Speedport W920V Problem nach unvollständigen flashen

Edvanschleck

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an das IP-Phone Team. Erstmal muß ich loswerden, daß ich selten ein Forum gesehen habe, wo so kompetent und gerne geholfen wird...Ihr seit echt Spitze !!! . So, nun zu meinem Problem...Ich habe mein W920V versucht zu Fritzen und habe an der Stelle an Ende von Schritt 10 wo der Upload beginnen sollte sehr wahrscheinlich zu früh den Router neu gestartet obwohl im Sript/Terminal stand "Warte auf Reboot". Danach hat sich der Router nicht mehr verbunden und dementsprechend lief der Upload auch nicht weiter bzw fing erst gar nicht richtig damit angefangen. Jetzt leuchten nach anschalten nur noch die lan1 und lan2 Lampe und der Router ist nicht mehr erreichbar :( Ich habe die anderen Threads mit ähnlichem Topic natürlich auch schon gelesen aber eine richtige Lösung wurde so direkt leider nicht erwähnt außer das Rukernerneltool. Könnt ihr mir bitte helfen ? Habe Vista Ultimate x64 und habe die Methode über Linux und dem Script benutzt.Erweiterte Einstellungen habe ich nicht gewählt. Clear ...3 und 4 war auch dabei. Bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar...
 
Hast du das fertige Speed2fritz-Image mal komplett neu mit ruKernelTool hochgeladen?
 
...und habe an der Stelle an Ende von Schritt 10 wo der Upload beginnen sollte sehr wahrscheinlich zu früh den Router neu gestartet

Nein, das ist wohl nicht der Fehler. Am Ende von Phase 10 erscheinen durchlaufende Punkte auf dem Bildschirm. Sobald das passiert, muss der Router kurz vom Stromnetz getrennt und wieder angeschaltet werden. Danach dauert es eine Weile (bis zu einer Minute) bevor wieder etwas passiert: die Punkte sollten zu Rauten (#) werden. Der Grund für diese "Zwangspause": intern muss erst die Speicherpartition für das neue Image (mtd1) gelöscht werden, das ist von aussen nicht sichtbar. Evtl. wurde hier der Router (weil äusserlich nichts passierte) wieder neu gestartet.

Aber zu deinem Problem: normalerweise lässt sich die Box jetzt noch einmal flashen, also fast dieselbe Prozedur wie vorher:

Dem Rechner (unter Windows) eine feste IP-Adresse geben (die Box hat ihren DHCP-Server ja nicht gestartet):

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Dann Rechner neu starten, damit die neue IP-Adresse übernommen wird.
Anschliessend die VM, die Firmware müsste vom vorangegangenen Versuch ja noch im Firmware.orig-Ordner sein. Daher wäre jetzt kein Internetzugang erforderlich.

In den Ordner speed-to-fritz wechseln und das Script mit dem Befehl ./start aufrufen

Script ganz normal einstellen und durchlaufen lassen.

In Phase 10 dann Box aus- und wieder einschalten und warten, was passiert.

Aber auch, wenn das fehlschlagen sollte, es gibt dann noch weitere Möglichkeiten.

mfg
 
Hast du das fertige Speed2fritz-Image mal komplett neu mit ruKernelTool hochgeladen?
Nein, noch nicht denn ich habe es leider noch nicht. Ich habe zwar Skyteddy schon 'ne Email übers Board geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Edit Ernest015: unnötiges Vollzitat entfernt

Werde es kurz mal ausprobieren...danke schonmal für die Hilfe :) Werde gleich berichten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast heute um 10:20 Uhr eine ausführliche Antwort auf deine Email an [email protected] bekommen!

Happy computing!
R@iner
Hi skyteddy...ich habe mich tatsächlich mit meiner Anmelde Email vertan und die ganze Zeit ein anderes Emailkonto abgefragt (oh, mann :) ) War heut ein stressiger Tag, sorry.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort bzw Hilfe.

Was meint ihr skyteddy und Ernest015, soll ich nochmal versuchen über das Script und der angegebenen ip zu flashen oder diekt über Rukerneltool ?
 
Falls das RuKernelTool vorhanden ist: das wäre die vermutlich sicherste Methode. Das Tool stellt die benötigten IP-Adressen selber ein, damit wäre eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Zudem könnte bei der VM (also per Script) möglicherweise keine Verbindung zustande kommen, manchmal tritt dieser Fehler auf. Wichtig ist jedoch: das Firmware-Image muss per Script erzeugt worden sein (Ausnahme: 7570-Firmware, die lässt sich ohne weitere Änderungen hochladen). Auch ein Zurückflashen der originalen TCOM-Firmware wäre damit möglich.

mfg
 
Falls das RuKernelTool vorhanden ist: das wäre die vermutlich sicherste Methode. Das Tool stellt die benötigten IP-Adressen selber ein, damit wäre eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Zudem könnte bei der VM (also per Script) möglicherweise keine Verbindung zustande kommen, manchmal tritt dieser Fehler auf. Wichtig ist jedoch: das Firmware-Image muss per Script erzeugt worden sein (Ausnahme: 7570-Firmware, die lässt sich ohne weitere Änderungen hochladen). Auch ein Zurückflashen der originalen TCOM-Firmware wäre damit möglich.

mfg
Auszug aus dem "Rukerneltool":

Im Reiter "Upload-Parameter" im Bereich "Einstellungen" müssen Sie jetzt ein Kernel- oder ein Firmware-image auswählen. Ist es ein Firmware-Image wird Ihnen das Entpacken des kernel.images angeboten.

Alternativ können Sie im Reiter "Firmware-Donwloads" eine Firmware durch Anhaken und Drücken auf den Button "Download" runterladen und anschließend durch Drücken auf den
Knopf "Als kernel.image benutzen" als kernel.image setzen.

Als totaler Newbie in diesem Gebiet weiß ich einfach nicht was hier das beste für mich ist und was bzw welches Kernel- oder Firmware- image ich nehmen soll. Könnt ihr mir vllt einen Tipp geben ?
 
Wähle im Reiter "Firmware-Downloads" die Firmware 75.04.94-15316_AnnexA+B aus. Mach nen Doppelklick und klicke dann unten auf "Download".

Wenn sie runtergeladen ist, dann selektiere die Firmware und klicke unten auf "Als kernel.image benutzen".

Anschließend mußt Du auf dem Reiter "Upload-Parameter" nur noch das Branding auf "avme" und das Annex auf "Multi-Annex" ändern.

Der Rest wie in der Anleitung beschrieben.

Happy computing!
R@iner
 
Was soll ich sagen...Ich bin mit Ernest015 alles durchgegangen und ich habe es tatsächlich dank Ihm noch geschafft mein Router erfolgreich mit dem Rukerneltool zu fritzen :groesste:. Es hat zwar erst nicht geklappt aber das war meine Schuld, ne Ernest015 :-Ö . Na ja, dir Skyteddy danke ich natürlich auch denn ohne dich und deinem Tool wär es ja gar nicht oder nur komplizierter möglich gewesen. Du hast da wirklich ein mächtiges Tool erschaffen.

...Danke für Alles...

Wirklich tolle "Gemeinde" hier :rock: Macht weiter so.
 
Freut mich, daß es geht. Hab schön gehört, was die Ursache war. :-Ö

Weiterhin happy computing!
R@iner
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,513
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
zephyrkeane66
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.