Speedport w900v - DHCP konfigurieren

hupe2111

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ist es irgendwie möglich dem DHCP-Server beizubringen, welche Mac-Adresse welche IP bekommt?

Gruß Hupe
 
Wenn Du schon weisst, welcher MAC die entsprechende IP-Adresse zugeordnet werden soll, warum vergibst Du die IP´s nicht gleich im Windows fest ??
 
eigentlich sollte der W900V das können.

Man kanns zwar nicht einstellen aber eine MAC bekommt von alleine immer die gleiche IP.
 
Hallo,
A190 schrieb:
Wenn Du schon weisst, welcher MAC die entsprechende IP-Adresse zugeordnet werden soll, warum vergibst Du die IP´s nicht gleich im Windows fest ??
Bei Desktop-Rechnern ist das ja auch unproblematisch, da sie schließlich immer im gleichem Netz sind. Allerdings habe ich noch einige WLAN-Geräte, die sich immer wieder in anderen Netzen befinden. Feste IPs sind da einfach zu unkomfortabel.

mega schrieb:
Man kanns zwar nicht einstellen aber eine MAC bekommt von alleine immer die gleiche IP.
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Notebook bekommt zB unter Linux ne andere IP als unter Windows...
 
hupe2111 schrieb:
Mein Notebook bekommt zB unter Linux ne andere IP als unter Windows...
Aber immer gleich anders?!
 
Ja, immer gleich. Unter Windows hab ich .23 und unter Linux .25...
 
Dann untersuch mal, ob dabei unter Win und Linux ne andere MAC ist.
 
Dann untersuch mal, ob dabei unter Win und Linux ne andere MAC ist.

MAC-Adresse

Eine Mac Adresse ist soweit ich weiss auf der Hardware-Ebene vergeben und ändert sich nicht.. (ausser bei einigen defekten Elitegroup-Mainboards mit denen ich in der Vergangenheit zu tun hatte)
 
Bei Desktop-Rechnern ist das ja auch unproblematisch, da sie schließlich immer im gleichem Netz sind. Allerdings habe ich noch einige WLAN-Geräte, die sich immer wieder in anderen Netzen befinden. Feste IPs sind da einfach zu unkomfortabel.

Kapiert.. ein Bekannter von mir hat das Problem mit nem sehr kleinen Script gelöst.. er ist oft mit dem Notebook unterwegs braucht aber zuhause ne feste IP.. er hat da ein kleines Script welches er auf dem Desktop liegen hat und das ändert per Doppelclick die IP-Adressen und Gateway etc... ich erkundige mich mal wie das geht.. ich weiss, dass es höchstens zwei Zeilen Code sind.

Schau mal hier ..

habs gerade getestet.. geht auch mit DHCP.. also einfach "dhcp" oder so erstellen und der Rechner holt die IP´s per dhcp.. und für zuhause die "heimnetz" erstellen und schon gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann MAC-Adressen auch per Software ändern.
 
A190 schrieb:
Eine Mac Adresse ist soweit ich weiss auf der Hardware-Ebene vergeben und ändert sich nicht..

Die MAC-Adresse ist meist auf der Karte selbst gespeichert. Bei fast allen Karten wird sie beim booten vom BS ausgelesen und dann vom Treiber verwendet. Es ist aber sowohl unter Linux als auch unter Windows überhaupt kein Problem dem Treiber zu sagen, dass er eine andere MAC-Adresse nehmen soll.

Bei Windows sehr einfach in den Eigenschaften der Netzwerkkarte im Gerätemanager (Hardwareadresse).

Grüße
Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.