Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Der Speedport W900V ist über eine Fritzbox (andere Etage) verbunden mit dem Internet, der Speedport wird praktisch als Switch benutzt, mit dem ich den am USB-Port angeschlossenen Drucker auch nutzen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, WLAN und VoIP zum Laufen zu bringen, ohne daß ich SP2Fritz installiere?
Hallo,
ich hab den Speedport auch in der oberen Etage als w-lanrouter. Er hängt an der FBF 5050. Wie hast du es geschafft, den Drucker ans laufen zu bringen? Ich hab schon alles versucht, nix klappt. Wenn du hier mal deine einstellungen posten könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Ps. der Drucker wird im Speedport richtig erkannt, ist aber nicht ansprechbar.
Gruß
Algol
Hallo,
danke für die Antwort. Speedport hat bei mir feste IP aus dem Bereich der Fritzbox, sonst ginge ja nix. Speedport hängt per Lan an der Fritz. Notebook oben kann sowohl per lan von Speedport als auch per wlan ( Sohni hat es gern gemütlich im Bett ) ins Netz, sein Rechner wird von der Fritzbox erkannt. Mit dem Drucker, das klappt bei mir nicht. Einrichtung so wie du beschrieben. Ich habe einen Canon Pixma IP 3500, also einen reinen Drucker. Der Speedport zeigt ihn auch so an, an der Fritz scheint aber eben nix anzukommen. Vielleicht ist der Drucker nicht kompatibel.
Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher, wie du deine Anschlüsse hast. Möchtest du Fritz - Speed per kabel und dann weiter W-LAn oder Fritz - Speed per Wlan und dann oben lan oder W-lan?
Ich hab auch schon Netzwerk Fritz-Kabel Speed - w-lan speed über größere Entfernung ( ca. 30?m Haus - freie Fläche - Halle am Laufen. Drei unterschiedliche Geräte( Fritz 5050, Speed W700V, Speed W500V). Am dritten Router hängt ein Solarlog per lan und das klappt prima. War aber am Anfang etwas fummelig. Das klappte auch mit Fritz 5050, W900V, W500V, aber den W900V wollte ich nicht abgeben. Übrigens, wenn du oben Internet hast, dann geht auch Voip, als Softphone und auch am Anschluss Speedport. Ich überlege im Moment noch, ob ich eine ISDN Leitung nach oben ziehen soll und an den Speedport anschließen, weiß aber noch nicht ob aus dem S0 der Fritz oder 2. Port am ISDN Teil.
Da fällt mir ein: Wenn der Drucker an den Rechnern funktioniert, dann hast du ja bereits Netzwerk und somit eigentlich auch Internet an den Speedport Rechnern. Die Einrichtung des W-LAn ist jetzt ziemlich einfach. W-Lan anmachen, sichtbar und ohne Verschlüsselung, dann den Rechner konfigurieren. Wenn das läuft, dann wieder unsichtbar. Mac Verschlüsselung läuft, WEP läuft auch.
Gruß
Algol
Hallo nochmal,
ich hab gerade mal probiert, ob ich man speed hinter der Fritz eine voip nr. registrieren kann, geht definitiv nicht. In der Fritz ist die Nr. aber registriert ( beim Anmelden am Speed natürlich nicht), so dass zumindest Softphone funktionieren sollte. Ausprobiert hab ich es aber noch nicht.
Gruß
Algol
Danke! Habe noch einmal WLAN getestet, funktioniert jetzt mit fester IP im Notebook - DHCP ist natürlich ausgeschaltet im Speedport, der Fritzbox-DHCP-Server wird anscheinend nicht erreicht.
Für VoIP bräuchte ich wohl noch ein zweites Kabel, getestet habe ich Einrichtung der VoIP-Nummern in der Fritzbox und dann über den internen S0-Bus der Fritzbox mit einem Extra-Kabel weiter an den Speedport als "Amt", im Speedport habe ich sie dann als Festnetz-Nummern eingerichtet.
Im Kabelrohr ist allerdings kein Platz mehr, deshalb bleibt hier wohl nur noch die Umwandlung zur Fritzbox oder andere Box...
Wegen der Druckereinrichtung: Habe noch gelesen, daß bei den Druckereigenschaften im PC die bidirektionale Verbindung deaktiviert werden sollte - habe sie hier allerdings nicht deaktivert und es funktioniert.
Wenn die Treiber im PC eingerichtet sind, sollte es wie oben beschrieben eigentlich funktionieren.
Unter Drucker - Eigenschaften - Reiter Anschlüsse ist der Haken gesetzt vor
IP_192.168.178.9(Port) Standard TCP/IP Port(Name) Canon ...(DRUCKER)?
Unter Konfigurieren:
Sieht man als Druckername/IP-Adresse die IP-Adresse des Speedports? Z.B. 192.168.178.9
Protokoll Raw und Portnummer 9100? (Wird eigentlich automatisch vergeben)?
Letzter Punkt, der mir noch einfällt wäre, ob der Drucker "online" ist? Rechte Maustaste auf Drucker, dann " Drucker online verwenden" aktivieren.
Hallo,
und danke für deine weitere Hilfe.
Ich hänge hier mal meine Einstellungen dran, ich bin mir eigentlich sicher, dass sie so richtig sind. In der Fritz hab ich vorsorglich die Ports9100 und9101 freigegeben. Nutzt aber alles nix. Der Drucker ist auch online! HAbe aber da noch eine weitere Frage: taucht bei dir der Speedport in irgend einer Form in der Fritz auf? Bei mir nicht, wird als MAC Gerät nicht erkannt. kann es daran liegen?
Gruß
Algol
Ps. Hängt der Drucker am Notebook, das per w-lan mit dem Speed verbunden ist, dann druckt das Teil. Das Notebook taucht in der Liste der Netzwerkgeräte aber auch auf.
Wenn nix mehr läuft, dann kauf ich mir einen Druckerserver, obwohl der ja eigentlich im Speedport sein sollte.
Hallo,
ich danke erst mal für die Hilfestellung. Seit 5 min druckt der Drucker!
Ich hab alles noch mal neu eingerichtet, ich glaube, dass einzige, was ich diesmal anders gemacht habe, ist den Haken bei Treiber beibehalten zu setzen und nun tut es das Teil.
War bei mir eine echt schwere Geburt, und ob es jetzt genau daran gelegen hat, weiß ich nicht.
Aber er tut es!
Begeisterte Grüße
Algol