Speedport W701V - WLAN-Nachtabschaltung

sonnentau

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich nun einige Foren durchgeschaut habe, scheint mir, dass in diesem die für meine Frage notwendigen Experten sind.

Im Speedport W501V gibt es die Option, WLAN für definierbare Zeiten auszuschalten - die sogenannte Nachtabschaltung.
Beide, W501V und W701V, sind bekanntlich von avm und hinsichtlich der Menüstruktur und Benutzerführung sehr ähnlich. Leider aber fehlt bei dem 701er diese Option. Ich vermute, dass die Seite einfach nicht angezeigt wird. In der export.txt-Datei der Konfigurationsdaten ist die Info zu den Ausschaltzeiten (als Text) nämlich vorhanden.

Für einen Tipp, wie die Auschaltzeiten beim W701V programmiert werden können, wäre ich dankbar. Denn meist vergisst man, per Telefon das Funknetz des Abends abzuschalten und hat den ganzen Wellensalat dann während der Nacht im Haus.

Schöne Grüße

sonnentau
 
Hallo sonnentau,

beim Netzwerkeinstelungen muss doch die Option sein Zwangstrenung.
Hast Du die wirklich nicht oder hast Du nur wo anderes gesucht?
Extra Abschaltung für WLAN gibt es nicht.
Oder wird vieleicht der WLAN mit abgeschaltet?
Muss mann ausprobieren.

Ich benutze kein WLAN deswegen kann ich nicht ausprobieren.


Gruß
Skyper


Sehe Anhang:
 

Anhänge

  • W701V.jpg
    W701V.jpg
    117.5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hi Skyper,

danke für die Nachricht.

Aber die Zwangstrennung ist nicht das, was ich meine. Im W501V besteht explizit die Möglichkeit, WLAN während frei wählbarer Nachtstunden (beliebig lange) abzuschalten...
Und die Möglichkeit ist im W701V zumindest angelegt, aber standardmäßig nicht verfügbar.

@ Alle: Kann vielleicht jemand einen screenshot der entsprechenden Seite der W501V-Konfiguration hier reinstellen ?

Gruß

sonnentau
 
Hi, die WLAN-Abschaltung ist nicht in der Firmware der Speedport enthalten, auch nicht im neuesten Firware-Update. Als Alternative wäre vorzuschlagen, der Wechsel der Firmware von Speedport auf AVM-Oberfläche.. siehe Speedport2Fritz-Thread dann ist auch die Abschaltung verfügbar..

Allerdings sind mir mit dem Wechsel ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen, das z.B. die SSID manchmal verwürfelt wird, d.h. in der Web-Oberfläche wird sie korrekt angezeigt, in der WLAN-Konfiguration der Clients wird sie "verwürfelt" angezeigt. Aus GlobalCallshop wird dann zb. alGlobCallshop und solche Scherze..

Gruß,

jiweigert
 
Wenn die Daten in der Exportdatei enthalten sind, kann mandiese über den FBEditor passend bearbeiten und ins Gerät zurückspielen.
 
Hi,

klasse, ganz herzlichen Dank für die Unterstützung bisher. Bitte weiter so.

@buckyballplayer:
das Bearbeiten der Exportdatei hab' ich schon versucht. Den Text kann ich zwar ändern, aber die Prüfsumme nicht. Das führt dann dazu, dass die geänderte Datei nicht in den Speedport zurückgeladen werden kann.

@jiweigert: Das vollständige Umstellen ist mir zu heikel, habe nur den einen Router und bei einem dabei auftretenden Problem keine Möglichkeit, mir im Forum Rat zu holen. Is' wohl auch nicht so ohne, die Umstellerei...

Gruß

sonnentau
 
Hast du einen "normalen" Editor benutzt oder den FBEditor?
 
Wenn der auch die Checksumme der Datei aktualisiert !
 
Hi,

danke für die Tipps und Tricks.

Habe tatsächlich nur einen "ganz normalen" Editor verwendet.

Da der Speedport mein einziges Tor in Inet ist habe ich die Sorge, dass ich mir mit einer fehlerhaften Eingabe alle Möglichkeiten nehme, Rat und Hilfe zu erhalten. Ist die Sorge begründet oder ist die Sache narrensicher ?

Gibt es nicht die Möglichkeit (wie beim W501V) bestimmte verborgene Seiten der Kiste aufzurufen ?

Gruß

sonnentau.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.