[Problem] Speedport W920v gefritzt funktioniert nicht als DSL-Modem

Feldheld

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

hab dieser Tage per Ebay ein gefritztes Speedport 920v gekauft. In der Basiseinstellung (also als Router) funktioniert alles primig. Nu stört mich aber, daß jeder vorwitzige Prozeß auf meinem PC ne Internetverbindung herstellen kann, und wollte also den Speedport auf die Betriebsart als reines DSL-Modem umstellen, wo ich dann wie gewohnt selbst die Verbindung aufbaue und beende.

Die Umstellung funktioniert auch soweit, aber wenn ich dann vom PC aus die Internetverbindung herstellen will, kommt nach ner Minute die Meldung, daß der Anschluß besetzt wäre, und zugleich meldet der Speedport eine abgebrochene DSL-Verbindung. Die baut sich dann auch nicht mehr auf, egal was ich anstelle, auch wenn ich wieder auf Router-Betrieb umstelle.

Als erstes hab ich natürlich mal vom Speedport den Stecker gezogen um zu gucken, ob es danach vielleicht funktioniert, aber danach ging dann nicht einmal mehr die LAN-Verbindung zum PC, sodaß ich den Speedport auf Werkseinstellung zurücksetzen mußte, was immerhin nach einigem Gefummel auch ging. Jetzt isser wieder auf Router eingestellt und so komm ich auch wieder problemlos ins Internet.

Ist das ein bekanntes Problem oder kann es an fehlerhaftem Fritzen liegen? Oder womöglich einfach ein Bedienungsfehler auf meiner Seite?

Weiß jemand zufällig ob der Speedport sich mit der originalen T-Com Firmware auch so schön als reines Modem konfigurieren läßt?
 
... daß jeder vorwitzige Prozeß auf meinem PC ne Internetverbindung herstellen kann...
Mal probiert bei der Fritz!Box unter Netzwerk UPnP auszuschalten? Wie meinst du das mit jeder Prozess kann aufs Internet zugreifen? Ist das nicht das selbe, wie wenn du dich von deinem PC ins Internet einwählst?

Weiß jemand zufällig ob der Speedport sich mit der originalen T-Com Firmware auch so schön als reines Modem konfigurieren läßt?

Mit Sicherheit nicht... Die AVM FW ist viel umfangreicher! Welche FW hat dein Speedport im moment?

lg
 
Wie meinst du das mit jeder Prozess kann aufs Internet zugreifen? Ist das nicht das selbe, wie wenn du dich von deinem PC ins Internet einwählst?

Wenn ich mich selbst ein- und auswähle, weiß ich, wann ich online bin und offline und hab das unter Kontrolle. Wenn der Router Ein- und Auswahl automatisch macht, kann jeder Prozeß (auch Trojaner z.B.) ohne mein Wissen und ohne meine Kontrolle online gehen.

Mit Sicherheit nicht... Die AVM FW ist viel umfangreicher! Welche FW hat dein Speedport im moment?

75.04.82
 
Das bringt nur scheinbare Sicherheit. Installier dir lieber auf dem PC eine vernünftige Firewall, die auch ausgehenden Traffic kontrolliert. Ein Trojaner kann ansonsten still und heimlich im Hintergrund warten, bis du wieder online bist. Dann hast du dir unnötige Umstände mit manueller Einwahl gemacht, ohne auch nur ansatzweise mehr Sicherheit zu haben.

Außerdem ist ein W920V ziemlicher Overkill, wenn du ihn ausschließlich als DSL-Modem einsetzt. Da hätte es auch billigere/bessere reine DSL-Modems gegeben.
 
Die 75.04.82 ist auch ein wenig Buggy, mach ein Update auf die 75.04.90 dann sollte es funktionieren.

mfg
 
Kann man dieses Update auch mit der normalen Methode im Fritzbox-Menü machen? Oder braucht man für jedes UPdate wieder die komplizierte Methode wie beim Fritzen?
 
Ok, habs einfach probiert und scheint so zu klappen. Zwar klappt der DSL-Zugang noch immer nicht, wenn ich den 920v als DSL-Modem betreibe, aber immerhin reicht jetzt anschließendes Umstellen auf Router (und Neueingabe der Zugangsdaten) um wieder online gehen zu können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.