Speedport W722V als VDSL-Modem an Fritz!Box Fon WLAN 7270

LPW

Mitglied
Mitglied seit
23 Mrz 2008
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe mir von der Telekom einen VDSL-Zugang aufschwatzen lassen und möchte den nun in Betrieb nehmen, denn heute war Umschalttag. Dabei soll die Fritz!Box Fon WLAN 7270 weiterhin Kommunikationszentrale bleiben, sie dient als DECT-Telefonanlage und als WLAN-Router.
Allerdings kann ihr DSL-Modem nur ADSL2+, so daß ich von der Telekom das Speedport W722V bekam. Ich habe dessen WLAN und DHCP-Server abgeschaltet und es dann auf Modem-Betrieb umgestellt. Damit kann ich dann auch vom Rechner aus (Windows XP Pro SP3) über eine DFÜ-Verbindung den Internetzugang herstellen. Dabei gelten die gleichen Zugangsdaten wie bisher.

Der Fritz!Box (Firmware 54.04.80) gelingt das leider nicht, obwohl ich die Anleitung von AVM befolgt habe: Unter "Erweiterte Einstellungen"/"Internet"/"Zugangsdaten" habe ich die Optionen "Internetzugang über LAN 1", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)" aktiviert. Die Zugangsdaten waren noch aus meiner ADSL-Zeit korrekt eingestellt, das hat heute morgen noch funktioniert.
Das Log "Internetverbindung" meldet immer nur "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung". Es hat auch nichts geholfen, das Speedport neu zu starten.

Was mache ich falsch?

Was passiert eigentlich, wenn ich die Fritz!Box direkt mit dem DSL-Ausgang des Spitters verbinde? Bekommt man dann eine ADSL2+-Verbindung? Oder kann die Fritz!Box sogar beschädigt werden?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise,
mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Du brauchst VLANs für VDSL. Das kann die 7270 bei Auswahl des Anbieters "T-Online" und Auswahl von "Unterstützung für Entertain" bei den Zugangsdaten.
 
Hallo,

ergänzend kann man noch hinzufügen, dass diese Frage in letzter Zeit ziemlich oft gestellt wurde. :-Ö
 
Dann steht jetzt wohl ein Reset auf Werkseinstellungen als nächstes auf dem Programm.
 
Hallo,


Nein, das Ausschalten der Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" hat nun geholfen, die Fritz!Box ist tatsächlich über das Speedport online.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.