Speedport W724V vs. Fritz Box 7490

KlubbMover

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

zur Zeit habe ich eine Fritz Box 7490. Diese hängt an meine Anschluss Magenta L Premium Fiber 200. Im großen und ganzen läuft sie auch ganz gut.
Doch habe ich auch ein Auge auf den Speedport W724V geworfen. Warum? Man kann den Roter mieten. Man hat für die ganze Dauer (Garantie).
Man kann zum neuen Modell Upgraden. Für mich insofern interessant. Und wenn ein neues Fritz Box Modell kommt, was alle 2-3 Jahre passiert müsste man auch immer Viel Gels ausgeben.
Und Preise sind ja meist Anfags umd die 250€ ca. Auch nicht wenig. Ok .
Wie nutze ich derzeit den Router.

1. 2x Gigaset SL 400 Telefone
2. 4x Media Receiver 303
3. Nas Server Synology DS 213+ ( DYNDNS) Zugriff von aussen .
4. Wlan 2.4 und 5 GHZ , beides wird genutzt
5. Xbox One ( Online ) per Wlan
6. Portweiterleitung ist eingerichtet und Funktioniert Einwandfrei.

Die wichtigsten Punkte habe ich soweit mal aufgeführt . So funktioniert zur Zeit die Fritz Box 7490 bei mir.

Jetzt die Frage. Erfüllt das alles der Speedport W724V auch Anstandlos? Vielleicht gibt es ja einige von Euch die das schon probiert(getestet) haben und mir ein Rat geben könnten.

Ich Danke Euch im Voraus

Gruß
KlubbMover

Der Speedport funktioniert nicht so gut mit den Gigaset-Mobilteilen, da wird nur GAP gemacht, also nur klingeln und reden und rauswählen.
Bei AVM gibt es 5 Jahre Garantie.
Die verschiedene Speedport-Typen haben verschiedene Probleme, einer hat ein WLAN-Problem, ein anderer bei VoIP.

Ich kenne das Mietverfahren nicht, aber nach zwei Jahren hast du so viel Geld ausgegeben, dass du den Speedport kaufen könntest, d. h. du müsste spätestens dann einen neuen bekommen, ich weiß nicht, ob ein neuerer immer ein Upgrade ist.

Das klingt jetzt vielleicht so als wäre ich ein "AVM-Fanboy" aber wenn in folgendem deine Überlegungen begründet sind, so muss man da wohl doch mit ein paar Vorurteilen aufräumen:
Man kann den Roter mieten.
Man hat für die ganze Dauer (Garantie).
Man kann zum neuen Modell Upgraden. ...
Und wenn ein neues Fritz Box Modell kommt, was alle 2-3 Jahre passiert müsste man auch immer Viel Gels ausgeben.

Dass es alle 2-3 Jahre ein neues Top-Modell aus der 7er-Reihe geben soll ist mittlerweile Geschichte, derzeit sind wir bei 4 Jahren (7390) angekommen und das obwohl gerade die 7390 m.E. wesentlich eher hätte ersetzt werden müssen als die 7490. S.h. dazu auch:
[post]2084931[/post]

Und auch an der dort getroffenen Feststellung bzgl. der mangelnden Notwendigkeit für ein neues Top-Modell im xDSL-Bereich hat sich bis jetzt nichts geändert. Vielleicht wird auch erst eine neue Top 7er FritzBox attraktiv werden, wenn das VDSL2-Profil 35b spruchreif wird und die ersten Anschlüsse damit geschaltet werden.

Da du aber einen Telekom FTTH-Anschluss hast dürfte das Nachfolgemodell der 7490 für dich sowieso uninteressant sein (welches aktuell nach 2,5 Jahren 7490 noch nicht absehbar und auch nicht angekündigt ist). Ich denke die 7490 dürfte, wie die 7390, min. 4 Jahre das aktuelle Topmodell für den DSL-Bereich bleiben.
Derzeit ist die 7490 auch für FTTH-Anschlüsse seitens AVM das "Top-Produkt" (die 5490 ist nicht kompatibel mit FTTH-Anschlüssen der Telekom) aber das wird sich ändern, falls die FritzBox 4080 auf dem Markt erscheinen wird. Und wenn das mal der Fall sein sollte, gehe ich davon aus, dass die 4080 wesentlich länger als 2-3 Jahre in diesem Bereich das Produkt der Wahl von AVM bleibt (allein schon von der ersten Ankündigung bis zum erscheinen der 4080 sind jetzt schon mindestens 3 Jahre vergangen).

Der FTTH-Anschluss hat auch noch einen weiteren Vorteil, einerseits hat man bei AVM 5 Jahre Garantie und andererseits ist die Ausfallwahrscheinlichkeit dank der Glasfaser geringer als bei xDSL-Anschlüssen, z.B. durch Blitzeinschläge verursachte Überspannungen über die CuDa gibt es mit FTTH nicht mehr, man müsste sich also eigentlich "nur" um Überspannungsschäden aus dem Stromnetz schützen. Und die typischen Überlegungen zur Qualität/Zuverlässigkeit des verbauten xDSL-Modems sind ebenfalls hinfällig.

Und Preise sind ja meist Anfags umd die 250€ ca. Auch nicht wenig. Ok.
Dann kauft man eben nicht am Anfang, warum sollte man auch wenn man bereits das Vorgängermodell hat welches funktioniert und seitens AVM noch supported wird? :confused:
Selbst die 7390 wird noch supported.

Erfüllt das alles der Speedport W724V auch Anstandlos?
Ob ein W724V deine Anforderungen anstandslos erfüllen wird kann ich schwerlich voraussehen (dazu wäre eine funktionierende Glaskugel notwendig), bis auf den 1. Pkt kann ein W724V damit umgehen, evtl. Probleme könnten zusätzlich noch bei Pkt. 3 (der Speedport hat nur eine eingeschränkte Auswahl an DDNS-Anbietern allerdings kann das auch das NAS übernehmen) und Pkt. 5 entstehen.
Ich hätte früher von einem Versuch mit einem gemieteten Speedport auch nicht pauschal abgeraten, aber mittlerweile geht man beim Mieten eine MVLZ von 1 Jahr ein und das macht es mittlerweile sehr unattraktiv einen Speedport auf Mietbasis auszuprobieren wenn man nicht ganz sicher ist diesen zu verwenden.

Und zum Rest deiner Frage hat eigentlich thtomate12 bereits alles wesentliche geschrieben, man bedenke insb. die mangelnde Kompatibilität deiner Gigaset-Handsets mit den CAT-iq 2.0 Speedports.
Und noch ein kleiner Hinweis, es gibt nicht den Speedport W724V, es gibt stattdessen 3 versch. Typen (Typ A, Typ B und Typ C) von 3 verschiedenen Herstellern (Huawei, Arcadyan und Sercomm) welche alle jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Wenn man direkt bei der Telekom bestellt (und das ist beim mieten nicht anders möglich) hat man auch keinen Einfluss darauf, welchen Typ man bekommt, hier sind andere Händlerplattformen (wo man natürlich nicht mieten kann) oder evtl. auch ein T-Punkt u.U. die bessere Wahl wenn man Einfluss auf den Typ ausüben möchte. Allerdings gibt es auch nicht den idealen Typen den man immer empfehlen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr 2,

na ja bisher klingt es nicht überzeugend sich ein Speedport zu mieten. Da ich ja eigentlich mit meiner 7490 zufrieden bin. Im Telekom Forum wurde mir vorgschlagen einen Speedport zu mieten und innerhhalb der Widerrufsfrist zurückzugeben.
Man hat 14 Tage Zeit. Soll heissen, ich könne das Gerät testen. Aber nützt mir ja auch nichts, daher meine Frage an Profis, wie Euch. Eine neue Fritz Box ist sehr wohl angekündigt. Für August 2016. Eine 5490 für Glasfaser.
Also es ist eine 7490 nur mit einem Glasfasert Modem. Aber die 7490 tuts ja auch . Das Glasfaser Modem der Telekom hängt davor und stört auch nicht weiter.
Ich denke mal nach Euren Aussagen ist es also nicht wirklich Empfehlenswert zu wechseln. Ich Danke Euch bis hier hin.
Das hilft mir definitiv meine Überlegung klar zu überdenken:)

Gruß KlubbMover

Die 5490 nützt dir nichts, hat qwertz.asdfgh schon geschrieben, da sie für PtP-Glasfasernetze, d. h. jeder hat seine eigene Leitung auf den letzten Metern, wie bei der Kupferdoppelader, gedacht ist. Solche Netze werden bspw. in der Schweiz ausgerollt.
Du darfst an deinem Glasfasermodem nichts machen, es ist Teil des Netzes der Telekom.

Eine neue Fritz Box ist sehr wohl angekündigt. Für August 2016.
Nein, zumindest kein Nachfolger für die 7490.

Eine 5490 für Glasfaser.
Die ist, wie ich bereits in Beitrag #3 geschrieben habe (hast du wohl nicht komplett gelesen?) und auch thtomate12 bereits schrieb, für dich nicht relevant da nicht kompatibel mit den FTTH-Anschlüssen der Telekom (Grund: Telekom = xPON, 5490 = ausschließlich für AON-Netze)!
Wenn man die 5490 dagegen so wie die 7490 einsetzen möchte (LAN1 als WAN-Port für den ONT) bringt die 5490 keinen Vorteil gegenüber der 7490. Die Anschaffung einer 5490 zum ersetzen einer 7490 lohnt sich in diesem Fall also einfach nicht.

Zudem ist die 5490 bereits auf dem Markt erschienen, allerdings nur als OEM-Modell für Provider und nicht im freien Handel, wahrscheinlich wird das auch so bleiben.

Wie ich ebenfalls in #3 bereits schrieb, ist die einzige in Frage kommende Alternative für dich die 4080, die hat keinerlei Modem integriert, also weder ein ONT noch ein xDSL-Modem, sodass die 4080 weiterhin so eingesetzt wird wie z.B. eine 7490 + ONT.
Dafür hat die 4080 aber einen separaten WAN-Port und LAN1 muss dafür nicht "missbraucht" werden, ist aber auch nur relevant wenn die LAN-Ports knapp wären und man keinen separaten Ethernet-Switch einsetzen möchte.

BTW:
Neben "WLAN to go" wäre der zusätzliche WAN-Port sowie CAT-iq 2.0 die einzigen Vorteile die für einen Speedport W724V gegenüber einer 7490 sprechen würden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320