speedport w701v --> fb7170 [ok] - beim recover, kein webinterface erreichbar

hollumaster

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi, bei mir hat die installation von freetz wunderbar geklappt, aber wegen einem anderen thema musste ich freetz quasie löschen und habe dafür die "reperatur unter windows" im "speed2fritz" forum verwendet.

dies habe ich mit dem total commander gemacht, um so wieder eine von freetz bereinigte fb7170 zu haben.

ich habe mich an den anweisungen gehalten, wobei ich anfangs aufm dem holzweg war.

ich bin davon aus gegangen, dass die "kernal.image" datei die "empty" datei ist und habe mit der datei alle folgenden befehle ausgeführt.

habe nun aus der firmware:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image

das kernal.image heraus extrahiert und die ganzen befehlen und einstellungen erneut vorgenommen (auch branding).

leider war unter windows in den netzwerkverbindungen immer folgende fehlermeldung gestanden: "netzwerkkabel wurde entfernt", obwohl ich die automatische IP vergabe wieder aktiviert hatte. hatte es auch schon mit dem zuweisen versucht gehabt.

dann habe ich mit der "empty" datei mtd3 und 4 geleert.

leider mit dem gleichen ergebnis, dass ich nicht auf das webinterface meines routers gelange. hab dann nach ca. 2-3 minuten den netzstecker des routers gezogen und ihn nochmals rebooten lassen.

bei meinem router leuchten fast alle LEDs, bis auf die des LAN kabels und des DSL (bzw ist das klar, da ja erst die daten der telekom eingegeben werden müssen)


------

habe mich nun auch ganz korrekt an die anweisung gehalten und das kernel.image und die empty datei nach einandere hochgeladen und 10 minuten gewartet. leider komme ich per LAN immer noch nicht auf die box.


bitte um hilfe
DANKE
Hollu
 
kann es sein, dass ich das falsche firmware image verwende? habe eben gelesen, dass es kein original AVM image sein darf, welches bei meinem der fall ist. habe mitlerweile einfach zu viele tabs offen bzw informationen im kopf, dass ich nicht mehr weiß, wo ich nun welche firmware herbekommen. auch PN möglich ;)

danke für den link

gruß
 
Wie kommst Du darauf, daß Du eine original AVM-Firmware auf deinen Speedport W701V flashen kannst? Das steht in keiner Anleitung!

Es gibt für Dich nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du flasht die original T-Com-Firmware für den W701V, oder Du benutzt das Speedport2Fritz-Script in Linux und erzeugst Dir ein fritzifizierte Firmware (mit oder ohne freetz) für den W701V.

Die T-Com-Firmware kannst Du auf einfache Weise mit dem von Gismotro erwähnten ruKernelTool flashen.

Happy computing!
R@iner
 
habe dir eine email bezüglich dem tool geschickt.

heißt das, dass ich auch mit der "speed2fritz-anleitung" und dem unterpunkt "Teil 2: Das Script" auch meine firmware ersetzen kann? habe nämlich auf diese weise mein speedport zu einer fb gemacht.

danke
 
Die Frage verstehe ich nicht. Hättest Du das Script jemals selber angewendet, könntest Du Dir Deine Frage selber beantworten ;-) Außerdem steht alles doch schön beschrieben :)

Happy computing!
R@iner
 
habe die originale telekom firmware ( 33.04.57) nun mittels total commander auf meinen router drauf gespielt und es hat funktioniert.

die methode mit ruKernelTool hätte ich nicht durchführen können, da ich keine internetverbindung hatte. möchte das tool aber verwenden, um jetzt aus meinen router eine fb mit freetz zu machen.

dafür müsstest du mir noch das tool noch schicken. hast eine akutelle email erhalten.


jetzt funktioniert das internet wieder, jedoch funktioniert das analoge haustelefon nicht mehr :(

gruß und danke
 
Das Tool hatte ich Dir bereits geschickt an die von Dir angegebene Email-Adresse, also die im Absender stand ([email protected]). Und jetzt auch nochmal an die Adresse, die Du mir in der 2ten Email mitgeteilt hast.

Torztdem Du hast irgendwie völlig falsche Vorstellungen von meinem Tool!

Mein Tool ersetzt weder das Speedport2Fritz-Script, noch Freetz!

Es hilft Dir beim Flashen von Firmwaren die für deinen Speedport geeignet sind! In deinem Fall also original T-Com-Firmwaren für den W701V und bei Firmwaren, die durch das Speedport2Fritz-Script erzeugt wurden!

Happy computing!
R@iner
 
ok, habs nun verstanden.

fällt dir etwas zu meinem analogem telefon ein? wenn ich per handy daheim anrufe, kommt ein freies zeichen. wenn ich jedoch von daheim aus auf meinem handy anrufen möchte, "tutet" erst kurz, dann wählt es und dann kommt das besetzt zeichen.

WAN, festnetz und status LED am router leuchten nicht.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du den Festnetzweg oder VOIP ?
Alle Kabel i.O. ?
VOIP-Nr regestriert / Angemeldet ?
 
ich benutze den festnetzweg. alle kabel sind auch richtig angeschlossen. das telefon hat vor paar tagen ja auch noch funktioniert.

habe mein speedport zu einer fritzbox gemacht und freetz drauf gespielt. musste freetz neu aufspielen und habe deshalb meine box wieder in ihren ursprungszustand mittels recover gebracht.
seitdem funktioniert das telefon nicht mehr. hab auch den netzstecker vom gigaset telefon gezogen bzw den internen anschluss am router gewechselt.
 
@hollumaster:
Ergänzend zu Gismotro wäre noch interessant, welche Firmware du nun drauf hast?

Und hast Du die Werkseinstellung geladen und die Konfiguration neu eingegeben oder hast Du irgendeine alte Sicherung eingespielt?

Deine Verkabelung paßt? Also auch die richtigen Kabel des Speedports benutzt?

Happy computing!
R@iner

PS: Deine Shift-Taste scheint nur sporadisch zu funktionieren ;-) Bitte beseitige diesen "Fehler".
 
In der Tat funktioniert meine Shift Taste nur selten in Foren. Bitte dies zu entschuldigen.

Hatte es oberhalb geschrieben gehabt. Es ist die originale Firmware 33.04.57. Mein Router wurde also in den Werkszustand gesetzt, und habe alle Daten neu eingegeben.
 
Unsere Beiträge waren zeitgleich und haben sich überschnitten :)

Es kann eigentlich nur an der Verkabelung oder an der Konfiguration liegen. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß auf einmal die Hardware defekt wäre. Aber ausschließen kann man nichts.

Happy computing!
R@iner
 
Oder ich spiele eine ältere Firmware version drauf. Würde das eventuell helfen?

Also euch fällt da auch nichts auf die schnelle ein?
Würde nämlich nun gern mein Speedport zu einer Fritzbox machen. Ist halt die Frage, ob man dann das Telefon dann "noch retten" kann
 
Du solltest die Firmware einspielen mit der es schon mal alles gelaufen hat. Also die Version die Du vor der Freezerei benutzt hattest.
 
Ich muss die Firmware 33.04.56 draufspielen. Dann klappts. Dein ruKernelTool verwendet auch die 57er Version. Dadurch geht der analoge Telefonanschluss laut der Telekom nicht.

Nun kann ich jedoch nicht per Total Commander downgraden, da das Fritzbox Recover Image nicht mehr funktioniert. Muss da nach einer neuen Methode schauen, um meinen Router in den gewünschten "Zustand" zu bringen, damit ich das kernel.image ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Fehler habe ich noch nie gehört.

Du brauchst dazu nicht den TC, das kannste auch mit dem ruKernelTool machen. Geh in den Reiter "Upload-Parameter" und klicke auf den Button "Kernel auswählen" und wähle die Firmware aus.

Und warum sollte das mit TC nicht gehen? Klar ginge das, aber mit dem ruKernelTool geht es leichter :)

Happy computing!
R@iner
 
also hab das so gemacht, wie es in deiner anleitung stand. habe das kernel image selber ausgewählt, hab auf tcom,annex b, 192.168.2.1 umgestellt, habe den WLAN key eingegeben, habe die netzwerkkarte ausgewählt, habe mediasensing ausgestellt.

habe im richtigen moment das netzkabel gezogen und wieder reingetan. am ende des downgradens kam eine meldung, dass alles funktioniert hat.

ich ging in das webinterface rein und sah, das es die 56er firmware ist. FREUDE

DANN wollte ich meine internetdaten eingeben, aber das webinterface hat sich neu geladen. nach einiger zeit, war es wieder erreichbar und nach dem einloggen sah ich unter den details, dass es wieder die 57er firmware ist :(

woran kann das liegen?

danke
 
Ich gehe davon aus, daß Du die falsche Firmware ausgewählt hast. Im Unterverzeichnis "Log-Dateien" liegen die Logs. Schau doch nochmal nach, was da drin steht.

Happy computing!
R@iner
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,513
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
zephyrkeane66
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.