Speedport W920v - Anschluss drei analoger Endgeräte

sven_klein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe einen Speedport W920v Router + DSL16000 + ISDN von der Telekom.

Nun möchte ich zwei analoge DECT Telefone (Siemens Gigaset A140), ein Faxgerät und ein ISDN-Telefon (T-Easy P520) anschliessen.

Problem: Anlage besitzt nur zwei analoge Anschlüsse.

Ich habe jetzt keine Ahnung wie ich mein Faxgerät noch angeschlossen bekommen soll. Das ISDN-Telefon hängt am S0-Bus und die zwei Analogen DECT Geräte sind über den TAE-Stecker an der Anlage angeschlossen. Jedes Endgerät hat eine eigene Nummer (insgesamt 3 Nummern).
Die DECT-Telefone möchte ich nicht über die eingebaute DECT-Station verbinden, da dann wohl einige Funktionen (CLIP,...) nicht mehr zur Verfügung stehen.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch, mein Faxgerät anzuschliessen?

Von einem Bekannten könnte ich eine "Auerswald 2104 USB" Telefonanlage bekommen.

Danke für eure Antworten.

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sven,

Hast du das denn mit den DECT-Telefonen am W920 ausprobiert oder woher rührt dein Wissen über die nicht funktionen.

Was brauchst du denn noch ausser CLIP?

Du kannst die Auerswald 2104 USB an den S0-Bus anschliessen. Muss nur in der Box eingerichtet werden.

Welche Firmware hast du denn auf dem W920?

Gruß

Hallo,

nicht-funktionierendes "CLIP" deutet auf eine Masseschleife hin und lässt sich in der Regel durch U/UTP-LAN-Kabel verhindern. CLIP-Probleme sind aber selten:

1. Leute, die ausschließlich per VoIP telefonieren, betrifft es sowieso nicht.

2. ISDN-Telefonierer betrifft es auch nicht. Die CLIP-Daten werden hier über den dritten Kanal, nämlich den D-Kanal, übertragen.

3. Leute, die analog telefonieren, und die keine Probleme mit Clip haben, betrifft es auch nicht.

4. Betroffene, die Clip-Probleme haben, müssen sich auch nicht direkt ein U/UTP-Kabel kaufen. LAN-Kabel rausziehen und sich anrufen ist schonmal ein Test, um festzustellen, ob es daran lag.

Gruß

akapuma

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich habe die aktuelle Firmware auf dem Speedport aufgespielt. Ich habe schon oft gelesen das Leute Probleme mit dem CLIP haben, habe es selbst noch nicht ausprobiert, werde es jetzt mal versuchen die Telefone mit der DECT-Anlage des Speedports zu verbinden.

Hat jmd dazu ein HowTo? In der Betriebsanleitung des Speedports steht lediglich man solle in dem Handbuch des jeweiligen Telefons schauen... bin dort leider nicht fündig geworden.

Telefone: 2x Siemens Gigaset A140

Wäre für Tipps dankbar!

Gruß

Sven

Zuletzt bearbeitet:
nicht-funktionierendes "CLIP" deutet auf eine Masseschleife hin

Nicht funktionierendes CLIP über DECT deutet nicht auf eine Masseschleife hin.

In der Betriebsanleitung des Speedports steht lediglich man solle in dem Handbuch des jeweiligen Telefons schauen... bin dort leider nicht fündig geworden.

Dann schau nochmal nach, vermutlich gibt es einen Index im Handbuch.
Sonst hangel Dich mal durchs Menü, bis Du zu einer Stelle kommst, die nach Anmelden an der Basis aussieht.

Nicht funktionierendes CLIP über DECT deutet nicht auf eine Masseschleife hin.
Genau. Man muß also prüfen:

Wird die Nummer in der Anrufliste angezeigt, jedoch nicht am DECT-Mobilteil, dann ist es keine Masseschleife, sondern wahrscheinlich ein Kompatiblitätsproblem zwischen W920V/7570 und dem DECT-Mobilteil. Der Fall ist mir jetzt aber nicht so bekannt. Hier hilft vielleicht eine andere Firmware, z.B. durch natives flashen (aus einer W920V eine 7570 machen).

Wird die Nummer weder in der Anrufliste noch am DECT-Mobilteil angezeigt, dann ist es wahrscheinlich (wie bei mir und auch anderen hier im Forum) eine Masseschleife. Der Test ist einfach: alles nicht zwingend benötigte (LAN und USB) rausziehen, sich anrufen, und gucken, was passiert.

Gruß

akapuma

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.