Speedport W701V Fragen

tomancer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

wir betreiben seit 3 Jahren ein kl. WLAN-Netz für das Mietshaus in dem wir wohnen. Auf Grund der räumlichen

Ausdehnung ist das Netz durch 4 Repeater (Gigaset WLAN Repeater 108) verstärkt. Das Ganze funktionierte bis zum Umstieg auf DSL 16000 ganz gut, nur wurde damals der alte, nicht ADSL2-fähige Router gegen einen W701V ausgetauscht.

Seither tauchen einige, mir nicht ganz verständliche Probleme auf:

1. Standorte, die vorher vom Funk abgedeckt wurden, sind partout nicht mehr erreichbar. Auch mit Änderung der Standorte der Repeater bzw. Laptops (im Raum) nicht.

2. Trotz zufriedenstellender Verbindung ( >36MBit/s) und korrekter Arbeitsweise der Repeater (Anmeldung am Router, korrekte Verbindungsweiterleitung, -anmeldung usw.) kämpfen wir mit sehr geringen Datenübertragungsraten. Bei Kontrolle der Datenübertragung (mp3-Zugriff auf lokalen WLAN-Client) zeigte mir Windows eine Netzauslastung von 1,5% an, wobei die Musik aussetzte.

3. Alle MACs im Netz haben sehr langsamen Zugriff, bei gleichen Standorten (also gleicher Zugriffspunkt) sind Win-PCs ca. 10x schneller als MACs.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Hinsichtlich der MACs habe ich die Vermutung, dass das etwas mit der MTU zu tun haben könnte, aber auf welchen MTU-Wert ist der Router eingestellt und wie kann ich diesen ändern?

Von anderen Routern kenne ich, dass sich die Quality of Service (QoS) einstellen lässt, geht das beim W701V auch und wenn ja wie?

Kann ich mit einer anderen Firmware die Leistung des Geräts hinsichtlich Datendurchsatz und evtl. Netzabdeckung entscheident steigern? Ich liebäugele damit, die AVM Loborsoftware zu installieren, weiß nur nicht genau, ob dies in diesem Fall etwas bringt oder ob das Argument für die Laborsoftware nicht eher die komfortablere und mit mehr Funktion ausgestattete Oberfläche ist.

Wäre schön, wenn hier meine Fragen beantworten werden könnten, vielleicht hat jemand auch 'ne ganz andere Idee.

Danke
Tom

Die LABOR oder jetzt dei .49 AVM brint entscheidende Vorteile, das wurd mir auch bereits von Hotelbereiberen bestätigt.

Skript vom 22.12.2007 verwenden .49 ist voreingestellt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer