Speedport W701v (zu 7170 gefrizt) - 7050 basis-repeater

WillSmith25

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
ich habe meinen Speedport W701v zu einer Fritzbox 7170 gefrizt, welche ich als Basis benutze, und eine Fritzbox 7050 als Repeater. Ich hab beide soweit konfiguriert, abre wenn ich versuche, die 7050 als Repeater auszuwaehlen im Speedport, kann das Geraet sie nicht finden. Ich hab schon die MAC-Adresse eingegeben, trotzdem kann die 7050 als Repeater nicht gefunden werden. Die Router der Nachbarn klappen jedoch. Mit PCs kann ich die 7050 finden, d.h. daran liegts net. Die 7050 liegt direkt neben der Speedport, d.h. an der Entfernung liegts auch nicht. Ich hab die 7050 folgendermassen konfiguriert:

5. 7050 als Repeater einstellen
6. Mac-Adresse der 7170 als Basisstation einstellen
7. 7050 "IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb
- IP-Adresse 192.168.178.2
- Subnetzmaske 255.255.255.0
- Standard-Gateway 192.168.178.1
- Primärer DNS-Server 192.168.178.1
- Sekundärer DNS-Server 192.168.178.2

Quelle: http://www.administrator.de/Fritz!Box_7050_als_Repeater_nutzen..html

Ich habe auch bei beiden die Verschluesslung WPA2 gewaehlt mit dem selben Schluessel. In der Uebersicht der 7050 steht:
Eine bestehende internetverbindung im netzwerk wid mitbenuzt. IP-Addresse: 192.168.178.2, also die gleiche wie vom Router selber.
Koennt ihr mir helfen, das richtig einzustellen?

Lg

Schau mal den WDS-Link in meiner Signatur an :)

Desweiteren: Welche FW´s hast du auf den Boxen? Mal die 14.04.50-10009 für die 7050 probiert?

Speedport: 29.04.80 oder sowas
Fritzbox: die neuste

Um ehrlich zu sein hab ich Angst, meinen Speedport auszumachen. Grund dafuer ist, dass es nach dem fritzen immer sehr lange dauert, bis ich wieder Internet habe. Ich hab gestern die Box angeschlossen und 2h lang nen Film geguckt, und hatte immernoch kein Internet. Erst irgendwann ueber Nacht wars dann da...

~edit~ Der Link ist ganz interessant, werds gleich mal ausprobieren. Danke

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tutorial abgearbeitet, und es war alles so eingestellt wie es muss. Trotzdem funktionierts nicht. In der Uebersicht meiner 7050 steht: Eine bestehende Internerverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt: IP-Adresse 192.168.178.2
Sollte da nicht eig 178.1 stehen, also die von meinem Masterrouter?

~edit~ Im Speedport WDS Menue kann ich immernoch nicht die Fritzbox als Repeater auswaehlen.

Lg

Nein, da zeigt die Box die eigene Adresse an.

Ok. Trotzdem ist noch net geklaert, warum die Speedport die 7050 net finden kann, aber andere PCs schon.

Lg

Dazu brauchen wir vom Speedport mehr Angaben. Am besten ist es, wenn du mal ein paar Screenshots von den WDS-Einstellungen hier im Forum hochlädst.

Dort hab ich net viel gemacht. Hab lediglich WDS aktiviert, Basis Station ausgewaehlt und ganz unten WPA2 + Schluessel. Dann ist da noch eine Liste von Routern in der Umgebung, scheinbar von den Nachbarn, da der Empfang <= 20% ist. Mehr ist da nicht.
Und fuer die Fritzbox hab ich das Tutorial abgearbeitet. War aber alles so, wie es sein musste.

Lg

Hast Du der Basis die MAC-Adresse der 7050 mitgeteilt?

Ich muss die 7050 in einer Liste von gefundenen Routern auswaehlen, oder ich kann die MAC-Addresse eingeben. Beides funktioniert nicht. In der Liste steht die 7050 nicht, geb ich die MAC-Addresse ein, steht da "Geraet nicht gefunden".

Lg

Kann es denn sein, dass die beiden Boxen aufgrund zu grosser Distanz keine Verbindung bekommen?

Schon ausprobiert, die 7050 steht direkt daneben.

Wie steht´s denn mit den Screenshots des Speedports....

[Edit Ernest015 - Link von externer Werbeschleuder hier eingebunden]
2ivivco.jpg

lol, das hoert sich echt kindisch an. Pichoster sind keine virenverseuchten Seiten.

Lg

Das ist zwar hier OffTopic, aber ich lasse das nicht unkommentiert stehen. Schadcode kann bereits über simple Bannerwerbung auf den Rechner gelangen, selbst dieses Forum ist davor nicht sicher. Entsprechende Diskussionen siehe hier (aktuell) oder etwas ähnliches vor ca. drei Monaten: hier. Es reicht also schon der blosse Besuch einer Seite, um sich evtl. ein Stück Java-Script mit Schadcode einzufangen. Wenn z.B. auf der Seite Java-Script mit "Visibility: hidden" steht, bekommt das auch nur ein Virenscanner mit und das auch nur dann, wenn der Schadcode diesem bekannt oder per Heuristik bemängelt wird. Das betrifft nicht nur File- oder Pichoster, es kann jede beliebige Seite sein. Und nicht jeder verwendet Plugins wie Adblock Plus oder NoScript.

mfg

Das mit dem Pichoster ist jetzt auch voellig egal, ich werd ggf. die naechsten Pics hier direkt uploaden.

Lg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.