Speedport W920V nach Flashen nicht mehr erreichbar

Jetzt hat er bis zum Schluss erfolgreich hochgeladen...wie beim ersten Mal.
Allerdings sieht es schon wieder so aus als ob der in der Rebootschleife hängt.
Die einzige LED die permanent leuchtet ist die Power-LED, ab und zu blinkt mal LAN1 an, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus.
Ich hab mal die Log aus dem Tool mal angehangen (zumindest den Teil, als er abgeschlossen hat, sonst ist die Log zu lange ;))
*edit: Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr wie ich das Uploaden der Firmware hinbekommen hab...sitze jetzt schon seit fast 5 Stunden dran :(
*edit2: Ich habs jetzt vom Rechner von meinem Bruder aus ausprobiert und da hatte ich noch weniger Erfolg. Er bekommt beim Setzen der IPs schon eine kritische Fehlermeldung. Liegt dann wohl wahrscheinlich an den veralteten Treibern. Langsam aber sicher bin ich kurz davor in die Scheiss Box zu treten^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er bis zum Schluss erfolgreich hochgeladen...wie beim ersten Mal.
Allerdings sieht es schon wieder so aus als ob der in der Rebootschleife hängt.
...
Ja, das ist wieder eine Reboot-Schleife.

Danke für das Upload-Log.
Code:
...
Branding: avme
Annex: kein Annex
Clear MTD 3+4 ist ausgewählt
...
Das passt schon mal,
aber bei den Environment-Variablen deiner Box scheint was nicht zu passen:
Code:
...
ProductID:                 Fritz_Box_DECT_W920V
HWRevision:                135.1.0.6
annex:                     B
autoload:                  yes
bootloaderVersion:         1.458
bootserport:               tty0
cpufrequency:              360000000
firmware_info:             75.04.82
firstfreeaddress:          0x946BD81C
...
^^ Da scheint die Zeile
firmware_version: avme
zu fehlen - diese Zeile legt das Branding fest.
Diese Zeile sollte im Environment der Box (das vom Bootloader gesetzt wird) immer vorhanden sein (auch bei der original T-Com FW, da steht dann firmware_version: tcom drin).

Ich geb' das Upload-Log mal an den Autor vom ruKernelTool weiter und frage ihn um Rat.

EDIT 13:03:

So, nach Analyse deines Upload-Logs durch Skeyteddy:
Der MD5-Wert (Hash) passt zu keinem kernel.image aus der 75.04.82 oder der 75.04.82-17599. Auch der Name des kernel.image wird vom ruKt normalerweise anders gewählt, z.B. "kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN... .image".
Hast du wirklich eine der beiden genannten 7570-FWs verwendet, und daraus mit dem ruKt das kernel.image extrahiert?
/EDIT

VG,
Andi

Ich glaube jetzt kommen wir der Sache näher.
Ich habe das kernel.image mit Winrar extrahiert (habe es vorher mit dem Script ausprobiert) und versucht das mit Winrar extrahierte kernel.image per ruKernelTool hochzuladen.
Ist das des Rätsels Lösung?:rolleyes:

Ja, kann gut sein, dass es daran liegt.
Das ruKt extrahiert das kernel.image für dich aus der Firmware, wenn du diese auswählst - du brauchst das nicht selber extrahieren.

EDIT:
Hier mal die Dateigrößen und MD5's der kernel.images's aus der 75.04.82 und 75.04.82-17599, damit du ggf. vergleichen kannst.
Code:
[B]kernel.image aus der Final 75.04.82:[/B]
Größe: 10.283.920 Bytes (10.042,89 kByte)
MD5: 0x9B9E40187AF7972BDD1D49002EF38DEB

Code:
[B]kernel.image aus der IPv6-Lab 75.04.82-17599:[/B]
Größe: 10.791.611 Bytes (10.538,68 kBytes)
MD5: 0x3281958E26266B7648260A82A2C5AE9D
/EDIT

VG,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 75.04.82-17599 FW-Version genommen. Das Tool lief einwandfrei durch.
Habe diesesmal die FW von dem Tool extrahieren lassen und die Dateigröße passt auch. Allerdings stimmt wieder was mit den Box-Variablen nicht...
Box-Informationen:
ProductID: Fritz_Box_DECT_W920V
HWRevision: 135.1.0.6
annex: B
autoload: yes
bootloaderVersion: 1.458
bootserport: tty0
cpufrequency: 360000000
firmware_info: 65.04.78
firmware_version: avme
firstfreeaddress: 0x946BD81C
flashsize: 0x01000000
jffs2_size: 124
memsize: 0x04000000
modetty0: 38400,n,8,1,hw
modetty1: 38400,n,8,1,hw
mtd0: 0x90000000,0x90000000
mtd1: 0x90020000,0x90F80000
mtd2: 0x90000000,0x90020000
mtd3: 0x90F80000,0x90FC0000
mtd4: 0x90FC0000,0x91000000
my_ipaddress: 99.88.77.1
req_fullrate_freq: 120000000
SerialNumber: 0000000000000000
sysfrequency: 120000000
urlader-version: 1458
usb_device_id: 0x0000
usb_manufacturer_name: AVM
usb_revision_id: 0x0000

(Ich habe sicherheitshalber ein MAC-Adresse und Gerätepasswort mal hier rausgenommen)
firmware_version und firmware_info stimmen doch nicht überein oder? Annex B dürfte nach erfolgreichem Upload auch nicht mehr sein.

*edit: selbst wenn ich die alte Firmware draufspiele, spielst sich dasselbe ab. Das Tool läuft durch (aber recht schnell, ca. 3-5 sek. nachdem ich das Netzteil wieder angeschlossen und OK gedrückt hab)

*edit2: als ich das erste Mal die FW draufspielen wollte, habe ich das nicht mit dem Tool von ru gemacht, sondern habe das Script von ru benutzt. Vermutlich hab eich mir damit etwas zerschossen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Badman,

hier mal ein paar Links die dir besser helfen deine Fehler aus der Welt zu schaffen.

Einmal das FAQ zum ruKernelTool --> hier

Hier eine bebilderte Anleitung zum Umflashen --> hier
Hol statt der 75.04.76 dann halt die 75.04.82-17599.

Dein fehler beim letzten Flashen ist du versuchst die Telekom-Firmware mit dem Branding "avme" zu flashen.

firmware_info: 65.04.78 <-- Das is Telekom
firmware_version: avme<-- und das das falsche Branding

Das ist wie Diesel in den Benziner schütten.

Am besten wähl nur die Firmware aus und lass den Rest von den Einstellungen das ruKernelTool machen.

Mittlerweile kenne ich das FAQ recht gut. Hat mir zwar hier und da ein paar neue Ansätze gezeigt, aber am Ergebnis ändert sich nichts.
Dass ich bei der Auswahl der Firmware auf das richtige Branding achte, geht aus dem Log leider nicht hervor.
Das ändert sich leider auch nicht, egal ob ich eine T-Com Firmware oder eine Fritzbox-Firmware nehme.

...
Dass ich bei der Auswahl der Firmware auf das richtige Branding achte, geht aus dem Log leider nicht hervor.
...
Branding und Annex werden vom ruKernelTool ohnehin nach der Auswahl einer FW zum Flashen automatisch passend eingestellt - da muss man selber nichts mehr einstellen. :)

Dein Problem beim vorherigen Flash-Vorgang war das hier:
BurningCrash schrieb:
firmware_info: 65.04.78 <-- Das is Telekom

VG,
Andi

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Mich verwirrt es ja auch. Leider bin ich mit meinem sehr beschränktem Know-How, den Guides und dem FAQ auch am Ende angekommen.:bahnhof:
Ich war selten so verzweifelt und bin für jede Hilfe dankbar.

... das kernel.image mit Winrar extrahiert (habe es vorher mit dem Script ausprobiert)
...
Was war das eigentlich für ein Skript, das du da verwendet hast?

Zu deinem Problem: Bitte mach' die Umflash-Anleitung hier (die dir auch schon BurningCrash empfohlen hat), Schritt für Schritt durch. Also wirklich immer der Anleitung folgen, keine Einstellungen selber ändern.
Am besten morgen in ausgeruhtem Zustand. :)

VG,
Andi

Das Skript heißt "_ruSpeedPortUploader_.bat"
Ich habe das Tool leider zu spät entdeckt :(
Aber im Grunde genommen, macht das Tool nichts anderes als das Skript, außer das das Tool mehr Funktionalitäten und eine deutlich leichtere und komfortablere Bedienung bietet. Oder irre ich mich da?

*edit: Ich vermute, dass das Problem folgendes ist: Da der Router sich in der Rebootschleife befindet und nur ganz kur ansprechbar ist, reicht die Dauer der Erreichbarkeit des Routers nichts aus um das Image per ftp hochzuladen. Leider finde ich dazu keine Fehler im Log. In der Regel ist der Router kurz nach Einstecken des Netzsteckers wieder erreichbar, aber nach ca. 10 Sekunden leider wieder nicht erreichbar.
Ich habe versucht, dass Problem mit Hilfe eines anderen Routers zu umgehen, indem ich das Netzwerkkabel in einen vollständig funktionsfähigen W701V eingesteckt und erst nach der Rebootmeldung nach Bestätigung durch OK wieder in den W920V umgesteckt habe. Da kam dann leider auch mehrmals die Meldung, dass keine ftp-Verbindung aufgebaut werden konnte. Da musste ich halt beim Umstecken vom W701V zum W920V den Netzstecker vom W920V kurz ebenfalls austecken und wieder einstecken, damit -wie schon erwähnt- der W920V wieder errichbar ist.
Dann kommt halt der schnelle aber fehlerhafte Upload, was allerdings im Tool als erfolgreich angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten morgen in ausgeruhtem Zustand. :)i

Kann ich nur zustimmen!

@badman66: Was Dir ALLE sagen wollen: Nimm das ruKernelTool und belasse alle Einstellungen! Du hast offensichtlich versucht die Telekom-FW 65.04.78 mit avme Branding zu flashen. Das kann nur schief gehen, hier gehört (wie als default eingestellt) tcom rein!

Aber jetzt horch erstmal was Dir Deine Matratze erzählt ;)

Gruss und gute N8
KlausBock

Ja ich weiß, ihr habt recht. Vermutlich übersehe ich irgendetwas.
Und zum Thema Branding und T-Com Firmware möchte ich nur sagen, dass ich das wahrscheinlich am Anfang einmal schief gemacht habe und das nicht mehr gerade gerückt bekomme...zumindest für heute.

Vielen vielen Dank für eure Hilfen und Ratschläge, insbesondere Wäldler der mich sogar am Telefon betreut hat :)
Ihr seid echt alle TOP, sowohl die Mitglieder hier, als auch die Entwickler. Thumbs up und gute Nacht^^

@badman66,

no panic, so schnell kann man kein SpeedPort (oder auch original AVM Box) zerschiessen. Versuch morgen erst mal in aller Ruhe wieder die originale T-Home FW zu flashen und fang einfach noch mal ganz von vorne an. Bei Problemen hilft Dir dann auch hier wieder jeder gerne weiter ;)

Gruss
KlausBock

Ich habs geschafft. Fragt mich nicht wie^^
Aber ich wollte es noch ein einziges Mal ausprobieren und nun hat es funktioniert.
Ich wüsste nur zu gern woran das lag :( und ihr vermutlich auch...ich vermute ich bin einfach nur dämlich:mad:

Wenn man den ganzen Tag eh im Büro vor dem Rechner hockt, sollte man zumindest zuhause sein lassen oder man macht sowas in einem komplett arbeitsfreien Tag

Ich wüsste nur zu gern woran das lag :( und ihr vermutlich auch...

Das stimmt natürlich, aber vielleicht beschreibst Du einfach mal mit welchen Tools Du was gemacht hast (incl. welcher FW). Nebenbei, was hast Du überhaupt für ein Win-OS?

Die Sache mit der Ruhe ist nur am Anfang so, ich habe meine Box auch immer erfolgreich nach der Arbeit geflashed, ok, ist aber bei mir schon ein wenig Routine dabei ...

Nichts desto trotz, herzlichen Glühstrumpf zum wiederbelebtem SpeedPort ;)

Gruss
KlausBock

Das stimmt natürlich, aber vielleicht beschreibst Du einfach mal mit welchen Tools Du was gemacht hast (incl. welcher FW). Nebenbei, was hast Du überhaupt für ein Win-OS?

Windows 7 64-Bit

Nichts desto trotz, herzlichen Glühstrumpf zum wiederbelebtem SpeedPort ;)

Gruss
KlausBock

Nicht wiederbelebter Speedport, wohl eher zum Leben erweckte Fritzbox :D

Ehrlich gesagt, habe ich nichts Neues ausprobiert. Ich habe bei jedem Versuch (nachdem man mir auch gesagt hat, dass das Tool das kernel.image selbst extrahiert) mich an die Anleitung gehalten. Ich bin mir fast schon sicher, dass ich irgendetwas vergessen habe anzuwählen.

Eine genau Anleitung was ich gemacht habe schreibe ich morgen, jetzt hau ich mich wirklich hin :)

Wir warten auf deinen Bericht :-D

Hallo zusammen
Ich hab meinen w920v gerade eben geflasht
Jetzt blinkt nur noch die Status Lampe in Grün auf
Und ich kann keine Verbindung vom pc zum Router per Kabel herstellen
Gibs da noch was zu retten und wenn ja wie ?
Danke für jede Hilfe

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Ja natürlich ist er noch zu retten. Bitte lies die FAQ, da steht alles drin: Klick mich

Gutes Gelingen und happy computing
R@iner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67