V.
Kann ich mir die 40 Euro sparen und den alten Speedport als WLAN Repeater nutzen, dann hat das Ding eine Bestimmung?

Dazu 2 Fragen.

1. Bitte schnell antworten ob das geht (sonst muss ich halt bei guut bestellen)
2. Wenn's geht kann jemand erklären in etwa wie ich das anstellen kann, also was ich einstellen muss?

Kann ich ... den alten Speedport als WLAN Repeater nutzen
Ob es mit der original t-com FW geht, bezweifle ich - irgendwas geht da zwar mit WDS, aber entweder "nur Basis" oder "nur Repeater".
Sicher geht es, wenn Du beide Speedports mit speed-to-fritz "fritzisierst" - dann hast Du zwei vollwertige FritzBoxen mit viel mehr Optionen als die Speedports.
Suchworte: speed-to-fritz, Jpascher
.

hi,

okay dann schaue ich mal, läßt sich das fritzen wieder rückgängig machen? Mein IT-Nertzwerker war nämlich sauer das beim 920v keine Fernwartung geht, dann hab ich ihm gesagt, da könnte man wohl was "fritzen" da meinte er: Garantie und dann?=

Darauf hatte ich keine Antwort.

Der W701V kann für den W920V als Repeater bzw. Accesspoint arbeiten. Bitte bedenke dabei, dass der W701V keine n-WLAN unterstützt. Gib dem W701V eine IP, die aus dem IP-Adressraum deines W920V stammt, aber nicht aus dem DHCP-Bereich des W920V. Im W701V DHCP abstellen. Für diese Programmierung den W701V als einziges Gerät mit deinem PC verbinden.

Wenn der W701V umprogrammiert ist, kannst du ihn an eine der Ports von dem Switch anschließen. Wegen solcher einfacher Dinge muss man die Teile nicht fritzen.

klappt nicht

hallo,

also ich habe den den W920V auf Repeater gestellt, dann habe ich den W701V auch auf repeater gestellt. Als WLAN Kanal habe ich bei beiden "1" gewählt, der 920V findet nach einem SCAN den W701V. Danach habe ich am Häckchen "Aktiviert" den vom W920V gefundenen W701V aktiviert. Aber es passiert nichts, mein Netbook findet nur in normaler Reichweite den W920V. Die Verschlüsselung ist übrigens (zu konfigurationszwecken) ausgeschaltet.

wer weiss rat?

laut bedienungsanleitung muss ich die funktion Repeater aktivieren um den W920V in diesen Modus zu setzten das sich Repeater anschließen lassen.

@turbo-s:

Du brauchst unbedingt eine Basis und einen Repeater, um im WDS Modus arbeiten zu können.

Ist denn der W920V nicht gefritzt? Wenn er noch die original t-com FW hat, sehe ich schwarz.
Zwar kenne ich den W920V nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, kann man den W701V mit t-com FW nur als Repeater, aber nicht als Basis konfigurieren. Das könnte beim W920V auch der Fall sein.

Hallo,

also es scheint jetzt soweit eingerichtet dass das W701V seine IP von der Basis W920V bekommt.

Wenn ich nun mein Netbook aufmache und nach Drahlosnetzwerken suchen lasse erscheinen allerdings 2 Netzwerke einmal die BASIS 920V und einmal der Repeater W701V.

Warum ist das so? Ich hätte angenommen ein Repeater vergrößert den Sendebereich der Basis. Um in den Genuss der "Verlängerung" zu kommen muss ich allerdings das Netbook beim REPEATER also dem alten W701V verbinden.

Ist das so, ich hätte gedacht die Drahtlosnetzwerkverbindung würde gleich bleiben, also die der BASIS W920V.

... erscheinen allerdings 2 Netzwerke einmal die BASIS 920V und einmal der Repeater W701V ... Um in den Genuss der "Verlängerung" zu kommen muss ich allerdings das Netbook beim REPEATER also dem alten W701V verbinden.
Das ist korrekt so, wie Du es beschreibst.
Das WLAN sieht Basis und Repeater. Der Repeater sollte die grössere Reichweite haben (natürlich abhängig vom Standort des Repeaters)

Das ist korrekt so, wie Du es beschreibst.
Das WLAN sieht Basis und Repeater. Der Repeater sollte die grössere Reichweite haben (natürlich abhängig vom Standort des Repeaters)

Nun ja, also der Repeater steht im Obergeschoss, die Basis im ERdgeschoss, vorher bin ich mit der Basis maximal bis in den Flur des Obergeschosses gekommen, wo jetzt der REpeater steht. D.h. ich muss das Netbook für beide NEtzwerke konfigurieren, einmal EG und einmal OG, je nachdem wo das NEtbook eben ist?

Sieht ganz danach aus ...

Jetzt die Naive Frage, dann könnte ich den alten W701V auch an eine LAN Dose packen und ihn (wenn ich wüsste wie das geht) als Access Point konfigurieren, dann müsste er nicht auf die unsichere WLAN Verbindung zurückgreifen.

Erkaufe ich mir damit NAchteile?

... dann könnte ich den alten W701V auch an eine LAN Dose packen und ihn ... als Access Point konfigurieren?
Selbstverständlich kannst Du!
Keine Nachteile (eher Vorteile), falls das LAN Kabel zwischen EG und OG bereits liegt.

Selbstverständlich kannst Du!
Keine Nachteile (eher Vorteile), falls das LAN Kabel zwischen EG und OG bereits liegt.

okay, Kabel liegen 6 Duplexleitungen in jeden Raum des OG!

Was sind denn die vorteile? Also was ich doof finde ist das im repeatermodus ich das WLAN des neuen W920V auf 54Mbit drosseln muss, z.Bsp.

Was sind denn die vorteile?
LAN ist halt (immer noch) stabiler, schneller und sicherer als WLAN.
Die von Dir genannte Drosselung des WLAN vom W920V ist auch ein Nachteil bei WDS Repeater.

P.S.: Bitte keine full quotes (Vollzitate) - das verstösst gegen die Forum Regeln.

Wenn du dich an zwei Netzwerken anmelden muss, so liegt das daran, dass du die Repeater nicht im Roaming-Modus betreibst. Das kannst du erreichen, indem du beiden eine einheitliche SSID und das selbe Passwort gibst. Deine WLAN-Karte eines Note- oder Netbooks muss dann aber Roaming unterstützen, falls du mit den Geräten durchs Haus läufst. Beim Roaming hast du keine Kontrolle mehr, mit welchem Accesspoint sich dein Notebook verbindet.

Die Verbindung mit dem Kabel ist aber tatsächlich die bessere Lösung; dazu einfach bei beiden Geräten den Repeatermodus wieder ausschalten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.