Speedport W920V -> PPPoE Zeitüberschreitung

ontechno

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider brauche ich beim flashen meines Speedport 920V Eure Hilfe, ich habe schon alles mögliche versucht, komme aber nicht zum Ziel.

An sich bleibe ich bei der allerletzten Hürde hängen, und zwar beim Verbinden über PPPoE. Ich habe VDSL50 bei der Deutschen Telekom und das Gerät synchronisiert mit der kompletten Bandbreite.

Sobald ich dann jedoch meine Zugangsdaten eingebe (ob vor zwischen oder nach Werksreset, auch das Splitterkabel habe ich neu eingesteckt) meldet die ältere Firmware einfach einen unbekannten Fehler beim Assisstenten und die neuere gibt einen PPPoE-Fehler im Log an: Zeitüberschreitung. Alternativ steht im Assisstenten, dass der Anbieter nicht auf PPPoE Anfragen reagiert.

Folgende Firmwares habe ich bisher versucht:

(bei allen derselbe Fehler außer eine Firmware, bei der läuft insg. das Menü träge und die Box rebootet dauernd, glaube das Problem hatte noch jemand)

fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.78-15892-sp2ft-09.12.28-r-742M-1197_OEM-avm_annexB.image

fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-0-sp2ft-09.12.28-r-742M-1159_OEM-avm_annexB.image

fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-0-sp2ft-09.12.28-r-742M-1057_OEM-avm_annexB.image

fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_75.04.78-7570-0-sp2ft-09.12.28-r-742M-1073_OEM-avme_annexB.image

Geflasht habe ich auch mal per FTP, mal direkt vom Skript und mal per Weboberfläche, das hat eigentlich gut funktioniert.
Das VDSL läuft mit der ursprünglichen T-Com Software, eigentlich brauche ich die Fritzsoftware auch nur um die IP-Addresse der Box auf 10.0.0.XXX ändern zu können, da ich in ein bestehendes Netz rein muss.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Grüße
onTecHno

Hi,

hast Du "force VDSL driver" ausgewählt ?

War schon mehrmals im Forum der Grund ...

Hi,

ich habe es eigentlich immer ausgewählt, außer bei einem Mal. Muss es denn nun an sein oder nicht? Ich hatte es jedenfalls meistens an.
Andere Ideen? Das war auch die einzige Option neben den Firmwares, die ich verändert hatte. Den Rest hab ich immer default gelassen.

Grüße

Edit: Vielleicht hilft meine Vorgehensweise? Ich habe irgendwie keine Dokumentation gefunden, ich finde es schade dass man alles durch Trial&Error erarbeiten muss.
Da kann man irgendwie bis zu 4 Firmwares auswählen. Welche muss denn nun wo hin bei meinem Beispiel?
1. T-Com
2. T-Com 7570
3. AVM
4. AVM % T-Com

etwa dieses Schema ist im Skript einzsutellen. Nun habe ich meistens versucht:
1. die neueste tcom, 2. nix, 3. die neueste 7270 oder 7570, 4. wieder wie 1 die neueste tcom
1. nix damit 2. 7570, 3. neueste 7570, 4. t-com

Mache ich vielleicht an diesem Schema irgendwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

suche Dir am besten zum Anfang eine funktionierende Kombi aus der Tabelle aus, dort liegen häufig auch die firmware.conf ab
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:tabelle

ansonsten suche die Fussnoten von VDSL Usern nach FW Kombis, und probiere aus...
"Etwas mühsam" finde ich eher gerade spannend!

Viel Erfolg

Hi,

deinen Vorschlag habe ich doch bereits versucht, im ersten Post sind doch Firmwares wie ich sie in Fußnoten gefunden habe. Leider funktioniert keine von denen.
Und selbstverständlich ist das spannend aber manchmal fehlt einem die Muße sich für ne simple IP-Änderung durch ein ganzes Teilgebiet zu arbeiten. Aber vermutlich hast du meinen ersten Post nur überflogen.

Trotzdem danke für die "nette Hilfe", da ich jetzt auch weiß was du meintest, ob Force VDSL an sein muss oder nicht.

Voreinstellung funktioniert, und auch fast alle anderen Kombinationen funktionieren mit VDSL. Es scheint dass du eine sehr unglückliche Kombinationen gewählt hast.

Firmware.conf sind auch wiederholt gepostet worden.

Eine Firmware aus 2mal 7570 Firmware funktioniert mit Sicherheit.

Hi,

default -> Zeitüberschreitung bei PPPoE
default mit Force VDSL -> Zeitüberschreitung bei PPPoE
7570 Firmware -> Zeitüberschreitung bei PPPoE

Der Fehler hat garantiert eine andere Ursache, vielleicht stolpert ja jemand über den Thread der Ahnung davon hat oder zufällig dasselbe Problem bei sich selbst gelöst hat.

Fakt ist, dass die original T-Com Firmware einwandfrei funktioniert und die mit dem Skript erzeugten in keinem Fall bei mir. Das letzte was ich noch versuchen werde ist eine native 7570 Firmware aufzutrieben und die einfach aufzuspielen, das sollte ja eigentlich kompatibel sein. Wenn ich sie mit dem Skript erstelle klappt es jedenfalls nicht mit der Internetverbindung. Ein VDSL Sync bekomme ich mit JEDER der Firmwares, die ich bisher versucht habe!

Grüße

Ja versuch eine 7570 Firmware drauf zu machen.

Bist du sicher dass du deine Zugangsdaten richtig eingeben hast?

Hast du sicher auch keinen alten Sicherungen wieder eingespielt?
Hast du auch einen Werksreset gemacht?

Du wärst der erste bei dem VDSL diesen Fehle bei allen Firmwarekombinationen der Fall ist.

Nur so am Rande:
Ich habe auch Probleme festgestellt wenn ich eine native 7570 fw auf meinen W920V mit Hilfe des sp2fr Skriptes "flashe":

1. Bei einem Kaltstart (power off/on) bekomme ich ca. 1 Minute lang auch PPPoE Fehler. Bei einem Warmstart (reset über WebUI) kein Problem.
2. Die Nachtschaltung funktioniert nicht zuverlässig.
3. Der Telefonbuch reverse lookup funktioniert nicht.

Solution: Ich "update" nach Benutzung des Skriptes die Box noch einmal und nehme dafür die native Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78.image. Kaltstart Problem bleibt, Nachtschaltung funktioniert und der Telefonbuch Patch verschwindet. Ich bin VDSL25 Nutzer.

Danke für die Rückmeldung, ist nun das erste mal das ich davon höre ich werden dem nachgehen. Sollte keinen unterschied machen.

Könntest du deinen Firmware.conf.tar posten damit ich weiß welche Einstellungen du genau verwendet hast.

Hier, wie gewünscht :)

Anhänge

• Firmware.conf.7570.04.78.txt
    22.9 KB · Aufrufe: 19
Danke!
----------

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.