.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Speedport W920V - Probleme mit WOL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von speedi77, 21 Jan. 2009.

  1. speedi77

    speedi77 Neuer User

    Registriert seit:
    21 Jan. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 speedi77, 21 Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22 Jan. 2009
    Hallo zusammen,

    ich nutze das Speedport W920V und habe mit WOL übers Netz Probleme. WOL im internen Netzwerk über einen anderen Rechner funktioniert tadellos und immer. Über das Internet (über die Seite http://stephan.mestrona.net/ oder über MagicPacket Sender) funktioniert es leider nur sporadisch. Woran liegt das? Ich verzweifle daran und benötige Hilfe!!!

    Wenn ich den Rechner kurz vorher aus dem Netzwerk (WOL über anderen PC) angesprochen habe und danach wieder runter fahre (oder standby-modus) funktioniert es in direktem Nachgang auch sicher über das Internet. Auch wenn ich dann den vorgang mehrfach wiederhole.

    Warte ich aber etwas ab (einige Minuten), dann tut sich bei Ansprache aus dem Internet nichts mehr. Meine öffentliche IP (von T-DSL) hat sich in dem Zeitraum auch noch nicht geändert, per ping (auch auf DynDNS) kann ich ebenso den router erkennen). Es muss also von der Weiterleitung von Router an PC liegen.

    Wie man sich vorstellen kann ist der Zusatand für mich ziemlich unpassend. Das System funktioniert tadellos, man verlässt das Haus, will von woanders auf den Rechner zugreifen und dann streikt das System... :(

    Durch ein WOL aus dem internen Netzwerk kann ich die Ansprache quasi wieder aktivieren/resetten. Direkt nachdem ich das gemacht habe funktioniert auch WOL aus dem Internet wieder.

    Hat jemand ähnliche Probleme bzw. kann mir weiterhelfen?

    Mein System: Win XP, dyndns.org, Ansprache über NAT/Port 9

    Herzlichen Dank für etwaige Hilfe!
     
  2. speedi77

    speedi77 Neuer User

    Registriert seit:
    21 Jan. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo ich bins noch mal,

    nur zur Info für alle. Nach Rücksprache mit der Technik von der Telekom muss ich leider festhalten, dass WOL übers Internet generell für alle Speedports nicht geht. Einige Minuten nachdem der zu weckende PC runter gefahren ist, ist es noch möglich. Nach ca. 15-30 min aber nicht mehr, da die entsprechende PC-Adressierung aus Sicherheitsgründen auf dem Router gelöscht wird. Schade, flashen will ich das neue Speedport nicht...

    Meine Lösung sieht jetzt folgendermaßen aus: Ich nutze einen teleswitch um den PC per Telefon einzuschalten. Vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen eine Lösung.

    Gruß!