Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

ok danke für eure antworten. :)
werde dann mal nach einer entsprechenden "anleitung zur script-erstellung" suchen. :p
 
Suchen? Die wichtigsten Threads dazu sind doch extra oben angepinnt:
Flashen.jpg

mfg
 
Hi,

Ich nutze schon eine Weile eine gefritze W920V mit mehr oder weniger starken Problemen (WLAN hängt sich auf, Box rebootet, bleibt aber hängen etc.) mit mehreren Firmwareversionen. Die letzte war 75.04.77.

Nun wollte ich (zuviel Freizeit) nochmal mein Glück probieren und habe mit speed2fritz ein rein theoretisch passendes image erstellt und mit rukernel hochgeladen
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18306-sp2fr-10.09.24-r-1083M-1336_OEM-avm.image

Leider bleibt der W920V dabei in einer Rebootschleife hängen.

Daraufhin habe ich ebenfalls mit rukernel das Originalimage für die 7570 75.04.82 geladen - auch da hatte ich zunächst eine Rebootschleife. Dennoch habe ich es erneut versucht - diesmal ist er bis zum aktiven WLAN gebootet - aaber bei einem Versuch zu verbinden abgestürzt und hat neugestartet.

Also nochmal die 75.04.82 aufgespielt - nun startet er zumindest in einen benutzbaren Zustand. Soweit so gut. Also die Einstellungen aus 75.04.77 importiert - geht. Allerdings bleibt der Router beim Neustart immernoch hängen (nach Steckerziehen fährt er aber hoch). Das würde ih gerne beheben.

Ausserdem würde ich gerne eine Firmware einspielen, die mir die aktuelle AVM-Oberfläche bietet und funktioniernde LEDs. Welcher Fehler kann bei dem ersten Script aufgetreten sein, und wie kann ich Einstellungen aus der 75er Firmware dort importieren - die "neue"AVM-Oberfläche lehnt die Einstellungen der 75.04.77 ja ab (weil 7270v2).

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
keine DNS Auflösung

Hi,

habe gerade meine 920 auf AVM FW 54.04.86 (7270v2) gebracht, zuvor war die 54.04.70 drauf und lief bisher klaglos.
Leider bekomme ich keine Internetverbindung, obwohl ich angeblich eine IP Adresse vom Provider habe. Was mir auffällt ist das ich in dem Text "Verbunden sei..." ein merkwürdiges Datum steht nämlich "Verbunden seit 01.01.2000 1:04 Uhr..."

Hat einer ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt - Ernest015]

Kann ich bestätigen - mit
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18306-sp2fr-10.09.24-r-1083M-1336_OEM-avm.image
- sollte es mal nicht in einer Rebootschleife bleiben - wird zwar eine DSL-Verbindung erfolgreich hergestellt, allerdings keinerlei Daten übertragen - wie auch das interne Datum belegt (Datumholt sich die Fritzbox beim ersten Kontakt mit dem Netz).

Derzeit bin ich bei der reinen 7570er Firmware -75.04.82
 
Derzeit bin ich bei der reinen 7570er Firmware -75.04.82

Das hab ich jetzt auch versucht und hänge jetzt in einer Bootschleife :(

mal schaun wie ich das jetzt hinbekomme ?!?

zum Glück der der alte Router wenigstens noch.
 
[Unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt - Ernest015]

Einfach 2-3 mal aufspielen - bei mir gehts dann irgendwann :S Leider nicht mit jeder Firmware. Oftmals braucht er 3-4 Boots, bevor er an bleibt - keine Ahnung... leider.
 
Bitte neu mit dem s2f script oder mit dem ruKT mit z.B. der 7570 82 und der Labor 17828 mit clear mtd flashen. Über GUI ist das so ne Sache.
Anschließend nochmals auf Werksreset setzen.
Um eine Funktionsfähige neue FW zu erhalten bedarf es kein mehrmalige flashen Das ist Quatsch. Mutmaßlich waren noch alte Konfigfragmente in der Box auch KKK genannt -> Klasisches Konfig Kuddelmudel. ;)

Die Final geht nur mit VDSL problemlos.

Unter ADSL ist trotz der dubiosen Vorgehensweise kein stabiler Lauf zu erwarten. Konfigänderungen quittiert die Box entweder mit einer Rebootschleife oder du bekommst den DNS Fehler. Trotz Online LED ON kannst du nicht surfen.

Siehe auch den Final Thread.
 
Danke, mit dem RuKernel geht das ja nicht mehr da ich ja hierzu eine funktioesfähige Internetverbindung mit der Box brauche oder sehe ich da was falsch ?

Werde die Sache nachher mal angehen. Eine Frage noch, konnte auch bei dem Speedport die 7270 V3 laufen oder muss es V2 sein bei dem Speedport ?

Das Script hatte ich gestern neu geladen, werde es aber nachher noch einmal tun.
 
Bitte neu mit dem s2f script oder mit dem ruKT mit z.B. der 7570 82 und der Labor 17828
.

Diese wird im aktuellen s2f nicht angeboten sondern nur die 7270 82 17828 als 7570 82 wird die en-de-fr 17057 angeboten.

Die Verwirrung ist jetzt noch grösser
 
Ja 7270 v1 oder v2 (17828 ) = Voreinstellung und wird mit den Treibern aus der 7570 Ipv6 kombiniert -> die funktioniert auch am ADSL Anschluss ohne weitern Triks.
Für VDSL funktionieren praktisch alle möglichen Kombinationen Option "force VDSL" wird aber in den meisten Fällen notwendig sein.
 
Ich hab hier ne 7570 von HN zu liegen, die hat ne ungewöhnliche aufteilung der mtds, weswegen es nicht möglich ist ne AVM draus zu machen, was aber meine intention ist.
da die mtds scheinbar in adam2 fest reingeschrieben sin stellt sich für mich die frage kann ich nicht einfach den adam2 von ner echten avm 7570 nehmen? wenn ja könnte mir den mtd2 von ner echten geben?
 
Wenn das wirklich so ist so braucht man deswegen auch den bootlader ändern.
Wir haben inzwischen ja die HN Firmware und ich sehe dran nichts außergewöhnliches.

Die Firmware 81.04.86 mit Checkpoint (Revision) 16971 ist im April erstellt worden.
Und hat exakt die selben VDLS Treiber als die 7570 IPv6 17599.

Die 81.04.86 hat eine unterschiedliche Produkt ID und Harwarerevisionsnummer ist daher zumindest derzeit nicht direkt im sp2fr als Typ wählbar.
Mit Option "force branding" sollte es aber möglich sein auch eine normale 7570 oder 7270 auf Firmware auf der HN zum laufen zu bringen Wenn man als Type bei sp2fr W920 wählt.

Möglich, dass man noch bei Brandung "hansenet" eintippen muss aber auch das dürfte nicht unbedingt erforderlich sein.

Als erste Firmware kann jetzt auch die 81.04.86 im Skript gewählt werden.
 
Ja 7270 v1 oder v2 (17828 ) = Voreinstellung und wird mit den Treibern aus der 7570 Ipv6 kombiniert -> die funktioniert auch am ADSL Anschluss ohne weitern Triks.
Für VDSL funktionieren praktisch alle möglichen Kombinationen Option "force VDSL" wird aber in den meisten Fällen notwendig sein.

Ich hatte. nach der .86 18306 auch die fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.09.24-r-1083M-1682_OEM-avm probiert. Beides ohne Erfolg, IP Adresse vom Provider kommt, aber keine I-Net Zugriff. datum seit verbinden steht auf 01.01.2000 ?

ich muss jetzt leider weg komme gegen 15.00 Uhr zürück.
 
So ein Problem hatte ich am Anfang auch. Ursprünglich hatte ich die 7570 80 und die 7270 16624 drauf. Zudem ist bei mir der LCR installiert.
Ein flashen per Script mit clear mtd auf version 7570 80/17828 wies den von dir geschilderten Fehler auf.
Zusätzlich sah es so aus als ob der LCR immer noch in der debug.cfg drin war, da die Update LED permanent an blieb. Diese LED wird vom LCR gesetzt wenn über wget die "Preistabelle" gemäß LCR Konfig vom telefonsparbuch.de abholt wird.
Normalerweise dauert dieser Vorgang ca. 10s

Also wieder zurück zur 16624, den LCR gelöscht, auf Werksstandart zurückgesetzt.
Anschließend in der 16624 meine Zugangsdaten eingetragen, über Script ohne Clear mtd die 7570 82/17828 geflashed. Voila es ging. Alle weitere Daten eingegeben und es läuft stabil. Falls der LCR drauf soll, unbedingt die Version 1.50.20 laden, die alten Versionen haben Probleme.
 
Script Fehler? Lösung des ADSL Problems?

Mhhm, ich glaube da könnte was faul sein im Script.
Mir fiel auf das Dyndns mich des öfteren blockte. Dies geschieht durch zu häufiges Anfordern durch eine neue IP.
In der Konfig stand "Internetverbindung automatisch trennen nach 300s".
Dies kann ich nicht nachvollziehen da ich mit dem Assi eine Flatrate vereinbart hatte.
Nach der Änderung nach "Internetverbindung dauerhaft halten und Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen 3-4" kam der DDNS Fehler. Meine I-Net Verbindung war weg, die Box glänzte durch Restarts im x Minuten Takt. Im Diff File der Konfig konnte ich keine Änderung feststellen. Das verstehe ich nicht, vllt. ist es zu spät (früh)
Wo geht der Knopf hin?

Nun Versuch macht kluch, vielleicht ist da was mit dem GUI im argen dachte ich mir. Nachdem ich die " Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" aktiv setzte kam meine I-Net Verbindung zurück.
" Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" aktiviert und Trennung zwischen 3-4 brachten wieder den Reboot nach x Minuten inkl. DDNS Fehler.

Unterschied mit aktivierten IPTV zu orginalen Konig (Trennung bei Inaktivität)
Geändert nach:
Zeile 23: tcom_targetarch = yes;
Zeile 216: stay_always_online = yes;
Zeile 365 und 422: bProviderDisconnectPrevention = no;
Zeile 917: event_filter = 0 (war 2) -> versteh ich nicht??

Zur Info: Mein Wohnort wurde jetzt "Entertain" fähig auf DSL Basis umgestellt. VDSL ist nicht Verfügbar. Das bedeutet VLAN7/8
Ich habe selbst habe keinen Entertain Tarif.
 
LCR nutze ich nicht, habe auch keinen Entertain. Dies habe ich schon mit aktiviert oder nicht probiert nichts funktionierte. Auch zurück auf eine ältere Version bekomme ich keine I-Net Verbindung mehr.

Werd vllt. mal versuchen zurück auf die T-COM SW zu flashen und dann wieder zu fritzen.
 
Du brachst doch nach der Umstellung den Hacken bei IPTV auch wenn du nach wie vor normales ADSL hast.

Geht den mit den Hacken bei IPTV alles normal?
PS: Die Einträge sind normal
Zeile 23: tcom_targetarch = yes;
Zeile 216: stay_always_online = yes;
Zeile 365 und 422: bProviderDisconnectPrevention = no; (b? müsste ich kontrollieren)
Zeile 917: event_filter = 0 (war 2) -> versteh ich nicht?? (auch nicht sicher - ohne es zu kontrollieren - für was es steht weiß ich auch nicht mehr, hab das aber mal genau verfolgt, nur wieder vergessen)

@venezuela
hast du meine PM gelesen, oder ist die nicht durchgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.