speedport w900v + ds-mod + VDSL

technikman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich Versuche seit einiger Zeit den DS-MOD auf meinen Speedport w900v zum laufen zu bekommen. Der mod selbst läuft auch, nur hab ich meine Probleme mit den Onlinekommen.
Irgendwie will der Speedport sich nicht über lan1 mit vlan7 einen Einwahlversuch starten. Mit den speedport2fritz-script klappt auch alles ohne probleme.

Meiner Meinung nach müsste es doch ausreichen den ds-mod zu installieren wenn vorher alles geklappt hat, sprich die Konfig ist ja so im Router enthalten, oder irre ich mich da?

Daher meine Frage, was muss ich alles konfigurieren/editieren/einstellen, damit ich Online komme? Ist es eine einstellung in der menuconfig, oder in der Box selbst? Kann mir jemand helfen?

Hi.
Du betreibst den Speedport dann als ATA? Was genau hast du im Webinterface eingestellt? Wie war das mit dem Schalter an den Speedports?
Nenn mal bitte ein paar Firmware- und Skript-Versionen.

MfG Oliver

Schalter auf externes Modem
Im Webinterface wollte ich auf externes Modem über LAN1 schalten, nur leider hat der Punkt gefehlt (trotz expertenansicht) :confused:

firmwareversionen die der ds-mod (26) 15.2 automatisch gezogen.
(t-com 34.04.21, fritz-box müsste das 38.04.32 sein)

PATCH-ATA brauch ich nicht, oder?

mit denn speedport2fritz vom 15.12.2007 komm ich online....

Wenn du den ATA-Patch nicht angewählt hast, dann siehst du im Webinterface auch die ATA-Seite nicht (richtig?).
Das sp2fritz-Skript vom 15.12. nimmt doch bestimmt andere Firmwares, oder?

MfG Oliver

Das könnte jetzt daran liegen, das ich das nicht angezeigt bekomme *nochmalbauenmuss* :o

Aber das sp2fritz nimmt die selben firmware-versionen....

Es ist wenig hilfreich, ständig Äpfel mit Birnen, also S2F mit DS-Mod zu vergleichen.

Sorry ich wollt nur damit ausdrücken das es damit geht.
Muss ich mit den ds-mod die ganze spielerei mit der ar7.cfg nochmal durchkauen, obwohl eigentlich eine funktionierende Config noch auf der box vorhanden ist?

EDIT:

hab jetzt nochmal mit ata-patch den ds-mod aufgespielt. Jetzt ist unter den Zugangsdaten der Internet-Zugang über LAN1 zu finden (und ist auch ausgewählt)

die Zeilen
Code:
  vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_class_prio;
                        vlanid = 7;
                        vlanprio = 0;
                }

EDIT2:

so nun ohne "replace-Kernel" nochmal den ds-mod gebaut und siehe da, ich komm Online :-)

sind auch vorhanden.

Kann es sein das die Verwendete firmware nicht so mag? Oder hängt es eventl. mit "replace-Kernel" zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,885
Neuestes Mitglied
dens80362