Speedport W701V, T-DSL 16000, 33.04.57 - Ich fliege ständig aus DSL raus

Wulffy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Vor 8 Tagen hat sich der Speedport W701V auf die Firmware 33.04.57 automatisch geupgraded. Warum erst jetzt nach so langer Zeit, weiß kein Mensch. Seit Jahren ging alles einwandfrei. Keinerlei Probleme.

Seit Montag fliege ich ständig aus DSL raus. Erst alle 20 - 30 min. Seit Mittwoch alle 15 min. - Bis Donnerstag wurde 2x die Leitung von der Telekom gemessen. Ohne Befund. Alles ok.

Am Donnerstag Abend begann ich zu recherchieren. Fazit: Ich fliege nicht raus, sondern der Router rebootet ständig neu. Nach 12 Gesprächen mit Telekom 0800-3301000, 0800-3302000, der Endgeräte-Stelle und dem Second Level Support hatte ich die Nase voll.

Zwischenzeitlich meine ich, dass es NICHT am Router liegt, NICHT am PC, NICHT an der unveränderten Config unter Windows XP, sondern an irgendwelchen widrigen Umständen, die die Telekom nicht sagen will, da ich zig Threads über diese Problematik in diversen Foren darüber fand.

Zu viele Anschlüsse im Haus?
Hausleitungskapazität zu gering? (wie kann ich mir die anzeigen lassen?)
Hausanschluss (11 Wohneinheiten) überlastet?
Wie viele gleichzeitige Verbindungen bei Hausanschluss möglich?

Der Telekom-Mitarbeiter beim Second Level-Support unterstellte mir, ich würde plötzlich FileSharing betreiben oder Torrent einsetzen. Und er kam zu dem Ergebnis, dass ich ihn wohl anlügen würde. Fazit ist: ich betreibe es nicht, habe es nie betrieben und auch kein einziges Programm dafür installiert.

Habe auch keinen Trojaner auf meinem PC...

Von der Telekom kann ich nichts mehr erwarten. Die Mitarbeiter sind alle extrem freundlich, aber wissen nichts darüber. Oder dürfen nichts darüber sagen.

Nach jedem Reboot synchronisiert der Speedport W701V neu:
11.10.09 13:40:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.52.209.xxx, DNS-Server: 217.237.148.xx und 217.237.150.xxx, Gateway: 217.0.118.xx, Breitband-PoP: DSSX47-erx
11.10.09 13:40:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17015/1183 kbit/s).
11.10.09 13:39:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Falls Du mehr weißt, wäre ich Dir dankbar für einen Tipp. Was meinst Du, woran es liegt?

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Falls Du mehr weißt, wäre ich Dir dankbar für einen Tipp. Was meinst Du, woran es liegt?
wer ist "Du"? :)

Reboots von Routern können mehrere Ursachen haben. Eine davon ist sicherlich die "Überforderung" des Routers durch irgendwelche Filesharing-Geschichten. Da Du das aber nicht betreibst müssen andere Ursachen vorliegen.

Hast Du denn schon mal einen Werksreset gemacht und deine Daten neu eingegeben? Also nicht einfach ne Konfiguration zurückgespeichert, sondern wirklich die Daten neu eingegeben?

Happy computing!
R@iner

Hi Rainer,

danke für die zügige Reaktion. Immerhin warst Du 20 min. schneller als Google, die um 15:45 Uhr den neuen User "Wulffy" in den Index aufnahmen....

"Du" fühltest Dich doch persönlich angesprochen, oder? ;)

Noch eine Info vorab. Die andere Variante kommt mit diesen Meldungen:
01.01.70 00:01:19 Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70 00:01:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.01.70 00:00:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16719/1183 kbit/s).
01.01.70 00:00:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Und immer genau 58 sec. nach 1:19 min. wird danach die Internetverbindung erfolgreich hergestellt und das richtige Datum mit Uhrzeit eingesetzt.

---

Bisher habe ich noch keinen Hardwarereset durchgeführt, da ich gelesen hatte, dass es danach auch auftritt, und da ich zu faul war, in den Tiefen meines Reichs :gruebel: nach den Zugangsdaten zu suchen... Werde ich später heute mal testen und hier berichten.

wenn der router rebootet liegts zumindest nicht an der leitung oder der telekom.

kann router kann defekt sein oder durch irgendwas überlastet. vielleicht hast du ja auch trojaner auf dem rechner und weißt es nicht.

aber führe bitte mal den reset auf werkseinstellungen durch, unter Landen 6 sichern" und gib die daten von hand neu ein.

Bisher habe ich noch keinen Hardwarereset durchgeführt, da ich gelesen hatte, dass es danach auch auftritt,
Waoh, was Du so alles liest und über welche hellseherische Kenntnisse die Schreiber verfügen. ;-) Jeder Fall ist anders, das kann man deshalb so pauschal nicht sagen.

und da ich zu faul war, in den Tiefen meines Reichs :gruebel: nach den Zugangsdaten zu suchen...
Hätteste besser die Zeit in die Suche, als in das Schreiben hier verwendet ;-)

Werde ich später heute mal testen und hier berichten.
Nur so kommst Du einen Schritt weiter.

Wünsche schnellen Erfolg beim Suchen!
R@iner

Ich habs getan. :rosen:

Router reseted. (Suche nach Büroklammer hat länger gedauert als nach Zugangsdaten...)

Danach Neueingabe.

... und es dauerte keine 5 Minuten... aus. Das selbe. Passierte jetzt schon einige Male seitdem...

Ich kann es nicht glauben, dass es nicht an Extern liegt. Je mehr es Abend wird (und offenbar je mehr los ist im Web oder im Haus hier), desto öfter bootet er neu. (Heute Vormittag in 3 - 4 Stunden 1x, am Nachmittag 4 - 6x pro Stunde, jetzt 6 - 8x pro Stunde)

Webroot Spy Sweeper Scan: 0 (+ Live-Schutz immer an)
Antivir: 0 (+ Live-Schutz immer an)

Kann ich noch etwas tun?

Clear mdt3 und mdt4 durchführen und Einstellungen per Hand aus erneut eingeben!

Mit ruKernelTool geht das ja, wenn du es bereits hast.

Danke. Nein, hab ich noch nicht. Hab aber gerade eine email an Rainer gesendet und danach gefragt.

Nachdem ich das ruKernelTool erhalten habe und die Kurzanleitung studiert hatte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich es nicht versuchen werde. Für euch mag es vielleicht einfach sein, aber ich bin in diesem Bereich absolut nicht im Thema.

DANKE für eure Mühe. Der Speedport W701V hat seine Arbeit geleistet. Ich besorge mir einen Speedport W920V und der 701er geht dann in die ewigen Jagdgründe... oder kommt in den Schrank, falls der 920er mal total ausfällt.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.