Speedport W701v mit FW 29.04.80 Problem

Lauser71

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich habe seit längerem das Problem, dass sich die Notebooks bei dem Speedport immer wieder automatisch abmelden und neu anmelden müssen (siehe Anhang).
Habe schon eine andere Firmware ausprobiert. Auf den Notebooks sind keine Firewalls installiert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :confused:

Danke

Nachdem im Log nur die neuen Anmeldungen stehen würde ich das Problem eher auf die Notebooks verschieben. Virus? HF-Störung? Wie ist die Empfangsstärke?
Versuch einen andern Kanal fürs WLAN.

Mir ist ein derartiges Problem auch total neu.

Vielen Dank für die schnelle Antwort Jpascher. :D
Virusscanner findet nichts. Auch nicht die aktuelle Kaspersky Rescue BootCD.
Signalstärke gut (siehe Anhang).
Was ich nicht kapiere 3 Wlangeräte mit den gleichen Problem? :confused:
Werde mal den Kanal wechseln steht momentan auf Auto (1)
Habe hier nur 2 andere Wlans. (siehe Anhang)
Gibt es ein Programm das die Signalstärke ununterbrochen protokolliert?
In der Ereignisanzeige von Windoof steht auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht schlecht aus.

Man müsste auch eindeutig klären auf welcher Seite das Problem zu suchen ist.
Wenn du eine ältere Firmware für den W701 hast probiere auch diese.
Oder erstelle eine mit der Labor DSL zum Vergleich.

Was sagt Ernest015 oder andere dazu?

So ganz neu ist das Problem nicht, in diversen anderen Foren wird von ähnlichen Fällen berichtet, in denen eine WLAN-Verbindung nach ca. 10 Minuten getrennt wird. In der Regel war die Ursache das Notebook, welches aus Energiespargründen (insbesondere bei Akkubetrieb) das WLAN abschaltete und bei neuer Aktivität dann wieder aufbaute. Ist hier vielleicht Ähnliches der Fall, es geht ja aus den Beiträgen nicht so ganz hervor, von welcher Seite die Verbindung getrennt worden ist?

Evtl. mal rechter Mausklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Geräte-Manager, Netzwerkadapter, WLAN-Karte auswählen.
Unter Erweiterte Einstellungen oder Energieoptionen schauen und die Werte, die etwas mit Energiesparen zu tun haben, auf deaktiviert setzen.

mfg

Scanne doch mal die vorhandenen WLAN's mit dem Tool "inSSIDer" (http://www.metageek.net/), um die Kanalbelegungen auszuloten.
Ich benutze übrigens auch die 29.04.80 und hatte schon öfter mit einem Laptop WLAN-Verbindungsprobleme, während es die bei meinem PC (ebenfalls WLAN) nicht gibt!

MfG
alligator-asl

Hallo Jpascher,
ich habe heute mal etwas herum probiert.
Das Problem tritt nur bei DHCP auf, nicht bei fester IP Vergabe. Leaseablauf ist erst in 10 Tagen, dennoch versucht er immer nach 10-25 min eine neue IP zu bekommen. :confused: :bahnhof:
Werde das mit fester IP weiter beobachten.

Hallo Ernest015,
ich habe auch schon den halben Tag im Netz gesucht. Die ersten Beträge in diversen Foren hierzu sind seit 2004 vorhanden. Auch in T-Home usw.
Notebook ist hier an einer Dockingstation mit 230V Netz....
Energieverwaltung von der Netzwerkkarte Intel 4965AGN ist deaktiviert.

Hallo alligator_asl,
danke für den Tip. Ich kenne das Tool, aber auf dem Kanal von mir 1 ist kein anderes WLAN, ich habe hier nur 2 andere im Umkreis von 1km.

Es nervt halt da ich die Notebooks auch an andere Wlans andocken muß, die über DHCP betrieben werden. Feste IP dann wieder DHCP usw.

Danke an alle die mir bei der Problemlösung helfen :D

Nachtrag: Ich habe 2 Notebooks mit fester IP die ganze Nacht am Router mit Daten kopieren laufen lassen, ohne daß Sie sich abgemeldet haben.

Zuletzt bearbeitet:
hallo alligator_asl,
danke für den Tip mit dem Programm, das wäre für mich die letzte Lösung.
Ich verstehe es einfach nicht warum er das mit dem "DHCP Release" macht.
Jetzt kann ich mir wenigstens die Arbeit vom Firmenserver holen ohne ständige Verbindungsabbrüche.

Nachtrag:
Was für eine Wlan Karte hast du in deinem Laptop ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Verbindungsabbruch tritt mit fester IP ebenfalls noch auf allerdings sind die Zeiten dazwischen länger.
Kanalwechsel hat nichts gebracht.
Ich habe jetzt nochmal die 29.04.70 ausprobiert ebenfalls mit dem gleichen schlechten Ergebnis. :confused:
Ich bin mir nicht 100 % sicher ob ich es richtig gesehen habe, aber die LED WLAN am Router hat 2-3 x geblinkt.

Gibt es beim Router eine Möglichkeit herauszufinden ob das Trennungssignal vom Router oder vom Notebook kommt ?

Hallo alligator_asl,
hmm auch keine Übereinstimmung, dachte du hast auch eine Intel Wlan Karte in deinem Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Paketmitschnitt am Router oder direkt wireshark an Laptop laufen lassen.

Die Analyse ist jedoch eher schwierig wenn man von Protokollen wenig Ahnung hat.

Paketmitschnitt am Router oder direkt wireshark an Laptop laufen lassen.

Die Analyse ist jedoch eher schwierig wenn man von Protokollen wenig Ahnung hat.

Hallo Jpascher,
etwas kenn ich mich mit Protokollen aus. Leider lassen sich in der Box nicht alle Paketmitschnitte auswählen. DSL Mitschnitte ja aber WLAN Wifi usw nicht.
Langsam aber sicher steigt, mein ..... mit dieser sch... Box. :mad::mad:
Es muß doch ein bestimmtes "Signal" geben was die Box oder Intel Wlan Karte abschickt, damit eine neue DHCP Adresse angefordert wird. Normal gibts doch dafür Filter um nur bestimmte Signale zu überwachen.

JPascher bitte sag mir was für Signale ich im Protokoll ich überwachen muß. ACK ?

Hab das nun mal beim w920 mit der LABOR 18202 probiert.

Mitschnitt starten und nach einiger Zeit wieder stoppen!
GUI Seite muss zum Stoppen aktualisiert werden.

Am W900 mit Firmware 58.04.82:
(W701 ist praktisch gleich wie W900 bezüglich WLAN)

Noch zwei weitere screeschots GUI sieht etwas anders aus.

Filtern von Signalen das machst du im wireshark.
Auf was zu achten ist das kann ich auch nicht sagen, einfach mal genauer ansehen und den Zeitpunkt beobachten wann ein Reconnect auftritt.

Anhänge

• pcketmitschnitt0.jpg
    pcketmitschnitt0.jpg
    133.4 KB · Aufrufe: 5
  • pcketmitschnitt.jpg
    pcketmitschnitt.jpg
    227.1 KB · Aufrufe: 8
  • pcketmitschnittW.jpg
    pcketmitschnittW.jpg
    248.7 KB · Aufrufe: 9
  • pcketmitschnittW900.jpg
    pcketmitschnittW900.jpg
    179.5 KB · Aufrufe: 6
  • pcketmitschnitt0w900.jpg
    pcketmitschnitt0w900.jpg
    148.8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,
danke für deine Hilfe und Zeit.
Paketmitschnitt für Wifi0 geht hier nicht. :confused: siehe Zip Datei.
Paketmitschnitt auf DSL Ebene geht.
Problem tritt mit 29.04.70 Firmware ebenfalls auf.

Ich habe jetzt den W701v nur als Modem und meinen alten Linksys WRT 54GS mit DD-WRT 2.4 SP2 Router fürs Wlan benutzt. Wlan ist bisher mit DHCP stabil.

Nachtrag: Speedport W701v mit Orginal Telekom-Firmware hat ebenfalls DHCP Probleme.
Tippe mittlerweile auf ein Geräteproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,
nur zur Info. Mit Telekom KD gesprochen und wurde freundlicher weise noch gegen einen anderen W701v getauscht.
Siehe da bisher keine DHCP Probleme mehr.
Danke an alle für Ihre Tips.

Nachtrag: Disconnects sind weniger geworden, aber die immernoch vorhanden. Ich kapier es einfach nicht. :mad:
Hat jemand noch einen Speedport W701v mit Intel Wlan Karte im Einsatz und ähnliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.