[Problem] Speedport w701v

causese1990

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :D

Ich hab nen DSL 16000 und das stürzt immer ab ... hab mir die leitung dann immer drosseln lassen auf 6000.. jetzt hab ich wieder DSL 16k und wollte versuchen mein Speedport w701v zu "fritzen" :D

Da kam allerdings nen Fehler.. hab grad das Terminal wegedrückt... jedenfalls hat das fritzen net geklappt...

Ich bin der youtube guide gefolgt..

- VM starten als admin,
- y drücken
- box eingeben
enter paar mal dann kommt son menü.. da hab ich w701v gewählt und special firmware oda so mit leertaste bestätigt.. dann exit.. danach kommt ja das wo man netzwerk ip da änder muss..

wenn ich die auf 192.168.178.2 mache dann kommt der endlose loop... später.. wenn ich das dann auf 1922.168.178.1 änder dann gehts allerdings kommt dann der fehler das der flash net geklappt hat..

Der Fehler fing an mit YOUR PC/AND OR... irgendwas :D

...danach kommt ja das wo man netzwerk ip da änder muss..

Die Netzwerk-IP braucht normalerweise im Script nicht geändert zu werden. Der Zugang, über den das Script die Firmware hochladen möchte, hat die IP-Adresse 192.168.178.1. Dieser Zugang ist der FTP-Zugang der Box, welcher nur innerhalb einer Zeitspanne von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten bzw. einem Neustart der Box vorhanden ist.

Die IP-Adresse, über welche die Benutzer-Oberfläche der Box erreichbar ist, lautet bei Boxen mit der originalen TCOM-Firmware 192.168.2.1. Nach dem Flashen mit der modifizierten AVM-Firmware wird sich das auf 192.168.178.1 ändern, diese IP hat (obwohl identisch) jedoch nichts mit der FTP-Adresse zu tun.

Beim W701v würde es reichen, im Script-Menü den Hardware type (also W701v) zu wählen und dann unten auf Exit zu gehen, es ist bereits alles voreingestellt. Wenn dann die Meldung "You should now reboot your box" kommt und die Punkte über den Bildschirm laufen: die Box aus- und wieder einschalten. Mit Stecker ziehen ist der Stecker der Stromversorgung gemeint, da trifft auf die Boxen zu, die keinen Netzschalter haben.

Im Normalfall wird nun die Box erkannt und das Flashen beginnt. Sollte das nicht klappen (Punkte laufen weiter ö.ä) gibt es auch noch weitere Möglichkeiten. Da wäre der eigentliche Anleitungsthread nützlich. Sollte der Upload per Script partout nicht klappen, melde dich ruhig noch mal, es gibt etliche Fehlerursachen, die einen Upload verhindern können.

mfg

Wenn ich das richtig verstanden habe dann brauch ich im Netzwerk & Freigabe center nichts zu verändern? (außer die unnötigen verbindungen zu deaktivieren)

habs auf w701v eingestellt.. Netzwerk ist von anfang bis ende auf "IP Adresse automatisch beziehen"

router stecker hab ich auch gezogen... mehrmals

Wenn ichs auf "IP Adresse automatisch beziehen" belasse dann kommt das hier (also endlos loop dings :D)

(anhang2)

Wenn ich Internetprotokol v4 dann auf 192.168.178.1 / 255.255.0.0 setze dann kommt das hier

(anhang1)

Anhänge

• loopz2.jpg
    loopz2.jpg
    41.4 KB · Aufrufe: 11
  • loopz.jpg
    loopz.jpg
    45.2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@causese1990,

solange noch die originale T FW auf der Box läuft wäre die 192.168.2.1 die richtige Adresse für das 701V.
Du solltest also Deinem Rechner eine IP wie z.B. 192.168.2.10 geben.

Alternativ kannst Du auch versuchen das File "fw_C_speedport ...." einfach über das Web-Interface als Firmwareupdate einzuspielen.

Gruss
KlausBock

Hat nich geklappt :(

Ich kenne mich eig garnet aus mit sowas, bin nur blöd ner guide gefolgt :D

hat leider nicht geklappt..

das letztere versteh ich nich :D

"Alternativ kannst Du auch versuchen das File "fw_C_speedport ...." einfach über das Web-Interface als Firmwareupdate einzuspielen."

Du hast doch in Deiner Linux VM das Verzeichnis sp2fritz (Ordner auf dem Desktop) darin ist ein Verzeichnis "Firmware.new", da findest du die besagte Update Datei.
Kopier sie Dir auf ein Verzeichnis in Deinem Windows und starte ein ganz normales Update über das Webinterface der Box.

Gruss
KlausBock

boah ... war das ein Kampf..

also fritzen hat geklappt ALLERDINGS hab ich keine internetverbindung obwohl die zugangsdaten stimmen... komme so synchro fehler andauernd im selben takt... (habs so gemacht wie KlausBock es vorgeschlagen hat)
hatta also kein internet ganze zeit und wusste nicht wie ich das wieder zum alten speedport mache... zurückflashen mittels web interface hochladen geht ja net -.-

gut das ich noch die dateien auf dem vm hatte.. den speed ordner... hab dann irgendwie damit zurückgeflasht -.-

jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist von der Ferne ganz schwer zu sagen.
Dazu fehlen einfach wichtige Angaben von Dir:
  • Fehlermeldung aus dem System-Log
  • verwendete FW / Einstellungen des Scripts
  • Art des DSL Anschlusses / Provider
Poste erst mal den Dateinamen der FW (fw_C_speedport ...), wenn's geht auch die Firmware.conf.tar die im sp2fritz Verzeichnis liegt.

Kleiner Tipp von mir am Rand, besorg Dir, VOR der Bastelei, mal das ruKernelTool, damit kannst Du das SP, unter M$ Windows, immer wieder auf alle FW's umflashen. Aber vorher, mit Internetverbindung, alle geeigneten FW herunterladen!

Gruss
KlausBock

"fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.80-16352-sp2fr-11.01.20-r-1197-985_OEM-avm_annexB_de.image"

hab ich hochgeladen auf den speedport :D

Provider: T-Online 16k mit Festnetz :D

Firmware.conf.tar?

hab ich mal geöffnet, stand folgendes drin:

#!/bin/bash
# Date: 20110129-1520
# Script: 110120-1197
# Automatically generated and stripped
TCOM_W701_33_04_57="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image"
TCOM_IMG="$TCOM_W701_33_04_57"
ORI=y
PUSHCONF=y
TYPE_SPEEDPORT_W701V=y
SPMOD="701"
EXPORT_OEM=tcom
EXPORT_PATCH_OEM=y
EXPORT_FORCE_CLEAR_FLASH=y
SET_WLANKEY=y
EXPORT_WLANKEY="speedboxspeedbox"
SAVED_CONF=y

(falls du das meinst :D)

Ich hab so nen silbernen speedport :D

system log stand eigentlich nur sowas drin wie: versuche verbindung aufzubauen; dsl synchro aufgebaut dann SOFORT! unterbrochen und dann wieder der selbe mist :X

Die tonlien lampe war ja nur am blinken und ab un zu war sie dann an für 3-4 sek danach wider blink :D... online lampe war nie an, hat auch nie geblinkt

ich versteh die logik nich wieso braucht man ubuntu un son zeug wenn man die firmware einfach auf den speedport draufladen kann:D

kann mir das jemand per teamviewer installiern ? :D :D
oda kann mir das jemand im ts erklären wie man noch flashen kann? ich peil 90% der anderen anleitungen nicht... verstehe eig nur die youtube anleitung einigermaßen

Zuletzt bearbeitet:
...ich versteh die logik nich wieso braucht man ubuntu un son zeug wenn man die firmware einfach auf den speedport draufladen kann

Um eben diese Firmware zu erzeugen. Das Betriebssystem der Box isr Linux, daher ist eine Generierung der Firmware unter Windows nicht möglich. Die Hardware-Unterschiede zwischen einem Speedport W701v und einer äquivalenten Fritzbox (Fritzbox 7170) verhindern, dass eine originale AVM-Firmware direkt auf einem Speedport verwendet werden kann. Die einzige Ausnahme ist das Speedport W920v, hier kann auch die Firmware der Fritzbox 7570 ohne Modifikationen verwendet werden. Trotzdem sind diese Modelle nicht baugleich (bspw. in der DSL-Eingangsbeschaltung oder bei der Belegung der LED's).
Es existiert halt nur eine gewisse Kompatibilität.

Im Falle des W701v funktioniert die Box aufgrund des unterschiedlichen Modem-Chipsatzes nicht mit der originalen Firmware der Fritzbox 7170. Aus diesem Grund ist das Script erforderlich, um den "falschen" Hardware-DSL-Treiber" aus der 7170-Firmware auszubauen und durch den Original-TCOM-Treiber des W701v zu ersetzen. Dieser wird dann in das kernel.image (Betriebssystem) der Box eingebaut. Wie schon gesagt, ist dieses nur unter Linux (hier Ubuntu) möglich. Windows würde beispielsweise Dateinamen unabhängig von ihrer Schreibweise gleich behandeln: ein Ordnername wie "treiber" ist unter Windows das Gleiche wie z.B. "Treiber". Unter Linux sind das jedoch zwei völlig unterschiedliche Ordner.

Entscheidend ist das kernel.image. Dies ist das eigentliche Betriebssystem der Box und in jedem kompletten Firmware-Image enthalten. Das komplette Firmware-Image ist nichts anderes als eine gepackte Datei (ähnlich .zip oder .rar), in welcher das kernel.image im Unterordner /var/tmp. enthalten ist. Dieses kernel.image ist es, was das Script bei einem automatischen Upload hochzuladen versucht, keinesfalls das komplette Image.

Das vom Script erzeugte komplette Image hebelt jedoch die Sicherheits-Überprüfung der vorhandenen Firmware aus. Eine originale TCOM-Firmware würde nur einen Upload einer neueren Version einer originalen Speedport-W701v-Firmware zulassen. Die Modifikation betrifft also in diesem Fall nicht die eigentliche Firmware, sondern die "Pelle", also die Umhüllung, in welche das Ganze gepackt worden ist.

mfg

@Ernest015,

danke für die Erklärung, aber das hilft leider causese1990 bei seinem Problem auch nicht weiter :(

@causese1990,
habe gerade auch mal das Script mit Standard Einstellung für Dein SP durchlaufen lassen und hab die gleiche FW rausbekommen.
Warum sie nicht bei Dir online kommt kann ich Dir leider auch nicht aus der Ferne sagen.
Würde Dir gerne per Teamviewer helfen, aber ohne Onlineverbindung geht das wohl nicht :blonk:

Was Deine conf anbetrifft: Das sind lediglich die Einstellungen des originalen SP701, diese Datei wird natürlich mit jedem neuen Durchlauf überschrieben ...

Und noch eine Bitte, achte nächstes Mal auf die Rechtschreibung und öle mal die Shift-Taste. Du wärst nicht der Erste, der für sowas 'ne gelbe Karte von einem Mod bekommen hat.

Gruss
KlausBock

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.