Speedport W701V mit freetz und openVPN & Rebootschleife

nutellazwerg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde :D

da ich auch nach langen suchen nicht wirklich einen Thread finden konnte der auf mein Problem passt, hier nun mein eigener. Grundsätzlich vielleicht erstmal etwas dazu, was ich mit meinem Router vorhabe:

W701V
freetz 1.2 stable
Ubuntu 10.04 32bit über OracleVM auf Windows 7 x64

Ich bin bei einem normalen DSL Provider zu dem ich mich mit Modemrouter verbinde. Außerdem habe ich einen VPN Provider, zu dem ich mich derzeit mittels Software von jedem Client einzeln aus verbinde. Ich bin also durchaus mit openVPN und den Konfigurationsmöglichkeiten weitestgehend vertraut. Weil mich das ewige connecten über Software aber nervt, wollte ich kurzerhand aus dem Speedport einen VPN-Router machen, der das für MICH übernimmt (Die anderen WG-Teilnehmer sollen weiterhin die normale Verbindung nutzen können). Andere Aufgaben braucht er eigentlich nicht zu erfüllen. Ich habe zunächst also alles so gelassen bei der Firmware und nur openVPN hinzugefügt, dennoch landet der Router auch nach mehrmaligen Kompilieren und Aufspielen immer in einer Rebootschleife (Ja, ich habe die VM als Admin ausgeführt,reset durchgeführt,manuell über nen FTP-Client die Firmware aufgespielt). Außerdem bezweifel ich, dass es sehr sinnvoll ist die ganzen Zusatzpakete für Telefonie, Kindersicherung, Modemfunktion [...] mit drauf zu hauen, wenn man es nicht nutzen möchte. Ich bin mir dann aber doch nicht ganz einig über die Paketabhängigkeiten, und in gewisser Weise übersteigt das auch mein Verständnis. :D
Hat jemand vielleicht schon mal Ähnliches mit dem W701V vollbracht und kann mir verraten welche Pakete er genutzt hat? Wichtig ist mir auch, dass sich nicht jedes Skriptkiddie in die Verbindung reinhängen kann. Die Firewall sollte also aktiv bleiben. ;)

Viele Grüße
der nutellazwerg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc