[Problem] Speedport W701V mit Fritzbox Firmware flashen

hokaido

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einen Speedport W701V mit der Firmaware für die FB 7170 flashen.
Habe mich hier mal ein bisschen umgesehen, aber leider gibt es hier viele, viele Anleitungen, Updates etc. Habe etwas den Überblick verloren.

Welches ist den nun das aktuelleste Mittel der Wahl?

Kann man nach erfolgtem Flash auch die Laborversionen draufmachen oder wie gewohnt Updates der FB Firmware vornehmen (so es denn noch welchen gibt)?

Danke

hokaido

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist das ganz oben auf der Seite festgepinnte erste Posting in diesem Thread inklusive der darin enthaltenen Links.

Um die Sache etwas zusammenzufassen: Zur Erstellen einer Firmware für ein Speedport ist Linux erforderlich. Um das mit möglichst wenig Aufwand oder Änderungen an einem bereits bestehenden System hinzubekommen, wurde der Weg über eine virtuelle Maschine gewählt. Es reicht also, wenn auf dem Rechner der VMWare-Player oder Virtual Box installiert wird. Das dann notwendige Ubuntu-Image ist fertig vorbereitet und steht als Download zur Verfügung.

Was jetzt das Flashen mit in diesem Falle der Firmware der Fritzbox 7170 angeht: Ja, es gehen alle Versionen, auch Labor. Allerdings muss jede neue Firmware durch das Ubuntu-Script erstellt werden, eine Verwendung von originaler AVM-Firmware ist bei den Speedports aufgrund der Hardware-Unterschiede (Modem-Chipsatz etc.) nicht möglich. Es gibt nur eine Ausnahme: ein Speedport W920V lässt sich auch mit der originalen Firmware der Fritzbox 7570 betreiben, die beiden Boxen sind fast baugleich.

mfg

Danke... Muss ich mal probieren...

Hallo,
ich habe eine Congstar DSL-Box geschenkt bekommen und da ich früher schonmal eine FB7170 benutzt habe, würde ich die Congstar DSL-Box gerne umflashen. Mir geht es gerade wie hokaido, dass ich mittlerweile nicht mehr den Durchblick habe, welcher Thread denn nun derjenige ist, den ich brauche!

Dass ich Linux brauche und das am besten mit einer VM aufsetze, ist mir klar. Was ich aber noch nicht ganz verstehe, ist, wieso jeder sich seine Firmware selber zusammenbastelt?? Mir würde persönlich eine ganz normale reichen, super wäre vielleicht noch eine, bei der AB funktioniert.
Kann man die Firmwares nicht irgendwo downloaden?
Oder besteht die Notwendigkeit, dass ich das selber machen muss?
In welchem Thread finde ich als Newbie denn eine halbwegs idiotensichere Anleitung?
Ok, ich habe auch schonmal eine Grafikarte umgeflasht, aber das wars auch schon ;)

Vielen lieben Dank schon vorab für eure Hilfe,

joe

@joe1984

Erstmal willkommen im Forum.

Ich habe schon ausführlicher per PM geantwortet: AVM gestattet keine öffentliche Verbreitung fertiger Firmware (modifiziert oder nicht).

Was die Threads zu Anleitungen anbelangt: die Threads, die oben auf der Forumsseite festgepinnt sind, sind auch die aktuellen.

mfg

Hi,
vielen Dank für deine Hilfe! Hat alles super geklappt. Der alte Besitzer meinte, er brauche sie doch nicht, jedoch hat er einen Kollegen, der gerade eine Fritzbox sucht und gebrauchen kann. Von dem her hat sie auch schon einen neuen glücklichen Besitzer!

Viele Grüße

joe

Na prima...sooo schwer war das doch auch nicht, oder? :)

Man muss aber noch dabei sagen: auch nach dem Flashen ist es immer noch ein Speedport (bzw. eine Congstar-Box), ein evtl. Update mit einer originalen AVM-Firmware würde auch jetzt wegen der immer noch vorhandenen Hardware-Unterschiede fehlschlagen.

mfg

Hey,

danke auch noch für diese Info!
Werde das gleich weitergeben.

P.S. So langsam bekomme ich richtig Lust, mir auch so ein Ding zuzulegen. Fragt sich nur, wie ich das Sprachpasswort für die DSL-Telefonie von Vodafone herausbekomme, ohne dass ich 4 Euro mehr für einen Classic-Anschluss bezahlen muss.

MfG
joe

@Ernest015:

Ich häng mich hier mal an den Thread dran. Vielen Dank auch für die Hilfe beim Flashen der W701V Box!

Ich habe jetzt die hier drauf: fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.86-19138-sp2fr-11.04.27-r-1208M-1160_OEM-avm_annexB_de.image

Die Firmware ist echt super, bietet einige nette Zusatzfunktionen (z.B. eine Telefon Blacklist) und vor allem habe ich festgestellt, dass die DSL Performance mit der neuen Fritz Firmware gegenüber dem letzten Telekom Firmware Stand (33.04.57) deutlich besser geworden ist:

Upstream: ~880kbps => ~1000kbps
Downstream: ~8160kbps => 9083kbps

Alles gegen einen Centillium DSLAM von Telefonica, die performancemäßig ja eher am unteren Ende liegen. Zumindest Downstream bin ich damit wieder auf dem Niveau, das ich vorher mit einem Infineon/Lantiq DSLAM schon mal hatte. Nur Upstream hat der Lantiq DSLAM noch mehr aus meiner Leitung rausgeholt (~1150kbps), die Centilliums schaffen das einfach nicht, da kann auch die neue Fritzbox Firmware keine Wunder bewirken.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit meiner gefritzten W701V!

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen beim fritzen einer W701v. Habe bisher alle im Forum dargestellten 3 Möglichkeiten probiert, die Box zu flashen. Keine hat funktioniert. Ich vermute, das es daran liegt, das meine Box noch mit der Original FW 33.04.26 läuft. Kann das die Ursache sein? Die mit Ubuntu erstellte FW hat den Dateinamen ...Speedport_701_33.04.57-11284...........

Hallo, erstmal willkommen im Forum.

Beim Speedport W701v gibt es momentan eigentlich nur eine Möglichkeit: die vom Script erstellte Firmware per FTP hochzuladen. Ein Update per Weboberfläche funktioniert mit der aktuellen Version einer AVM Fritzbox 7170-Firmware nicht mehr. Bei einem Update über die Weboberfläche wird die Firmware zunächst in das RAM der Box geladen, um von da aus in den Flashspeicher übernommen zu werden.
Anscheinend ist jedoch die Firmware mittlerweile so gross, dass sie nicht mehr vollständig in das RAM passt: sie wird nicht übernommen. Nach einem Neustart ist dann nach wie vor die alte Firmware vorhanden.

Das ich jetzt: "nur eine Möglichkeit" schreibe, liegt daran, dass alle Methoden, sei es das im folgenden beschriebene Recover, ein Upload des kernel.image über ein FTP-Programm oder sonstige Methoden alle das gleiche Prinzip verwenden: über den FTP-Zugang, der für einen Zeitraum von 3-5 Sekunden nach einem Neustart oder dem Einschalten der Box existiert, wird ein kernel.image hochgeladen.

Die einfachste Lösung wäre: Im Script die Option "Build recover firmware" anwählen und "Push firmware to box via FTP" abwählen.

Nach dem Scriptdurchlauf befindet sich im Ordner Firmware.new dann eine unter Windows ausführbare .exe-Datei, die aus der VM per Drag&Drop nach Windows gezogen werden kann, oder, falls es sich um eine Installation auf einer Plattenpartition handelt, per USB-Stick o.ä. nach Windows kopiert werden kann.

Der Rechner braucht dann feste IP-Adressen:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Mit diesen Adressen den Rechner neu booten, Speedport an LAN1 anschliessen (keine weiteren aktiven Netzwerkkarten im Gerät) und das Recover ausführen. Unter Win7 oder Vista muss es mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden, es erklärt sich dann selber. Nach dem Durchlauf den Rechner wieder auf "Dynamische IP-Adressvergabe" zurückstellen und erneut booten. Das Speedport sollte dann mit: http://fritz.box erreichbar sein.

mfg

Vielen Dank an Ernest015 für die schnelle Reaktion. Ich glaube, das ich zwischenzeitlich etwas Elektronicschrott produziert habe. Die Box ist jetzt weder über Lan noch WLan zu erreichen.(eingeschränkte Konnektivität????!!!!!). Auch ein Reset scheint nicht mehr zu funktionieren.

Werde wohl jetzt einkaufen gehen müssen.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.