Speedport W920V fritzen - externe WOL zugriff

Einste1n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich möchte gerne mein Speedort W920V von der Telekom fritzen weil ich gerne Wake On Lan außerhalb meines Netwerkes nutzen würde.
Nun habe ich gelesen das die original AVM Firmware das auch nicht kann, es jedoch eine leicht veränderte Firmware gibt. Bevor ich jetzt was falsches Flashe würde ich gerne wissen aktuelle Firmware ich dafür brauche ?

mfg
Einste1n

Auf meinem W920V läuft die derzeit aktuellste 7570-Firmware (75.04.91). Weiterhin habe ich den Fernwartungs-Zugang aktiviert und komme somit jederzeit auch von außen auf die Konfigurations-Oberfläche der Box (Achtung: darauf achten, dass man sowohl für den Fernwartungs-Zugang als auch für das Web-Interface der Box ein sicheres Passwort vergibt!). Und über das Web-Interface lassen sich auch WOL-Befehle an alle angeschlossenen Netzwerk-Clients senden. Funktioniert prima.

Direktes WOL aus dem WAN ohne Umweg über die Konfigurationsoberfläche dürfte problematischer sein.

Die Fernwartung ist übrigens auch in anderer Hinsicht nützlich, z. B. erlaubt sie die Remote-Konfiguration von Rufumleitungen und anderen Anschluss-Leistungsmerkmalen. In der Regel funktioniert das sogar besser als entsprechende Funktionen im Online-Kundencenter des Telefonanbieters. Die Fritzbox-Weboberfläche ist quasi werbefrei und daher auch an vergleichsweise langsamen DSL-Anschlüssen viel schneller als beispielsweise das Online-Kundenportal der Telekom ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke. Ich arbeite mit Splashtop Remote über ein Telefon. Dort kann man den Rechner auch direkt "aufwecken". Das funktioniert im Moment nur im lokalen Netzwerk. Also nicht von außerhalb zb. Mobilfunk. Über ein Werbinterface stell ich mir das schwierig vor. Vorallem da das doch sicherlich nicht für mobil Browser angepasst ist ?

Ich könnte mir das ganze noch über boxtogo vorstellen. Laut Beschreibung wird dieser Router unterstützt und wenn ich das richtig verstehe, braucht man eigentlich nur einen Knopf zu drücken. Kann das jemand bestätigen ?

Am liebsten wäre mir das aber das es direkt über Splashtop geht. Welcher Router von AVM würde das denn unterstützen ?

mfg
Einste1n

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,574
Neuestes Mitglied
dih