Speedport W724 und XI420

petercon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei einer Bekannten wurde vor kurzem ihr alter Call and Surf Comfort mit ISDn und 4 Rufnummern auf VOIP umgestellt.
Hierzu bekam Sie den Speedport W724 Router, den Speedport ISDN Adapter und die alte XI420 TK Anlage hat sie behalten.
Nachdem alles verkabelt war stellte sie fest, dass sie raus telefonieren kann und auch Anrufe auf die richtige Nummer bekommt.
Soweit alles gut, aber:
Es gibt keine Rufnummerübermittlung.
Sobald ich eine Rufnummer im Router unter Telefoneinstellungen angebe, wird nur die Hauptrufnummer übermittelt.

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Fragen:
Was muss im Router unter Telefonie eingestellt werden, damit VOIP über den ISDN Adapter funktioniert?
Müssen im Router alle 4 Rufnummern hinterlegt werden?
An der XI420 haben wir null komma gar nix umgestellt. Kann es sein das dort noch Einstellungen zu ändern sind?

Gruß

Was muss im Router unter Telefonie eingestellt werden, damit VOIP über den ISDN Adapter funktioniert?
Nichts, absolut rein gar nichts. Der ISDN-Adapter verbindet sich direkt mit den Telekom SIP-Servern, was dabei im W724V bezüglich Telefonie konfiguriert ist interessiert ihn nicht die Bohne.
Der Speedport ISDN-Adapter wird komplett über das Kundencenter konfiguriert und provisioniert.

Müssen im Router alle 4 Rufnummern hinterlegt werden?
Natürlich nicht, s.o. Wenn weder die beiden FXS-Ports noch die integrierte DECT-Basis des W724V benutzt werden soll wäre es sowieso besser VoIP-Telefonie im W724V zu deaktivieren bzw. keine Rufnummern dort einzutragen.

An der XI420 haben wir null komma gar nix umgestellt. Kann es sein das dort noch Einstellungen zu ändern sind?
Eigentlich nicht sollte "out-of-the-box" funktionieren. Natürlich vorausgesetzt, dass die ISDN TK-Anlage bereits vorher korrekt konfiguriert war. Könnte durchaus auch sein, dass ich eine inkorrekte Konfiguration erst jetzt negativ auswirkt.

BTW:
Um welchen W724V handelt es sich denn überhaupt?

Es handelt sich um den W724 A glaub ich.
Wir hatten schon einmal probiert im Router eine tel. nummer zu vergeben. Klappte nicht.

hast Du einen Tipp für die einstellungen in der XI420?
Sie funktioniert ja soweit einwandfrei, jedoch halt die Rufnummerübermittlung nicht.
Vor der Umstellung hatte aber alles soweit funktioniert, deshalb wundert es mich jetzt.

So,

das Jahr hat neu begonnen und ich kann eine Erfolgsmeldung abgeben.
Der Router konfiguriert sich leider über die Telekom selber. Dort konnte ich nur alle VOIP Einstellungen rausnehmen.
Der Trick lag in der alten XI420.
Alten XP Laptop raus, Software und Treiber drauf und XI420 auslesen.
Dort einfach unter den Telefonnummern die Ortsvorwahl wegnehmen und schon geht es.....

Der Router konfiguriert sich leider über die Telekom selber.
Warum leider? So kann man eigentlich nichts falsch machen.

Dort einfach unter den Telefonnummern die Ortsvorwahl wegnehmen und schon geht es.....
Wer hat den diesen Mist damals bei der Konfiguration der XI420 verzapft? MSN sind immer ohne Vorwahl einzutragen.
Das es vorher am ISDN-Anschluss funktioniert hat kann man wohl als Glück oder vielleicht auch "Toleranz" der VSt. abtun aber eigentlich war die XI420 schon für den ISDN-Anschluss falsch konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum leider? So kann man eigentlich nichts falsch machen.

Leider doch, da die Telekom nämlich alle VOIP Rufnummern fleißig in den Router einträgt und konfiguriert.
Somit laufen alle Rufnummern auf die internen Telefonanschlüsse des Routers.

Das mit den Vorwahlnummern hat damals ein freundlicher Telekommitarbeiter eingerichtet. Es funktionierte ja auch bis zur Umstellung...
Nichts desto trotz: Es funktioniert endlich.

Nur soll mir niemand mehr sagen, gerade nicht die von der Telekom: ist alles in 15min eingerichtet. Für einen Profi, der den ganzen Tag nichts anderes macht ja, aber nicht für einen Leien.

Danke für die Hilfe.

Leider doch, da die Telekom nämlich alle VOIP Rufnummern fleißig in den Router einträgt und konfiguriert.
EasySupport im Speedport ausschalten löst das Problem. Dann aber daran denken das Firmwareupdates manuell durchzuführen sind.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,858
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06