Speedport W900V - Freetz - external

Telefonmännchen

IPPF-Promi
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
5,393
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo Forum,

ich betreibe ja schon seit längerer Zeit meinen Speedport W900V als gefreezte 7170 (FRITZ!Box Fon Speedport W 900V Firmware-Version 29.04.70 freetz-devel 3256). Das funktionierte bisher auch problemlos. Nun habe ich mich mal wieder daran gemacht, und mal ein neues 7170-Image erstellt. Ich beabsichtige das alles morgen auf meinen 900er hochzuladen. Nun habe ich nur noch eine kleine Frage, und hoffe, daß jemand ebenfalls einen 900er mit Freetz und ausgelagerten (external) Imageteilen betreibt, und der mir bestätigen kann, daß ich meinen Speedport nicht bricke.

Ich sehe nämlich nur ein kleines Problem. Weil ich OpenVPN ausgewählt habe, ist mein Image trotz umfangreichen Remove-Einstellungen immer zu groß. Ich habe es daher externalisiert (und gleich noch etwas mit drauf gepackt, wenn ich schon mal dabei bin). Somit habe ich ja ein Image und ein .external. Beides gilt es aber noch mit der Firmware eines Speedportes zu verheiraten (Speed to Fritz-Script), bevor ich es auf die Box laden kann. Daher die Frage, funktioniert ein so erstelltes Image oder muß ich mit Problemen rechnen? Hat jemand eine derartige Modifikation schon am laufen und kann mir Hinweise geben?

Gruß Telefonmännchen
 
Speed2fritz ist ein anderes Unterforum, somit hier etwas falsch. Aber du benötigst das gar nicht, das kann Freetz alles alleine.

Zuerst übrigens solltest du ein Minimalimage auf deine Box bringen, mit dem du die .external-Datei dann sauber auf dein Speichermedium bringen kannst.
 
Es ist mir schon klar. Ich betreibe ja schon ein Freetz auf meinem Speedport. Nur bei der Erstellung damals passte alles in das Image. Dieses Mal leider nicht mehr. So sah ich das eher im Freetz angesiedelt, zumal nicht jeder, der seinen Speedport fritzisisert auch Freetz mit in das Image packt. Und die Teilung in Image und external ist doch eher ein Freetz-Problem denn eines des Speed-to-Fritz-Scriptes. Vielleicht kann ja einer der Admins diesen Thread rüberschieben, wenn er dort besser aufgehoben ist.

Unabhängig davon suche ich immer noch nach einem Speedport-User, der ein external-Image betreibt und dieses nicht über die Alien-Funktion erstellt hat, der seine Erfahrung mit mir teilt. Mit einem Alien-Image hatte ich damals Stabilitätsprobleme und möchte die erst-Freetzen-dann-Fritzisieren-Reihenfolge beibehalten. Zumal es auch so empfohlen wird. OK, wenn man es so betrachte, dann doch zu Speed-to-Fritz. Kann ein Admin die Anfrage verschieben? Danke!

Gruß Telefonmännchen
 
Ich kriege in kürze einen W900V, den ich modifizieren will. Bis jetzt habe ich einiges in meinen W701V reingepackt, was aber nicht mehr alles in das Image des W900V rein passen wird. Was für Patches hast du denn ausgewählt, um Platz zu schaffen?

Das habe ich geplant:

Remove tr069 stuff ca. 70kB
Remove mediasrv ca. 40kB
Remove minid ca. 215kB
Remove AVM vpn ca. 123kB

Das will ich rein packen:

Pakete:
dnsmasq DNS-, DHCP- und TFTP-Server
openvpn ermöglicht Aufbau eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN)
transmission kleiner BitTorrent Client
USB-root Auslagerung von / auf ein USB-Laufwerk
wget WGet Utility (Dateien aus dem Internet von Kommandozeile downloaden)
WOL Wake on LAN (Ersatz für ether-wake)
wput Das Gegenstück zu "wget": Dateien per HTTP hochladen

CGI-Erweiterungen:
AVM firewall CGI Web-Oberfläche um die von AVM dem User vorenthaltene integrierte Firewall zu administrieren
downloader-cgi Web-Oberfläche zum Nachladen von Dateien ins RAM beim Hochfahren der Box
spindown-cgi Web-Oberfläche für sg3_utils (Sleep-Modus für angeschlossene Festplatten)
syslogd-cgi Web-Oberfläche für den Syslogd
wol-cgi Web-Oberfläche für Wake on LAN

Ich weiß jetzt nicht, ob ich etwas vergessen habe. Auf jeden Fall will ich Transmission oder einen vergleichbaren BitTorrent Client.
 
Mal sehen. Im Moment sammle ich noch Infos.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.